Unterschiede Bremsbeläge 348mm Sportbremse

• In dem Fall hier passen ja gar nicht erst rein.
    Ich habe auch aber auch nicht mehr die M-Sport Sättel sondern die M-Technik Sättel verbaut.
    Da es aber eh keine anderen Beläge gibt, sprich immer nur ein Model von Pagid, kann ich eh nichts ändern.

Woran erkennt man denn jetzt noch den Unterschied zwischen MSport und MTechnin Sattel?

• Woran erkennt man denn jetzt noch den Unterschied zwischen MSport und MTechnin Sattel?

An Abstand zwischen Kolben und Rand.

• Dachte bei der 348mm gibts da zwei Varianten

Nicht von der Bezeichnung.

M Sport ist 348mm.

M Technik und M Performance sind 374mm.

Technik hat glatte Scheiben und Performance hat angelochte/angeschlitzte Scheiben.

Und nun gibt es bei der M Sport wohl zwei verschiedene Varianten.

• Überraschenderweise kamen heute die Brembo P 06 120. Und sie passen. Echt fair für 110 € bei Autodoc.

IMG_3626.jpg IMG_3627.jpg

Die Gewichte sind jetzt halt silbern. Hat schon mal jemand die 34108844368 von BMW geordert?

Beim rechten Sattel habe ich einen schönen Pfusch bei der Werksmontage entdeckt: Die haben den inneren Bremsbelag bei der Montage nicht an die Scheibe angelget, sondern an den Sattel, so die untere Klebefläche in Kontakt mit der Staubmanschette gekommen ist, die sich daraufhin am Bremsbelag festgeklebt hat und rausgezogen wurde.

IMG_3628.jpgIMG_3629.jpg

• Beim rechten Sattel habe ich einen schönen Pfusch bei der Werksmontage entdeckt: Die haben den inneren Bremsbelag bei der Montage nicht an die Scheibe angelget, sondern an den Sattelh]

Nicht gut, ich hoffe du hast das ordentlich sauber gemacht.

Bei mir ist das im E90 passiert und das Auto hat daher neue Bremssättel bekommen weil der eine angefangen hat zu klemmen.

• Nicht gut, ich hoffe du hast das ordentlich sauber gemacht.

Bei mir ist das im E90 passiert und das Auto hat daher neue Bremssättel bekommen weil der eine angefangen hat zu klemmen.

Ich habe es gut ich konnte mit Druckluft ausgeblasen (steht so im TIS). Außerdem fliegt die Bremse sowieso bald raus. Wird schon klappen, ging 70 Tkm gut :)

• Hi,

noch eine Variante mit der Teilenummer 34108863322.

Ist bei L für den x3 angegeben aber die Teilenummer ist bei z.B. brembo auf der Seite als Referenz neben der anderen oben angegeben. Einziger bisher erkannter Unterschied ist der Preis von 230€ vs 150€….

• So

heute noch die richtigen Bremsbeläge mit den runden Gewichten bestellt.

Jetzt sollte ich alle kompatibel zusammen haben. ;)

Diese Variante ist die "neuere" zumindest in der G2x Reihe, alle ab vermutlich Baujahr 2022 oder spätestens 2023 mit der M-Sportbremse besitzen diese Bremsbeläge. Beim G3x könnte es ggf. noch anders sein.

Noch ein Nachtrag zum Bremskraftverstärker:

Ich habe in der NL nochmal dazu nachgefragt. Die Performance Bremse (374mm) benötigt keinen neuen/anderen BKV in meinem Fall. Also alle Modelle, die bereits über die 348mm 4-Kolben Anlage verfügen. Demnach auch kompatibel mit der "normalen" M-Sportbremsanlage in 348mm blau.