Hallo Foren-Gemeinde,
ich habe in der letzten Woche meinen neuen M3 übernommen (BMW OS 8.5, Herstellung 10/2025).
Beim Versuch im BMW-Webportal auf das Kartenupdate zuzugreifen wird der angehängte Fehler ausgegeben. Der Versuch über den BMW Download-Manager für das Fahrzeug auf Kartenupdates zuzugreifen wird ebenfalls ein Fehler ausgegeben. Beides hat bei meinem vorherigen Fahrzeug (340D) problemlos funktioniert.
Im Auto selbst ist die Version 2025-4 installiert und wurde direkt nach Übernahme während der Fahrt ota aktualisiert. Im Fahrzeug selber gibt es keine Fehlermeldungen.
Ich habe das Fahrzeug zwischenzeitlich aus dem Account einmal entfernt und neu verbunden. Leider keine Änderung.
Der Connected-Drive-Support hat sich nur zu dieser Aussage hinreißen lassen:
Ihre Beanstandung lässt sich jedoch nicht aus der Ferne lösen. Aufgrund der Komplexität und des Zusammenspiels der diversen Steuergeräte und Fahrzeugsysteme Ihres BMW M3 Competition M xDrive ist eine fundierte Diagnose nur vor Ort am Fahrzeug möglich.
Ich werde das Thema während der Einfahrkontrolle prüfen lassen, glaube aktuell jedoch nicht wirklich an ein Thema im Fahrzeug, sondern vielmehr auf Seite des BMW-Servers.
Hat jemand von euch soetwas mal erlebt und kann Hinweise geben, wie der Fehler zu beheben ist?
Gruß,
Martin