Motorcom - OBD Modul - Klappensteuerung, MSA, ASD und Safety Car Modus

• Hallo Zusammen,

da wir noch keinen Thread zu diesem Thema haben, lasst uns doch einen zentralen Ort zur Sammlung von Erfahrungen und zum Austausch verwenden.

Es geht um das Motorcom OBD Module:

MotorCom ∙ OBD Modul

Bei Motorcom handelt es sich um SG Software, also den Entwickler von Bimmerlink und Bimmercode.

Das Modul bietet folgende Funktionen:

Klappensteuerung -> Steuerung der Abklasklappe(n) mittels BC Taste

MSA deaktivieren -> Deaktivierung der MSA (Motor Start Stop Automatik)

ASD deaktivieren -> Deaktivierung von ASD (Active Sound Design)

Safety Car Modus -> Abwechselndes Blinken des Tagfahrlichts links und rechts

Ich hatte vor dem Release bereits mit dem Team geschrieben und ein paar Wünsche für Funktionen geäußert.

- Steuerung über beliebige Taste statt BC Taste

-- Aufzeichnen einer Taste: In der App einen Lernmodus starten und dann eine beliebige Taste 3sek gedrückt halten

-- Auswahl des Zeitintervals für den Tastendruck, z.B. 5sek

- Individuelle Funktionen:

-- Klappe geschlossen in P und geöffnet in N

-- Klappe im Stand abhängig der Drehzahl steuern

Gruß Michael

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Danke für den Thread Michael, gute Idee!

Ich hatte gegenüber SG auch noch Feature Ideen geäußert.

MSA: Modi zwischen denen gewechselt wird über die App konfigurierbar

MSA: Anzeige des Status in der App, perspektivisch evtl. auch über AndroidAuto/CarPlay.

Bisher kann ich bestätigen, dass alle Funktionen bei meinem M340i funktionieren, ASD kann ich nicht testen, da nicht vorhanden. Ab und an musste ich den Adapter neu stecken, es wird wohl noch an der Stabilität gearbeitet.

• M340i ..., ASD kann ich nicht testen, da nicht vorhanden.

Wieso hat dein M340i kein ASD?

Das sollte eigentlich jedes M Performance Modell haben.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Wieso hat dein M340i kein ASD?

Das sollte eigentlich jedes M Performance Modell haben.

Ehrlich? =O Ich dachte das kam beim M340i erst mit dem LCI? Hatte mir der Händler so gesagt und so leise wie der im Innenraum ist habe ich das für korrekt gehalten. Hat man mit ASD nicht auch irgendwelche Einstellmöglichkeiten im iDrive?

• Das gibt es schon seit 2019 durchgehend .. dann muss das bei dir jemand rauscodiert haben..

Einstellungen gibt es keine das ändert sich mit dem Fahrmodus.. in Sport + dann so ein ekliges Dröhnen..

• Nein, das hatte der PreLCI auch schon.

War deiner Gebraucht? Dann hat es der Vorbesitzer ggf deaktiviert.

Nein, leider gibt es keine Einstellmöglichkeit.

• Habe jetzt leider kein Bimmercode um das zu prüfen. Wäre jedenfalls interessant, er war gebraucht...

In welcher Situation kann ich denn akustisch am ehesten erkennen ob ASD an Bord ist oder nicht?

• Fahrmodus Comfort fahren und dann in Sport + umschalten, das müsste innen direkt hörbar lauter werden und ein wenig dröhnen.. das ist das ASD..

Ohne ASD wird es innen bei Wechsel vom Comfort auf Sport + kaum lauter und man hört das erst wenn man aufs Gas geht und dann nur auch eher zurückhaltend.

• Fahrmodus Comfort fahren und dann in Sport + umschalten, das müsste innen direkt hörbar lauter werden und ein wenig dröhnen.. das ist das ASD..

Danke, teste ich mal, würde behaupten das wird bei mir nur dezent lauter, da er dabei runterschaltet.

Ohne hier jetzt völlig offtopic werden zu wollen. Ist ASD nur in Sport+ aktiv, oder in Comfort lediglich dezenter?