Motorschaden bei 320d mit geringer Laufleistung

• Hallo zusammen,

ich habe letztens mit einem ehemaligen Mitarbeiter eines AHG-Autohauses gesprochen, der erwähnt hat, dass es beim BMW G20/21 20d in der Vergangenheit vereinzelt zu Motorschäden um die 20.000 km gekommen sein soll.

Jetzt frage ich mich:

Sind diese Probleme beim Facelift-Modell weiterhin ein Thema oder wurden sie inzwischen behoben?

Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen mit dem 320d LCI – gerne sowohl positiv als auch negativ?

Mich interessiert besonders:

• Gibt es bekannte Änderungen oder Verbesserungen am Motor oder an relevanten Bauteilen?
    • Liegen euch Erfahrungswerte von Laufleistungen beim Facelift vor?
    • Sichtbare Unterschiede im Wartungsverhalten oder bekannten Schwachstellen im Vergleich zum Pre-LCI?

Ich freue mich über jede Rückmeldung, besonders von Leuten, die das Modell bereits seit einigen Kilometern fahren.

Danke im Voraus!

• Gibt es bekannte Änderungen oder Verbesserungen am Motor oder an relevanten Bauteilen?
    • Sichtbare Unterschiede im Wartungsverhalten oder bekannten Schwachstellen im Vergleich zum Pre-LCI?

Es handelt sich hier immer noch um den seit der Vorstellung in 2019 im G2X verbauten B47D20TÜ1, an diesem hat sich außer der Implementierung vom Mild Hybrid System ab 02/2020 nichts offiziell geändert.

Die Wartungsintervalle sind ebenfalls seit Vorstellung G20/21 gleich geblieben

• Dh die Problematik mit Motorschäden besteht noch?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich keinen 20d habe und hier auch nichts von Motorschäden mitbekommen habe, ich kann dir lediglich sagen, das sich laut ETK und Technischen Daten sowie der Bezeichnung am Motor nichts gerändert hat.. was natürlich immer sein kann, das BMW im laufenden Betrieb einzelne Teile ersetzt gegen welche von anderen Zulieferern, das bekommt man halt nicht mit.. das weiß nur jemand der bei BMW intern damit zu tun hat..

Dazu sei aber gesagt das du bei 20k km sicher noch nicht mehr als 3 Jahre unterwegs bist und ein neuer Motor dann eh über die Garantie abgewickelt wird.

• Also man kann jetzt Problematik mit Motorschäden nicht verallgemeinern - es gibt überall teils mal Fahrzeuge die früh einen Motorschaden bekommen. Auch bei VW. Und wir hatten schon um die 20 Fahrzeuge. Montagsmodell nennt man sowas.

Mein G20 preLCI aus 2019 wurde letztens komplett durchgeprüft inkl. Ansaugbrücke Reinigen und Turbo prüfen - alles bestens. Kein spürbarer Ölverbrauch etc.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

• Also man kann jetzt Problematik mit Motorschäden nicht verallgemeinern - es gibt überall teils mal Fahrzeuge die früh einen Motorschaden bekommen

Vollkommen richtig.. für jeden mit Motorschaden fahren sicher einige Tausend oder mehr ohne herum..

• Ich such grad nach nem g21 BJ ab 07/2022.

Deshalb die Frage.

Klar, dass es immer mal wieder (auch bei anderen Herstellern) vorkommt.

Wollte nur mal eure Erfahrungen hören, ob das beim LCI auch so ist, bzw. ab wann es nicht mehr so war

• Dh die Problematik mit Motorschäden besteht noch?

Wenn es denn überhaupt eine gibt …

Du schreibst selbst, dass das eine Information auf Basis von Hörensagen ist, was nicht unbedingt für eine statistisch gesicherte Aussage spricht. Und du sprichst selbst von vereinzelten Fällen. Die mag es zweifellos gegeben haben. Vereinzelte Fälle von Motorschäden gibt es aber, Überraschung, bei so gut wie jedem Motor egal welchen Herstellers.

• ehemaligen Mitarbeiter eines AHG-Autohauses gesprochen, der erwähnt hat, dass es beim BMW G20/21 20d in der Vergangenheit vereinzelt zu Motorschäden um die 20.000 km gekommen sein soll.

Solche Aussagen von ehemaligen Mitarbeitern sind immer Goldwert.

Da wird was in den Raum geschmissen ohne weitere Infos. Wenn du bessere Infos haben willst, dann kannst du dich an Firmen wie https://www.h2motors.de wenden und die können dir sagen wie es sich mit der Haltbarkeit des B47 gegenüber anderen Motoren verhält

• Die Motorschäden beim 20D, die bei uns in der Kundschaft aufgetreten sind, sind seltsamerweise nach dem 1. Ölwechsel aufgetreten.

Die Problematik wissen wir aber nicht bzw der Hersteller hält sich bedeckt.

Prozentual gesehen halten sich die Motorschäden im Promillebereich, da der B47x der meistverkaufte Motor ist!