BMW Repair Inclusive - sinnvoll oder nicht ? - Alternativen ?

• Mein Sohn hat gerade beim Kauf seines 330d 2jahre PS bekommen inklusive Option ein weiteres Jahr zu verlängern, der Verkäufer sprach von 359€ 🤷‍♂️

Ich würde das mal beim verkaufenden Händler nachfragen. Natürlich musst du in der Zwischenzeit alle Services nach Vorschrift beim Freundlichen erledigt haben.

Ich würde das machen. Als ich 2024 meinen Gebrauchten gekauft habe, gab es zwei Jahre PS und dann könne man auch noch später verlängern, direkt ginge es nicht... und das geht ja nun gar nicht mehr. Und die Real Garant kann man auch immer nur für ein Jahr abschließen, d.h. jedes Jahr wieder zum Check vorstellig werden (29€). 🙄

• Es gibt so Reparaturkosten Versicherungen aber auch von regulären versicherungs Unternehmen wie der Europa go.

Ich würde da auch mal mit unabhängigen Versicherungen vergleichen. Ich vermute die sind günstiger als BMW

• Kleiner Nachtrag zum Thema

BMW Händler schickt den Link für die Repair (bei BMW Niederlassung kostet das, meine BMW Werkstatt hat das kostenlos gemacht, da ich den Wagen dort immer hin bringe).

Der Link, den man erhält ist angeblich nur einen Monat gültig. Bei mir hat er länger gehalten, da ich mich zwischendurch noch einmal angemeldet habe.

Hatte dann mal bei der Real Garant angerufen und die Info erhalten, dass man den BMW Händler vor jedem Reparaturauftrag informieren muss, dass man bei der RG die Versicherung hat und dann die Rechnung nur in Absprache mit der Versicherung bezahlen soll.

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• Achtung: Warnung für alle Leute die so nachlässig sind wie ich, nicht lesen können und den Verkäufer nicht fragen:

Wenn man heute Repair inkl. auswählt und sich durchklickt, bekommt man im Schritt vor der Bezahlung das Vertragsangebot

"Versicherungsvertrag mit der Real Garant Versicherung AG" als PDF geladen.

ABER: Die Vertragsdauer startet dann sofort. Ich würde hier über einen Monat verschenken, da bei mir noch die normale 5 Jahresgarantie vom Kauf läuft.

Danke für den Tipp. Ich würde es trotzdem nicht bis zum letzten Tag hinauszögern – gerade wenn das Auto dann schon über fünf Jahre alt ist. Sonst rutscht man schnell in deutlich schlechtere Vertragskonditionen.

Frag doch erstmal nach ob du Premium selection überhaupt verlängern kannst.

Sonst bleibt nur Repair Inclusive

Das geht leider nicht: Premium Selection ist nur einmalig möglich – maximal 2 Jahre und direkt im Anschluss an die Werksgarantie. Danach bleibt nur noch Repair Inclusive; das ist aber zu 99 % das Gleiche.

Mein Sohn hat gerade beim Kauf seines 330d 2jahre PS bekommen inklusive Option ein weiteres Jahr zu verlängern, der Verkäufer sprach von 359€ 🤷‍♂️

Ich würde das mal beim verkaufenden Händler nachfragen. Natürlich musst du in der Zwischenzeit alle Services nach Vorschrift beim Freundlichen erledigt haben.

Hmm, ich hatte damals 500€ bezahlt ... aber vielleicht auch weil es ein M340i war/ist.

bei mir sind es ca. 960€ die ich zahlen müsste (hatte zuvor 5 Jahre Garantie ab Werk, wobei mir nicht klar war, dass das nicht direkt über BMW lief)

habe aber in den 5 J unter 20tkm zurück gelegt, da ich 3 Fahrzeuge habe.

Seltsam – das waren dann aber vermutlich nicht fünf Jahre dieselbe Werksgarantie, sondern eher 3 Jahre Werksgarantie + eine Neuwagen-Anschlussgarantie. Das wäre dann wohl Euro Plus und ist im Grunde zu 99 % vergleichbar mit PSG bzw. Repair Inclusive.

Ich würde das machen. Als ich 2024 meinen Gebrauchten gekauft habe, gab es zwei Jahre PS und dann könne man auch noch später verlängern, direkt ginge es nicht... und das geht ja nun gar nicht mehr. Und die Real Garant kann man auch immer nur für ein Jahr abschließen, d.h. jedes Jahr wieder zum Check vorstellig werden (29€). 🙄

Hmm, das kann ich so nicht bestätigen. Mein Auto war beim Abschluss von Repair Inclusive vor ein paar Wochen 4,99 Jahre alt, und ich konnte noch um 2 Jahre verlängern – das habe ich auch gemacht. Ab über 5 Jahren werden die Konditionen allerdings deutlich schlechter.

BMW Händler schickt den Link für die Repair (bei BMW Niederlassung kostet das, meine BMW Werkstatt hat das kostenlos gemacht, da ich den Wagen dort immer hin bringe).

Sei froh – ich habe das bei meinem zweiten BMW-Autohaus direkt zusammen mit AU/TÜV und Kundendienst machen lassen und musste dafür 100 € extra zahlen.

Das Autohaus, bei dem ich sonst bin, wollte es dagegen gar nicht machen. Ich habe es sechs Wochen lang versucht – ohne Erfolg: „Haben wir noch nie gemacht“, „Wissen nicht, wie das geht“, „Wir rufen zurück“ (kam natürlich nichts), und dann: „Die einzige Mitarbeiterin, die das kann, ist seit Längerem krank.“ Ja, klar.

Der Link, den man erhält ist angeblich nur einen Monat gültig. Bei mir hat er länger gehalten, da ich mich zwischendurch noch einmal angemeldet habe.

Genau, anmelden innerhalb eines Monats ist das A und O ... abschließen kann man später.

Hatte dann mal bei der Real Garant angerufen und die Info erhalten, dass man den BMW Händler vor jedem Reparaturauftrag informieren muss, dass man bei der RG die Versicherung hat und dann die Rechnung nur in Absprache mit der Versicherung bezahlen soll.

Das stimmt. Der Unterschied ist aber: Bei der PSG ist das Autohaus, das den PSG-Vertrag abgeschlossen hat, der Garantiegeber und rechnet dann über Real Garant ab. Bei Repair Inclusive läuft es direkt über dich – du hast den Vertrag unmittelbar mit Real Garant.

• Christoph

Ich habe es 5 Tage vor Auslauf meiner 5 Jahre gemacht (falls was schief geht, wäre noch Zeit) und dann bei der RG angefragt, ob man dort die 5 Tage Überlappung anpassen könnte. Dabei kam heraus, das meine beim Kauf erhaltenen 5 Jahre Garantie nichts mit der RG zu tun hatten, sondern eine normale BMW Anschlussgarantie war. Da ich in der Zeit nie die Garantie in Anspruch genommen hatte, bis kurz vor Ablauf der 5 Jahre (Spurassistent wurde neu kalibriert und Infotainment neu programmiert), kann ich echt nicht sagen, was das nun für eine Versicherung war, auf jeden Fall nicht die RG. Ich hatte mich nur gewundert, dass mir der MA in der Ndlg. sagte, er müsse erstmal anfragen, ob das auf Garantie gemacht weden kann. Mir schwoll dann etwas der Hals und ich sagte ihm, dass ich den Wagen eine Etage höher mit 5J Garantie gekauft habe. Er meinte, dass passt schon.

Im Neuwagenkaufvertrag stand bei mir diese Position

Servicepaket: 07CK Gewährleistungsverlängerungs-Paket 5 Jahre/200.000km

PS: Eigentlich wollte ich mir den gleichen G21 nur mit dem größeren Akku bestellen. Das Rückkaufangebot war mir aber zu krass (LP Neu war 82T€) und ich hätte bei Rückgabe nach gut 5 Jahren und 20Tkm Gesamtfahrleistung nur 27T€ erhalten lt. DAT Gutachten der BMW Niederlassung. Wagen ist noch so gut wie neu, ohne einen Kratzer. Daher habe ich nochmal auf 2 Jahre verlängert.

PS2: Die BMW Niederlassung wollte den Wagen auch erst an den Tester nehmen und alles durchchecken, ehe sie die RG verkauft hätte. Die wollten dann auch so was um mehrere Hundert Euro dafür haben. Bei dem freien Händler lasse ich meine 2 BMWs machen (Durchsichtsflatrate) und die sind da wesentlich kulanter.

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

Einmal editiert, zuletzt von ThomasB ()

• Moin,

das interpretiert sich in meinem Gehirn irgendwie anders. In den Garantiebedingungen ist zum Beispiel der Zylinderkopf und die Steuerkette aufgeführt. D3r Motor NICHT. Wenn jetzt die Steuerkette reißt dann haben wir einen kpl. Motorschaden. Aber dann tritt doch die folgende Bedingung ein:

aus den Versicherungsbedingungen der Real Garant Repair incl ab 5 Jahre, von der BMW homepage

Link: https://www.bmw.de/de/services…2NjcyNjMyOS4xNzQzNjc5OTIy

2. Nicht von der Versicherung gedeckt sind ferner folgende Schäden:
    a. Folgeschäden
    o Kosten für Test-, Mess- und Einstellarbeiten, soweit sie nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem versicherungspflichtigen
    Schaden anfallen;
    o Kosten für die Bergung und Verwahrung des Fahrzeuges (z. B. Abstellgebühren, Mietwagenkosten, Frachtkosten, Abschleppkosten
    usw.);
    o Ein Schaden an einem nicht von der Versicherung abgedeckten Bauteil, der durch einen Schaden an einem von der Versicherung
    abgedeckten Bauteil verursacht wurde;

und damit interpretiere ich, bekommst Du die Steuerkette .. ggf noch den Zylinderkopf. Aber den Block nicht.

Hat da jemand schon Mal Erfahrung mit gemacht oder eine entsprechende Nachfrage bei einem Händler gestellt und dazu eine Antwort bekommen ?

Denn genau das ist wichtig. Sofern der Satz so interpretieren ist, wie ich das gerade mache, muß man sich den Abschluß so einer Versicherung wirklich überlegen.

Und selbst wenn man dann zwar wenigstens Steuerkette und Kopf ersetzt bekommen würde ist es immer noch die Frage, wo bekommt man den Rst her und wie wird das gerechnet. Beim freundlichen BMW Händler wird das in dem Fall nichts werden, da Motor dort viel zu teuer. Motoreninstandsetzer macht dann Sinn, sofern die Versicherung in dem Fall Kette und Kopf dort sinnvoll abrechnet.

PS

• Hallo,

also, erstmal sehe ich in dem von dir verlinkten Dokument nirgendwo eine explizite Erwähnung vom Zylinderkopf.

Entscheidend ist dieser Absatz:

Die Versicherung umfasst alle fest eingebauten und werkseitig montierten mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen

und hydraulischen Bauteile des Fahrzeugs, die nicht durch § 3 unten ausgeschlossen sind.

Da unter §3 kein Wort zum Motor steht ist somit der komplette Motor Teil der Garantieleistung und somit eben genau KEIN Folgeschaden gemäß dem von dir zitierten Absatz.

Es wäre auch völlig absurd wenn dir die Steuerkette reisst und die Versicherung im Extremfall die paar Euro für die Steuerkette hinlegt und beim Motor nur auf Folgeschaden verweist.

Was fehlt dir noch um den Knoten in deinem Gehirn zu lösen?

Grüße

Sven