BMW Repair Inclusive - sinnvoll oder nicht ? - Alternativen ?

• Hallo zusammen,

mein G21 - 330d ist jetzt knapp über 5 Jahre alt und kurz vor 75 TKM. Die Premium Selection Garantie läuft diesen Monat aus.

Jetzt überlege ich aktuell ob der Abschluss einer Anschlussgarantie sinnvoll ist.

Zur Auswahl steht die BMW Repair Inclusive Absicherung und die Anschlussgarantie der Premium Selection Garantie.

Die Repair Inclusive kostet 600 EUR / Jahr, hat eine Selbstbeteiligung von 500 EUR, zahlt ab 75 TKM 60 % der Materialkosten und 100 % der Lohnkosten. Es gibt aber leider auch viele Ausschlüsse, z.B. das teure Laserlicht ist komplett raus.

Die Anschlussgarantie der Premium Selection Secur4you kostet "nur" 229 EUR, allerdings werden auch maximal 5.000 EUR gezahlt. Teile werden nur bis 50 % bezahlt.

So ganz optimal finde ich das nicht. Würde mir wünschen, dass es ein "größeres" Paket gibt und ich von der Prämie etwas drauflege.

Wie geht ihr mit dem Thema um ? Schließt ihr eine Anschlussgarantie ab oder lasst ihr das ? Oder gibt es evtl. Alternativen, die ich nicht kenne ?

Bin aktuell etwas hin und hergerissen.

Danke und Grüße !

• Kommt drauf an, was kaputt geht. Ich habs mal durch ne Excel gezogen. Da muß die Gesamtrechnung schon knapp 1´400,- oder mehr betragen, damit sich das im Schadensfall lohnt. Und das jedes Jahr. Wenn du 3 Jahre je 600,- gezahlt hast, liegt die Prämie ja schon höher. Verschleißteile wie Bremsen oder Dämpfer & Co. sind wahrscheinlich ausgeschlossen.

Das lohnt nur für die Versicherung.

BMW Repair.pdf

• Aus Interesse hab ich mal nach der Repair Inclusive geschaut und dieses PDF gefunden. Ist das das richtige?
    Ich habe keine Ahnung was von dieser Versicherung überhaupt abgedeckt ist. Maximal was am Motor und die Steuergeräte?! Keine Ahnung. Es ist bis auf ein paar Ausnahmen alles an Teilen ausgeschlossen was in einem Auto verbaut ist und am wahrscheinlichsten mal defekt geht und ersetzt werden muss.

Persönlich würde ich mir das Geld dafür sparen.

Bei der Secur4You seht zumindest drin was alles abgedeckt wird. Und so wie ich das sehe steht hier einiges drin was von der anderen ausgeschlossen wird.

Die Repair Inclusive würde ich deswegen maximal als Erweiterung von dieser Anschlussgarantie sehen aber eher nicht buchen. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.

• Hallo,

mein G21 erreicht nun auch bald das Alter von 5 Jahren und ich war bei meiner BMW Werkstatt wegen der Garantieverlängerung und die hatten mir mitgeteilt, dass

der Wagen nicht weiter untersucht werden muss und mir einen Link gemailt: https://repairinclusive.rg-next.com mit Token als Anhang

bei dem ich auf einer Wartungsseite von Real Garant lande, was vermutlich auch die selbe Versicherung ist, die die BMW Niederlassungen anbieten:

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/repair-inclusive.html

Nur dass man dort einen extra Termin in einer Niederlassung buchen muss, was wieder mit einer halbtages Hin- und Rückfahrt verbunden ist und vermutlich auch noch kostenpflichtig ist.

Die Frage ist nun, ob man das nun über die Niederlassung zeit und kostenaufwendig machen muss. Oder, ob das online geht?

PS:

Leider befindet sich die Seite https://repairinclusive.rg-next.com im Wartungsmodus.

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• ja das geht nur mit Token, da hängen dann komplett die Fahrzeugdaten dran und man muss beim Login nur ein Kennwort erstellen, das aber bei seiner Erstellung nur einmal und nicht wie üblich doppelt abgefragt wird.

Den Token bekommen nur die Kunden, die beim Fahrzeugkauf schon gleich auf 5 Jahre die Garantie bei BMW im Verkaufvertrag hatten. Diese Leute haben daher kein Login. Heute ist das wohl alles anders.

D.h., den Token habe ich von meiner kleinen BMW Werkstatt in der Nähe, da mir diese Glaspaläste mit Ihren affektierten MAs sowas von auf die Tonne gehen.

Ich habe mal die Webseite, wie sie nach dem Login aussieht reingestellt und bin jetzt absolut verunsichert, ob das die richtige Versicherung ist!?

Da ich bei meinem kleinen BMW Autohaus, wo ich alle BMWs machen lasse (ist keine Niederlassung) nichts extra bezahlen muss für die Versicherung, also nichts untersuchen lassen muss.

In der Niedrlassung schaute mich die Mitarbeiterin von oben bis unten an und teilte mir leidigem Bittsteller gönnerhaft mit, dass der Wagen, um die repair inclusive 7J. Versicherung zu erhalten, dorthin müsse.

Wenn ich dann einen Termin habe, wird der G21 kostenpflichtig an den Tester geklemmt und nur, wenn kein Fehler, aber auch wirklich kein Fehler im Speicher zu finden ist und wenn der Wagen Top ist,

dann bekomme ich diese Versicherung. Na hab ich ein Glück, das ich dort vorsprechen darf.

Habe dann mal mit dem Goldene Fluss ausgelesen, der Speicher ist voll von irgendwelchen sporadischen Meldungen, da ist mein E93 richtig leer dagegen ;)

Aber zum Tema Webseite der betreffenden Versicherung RG:

Hier kommt man nicht an den Punkt 5: "Vertrag" heran, solange man nicht gezahlt hat. Das ist doch ein Witz. D.h., hier habe ich erstmal abgebrochen.

Weiter oben in #3 ist ja ein Vertrag verlinkt, aber was weiß ich, was im meinem Vertrag stehen wird.

Wegen der dort geschilderten Ausschlüsse würde ich den Vertrag nicht nehmen, wenn es nicht ein Hybrid wäre, wo das Batteriezertifikat nur 6 Jahre lang ist.

Ich habe ja noch mehr als 2 Monate Zeit und versuche erstmal an die Vertragsbedingungen zu kommen.

• Kreiere Dir Szenarien an Reparaturarbeiten, die am wahrscheinlichsten sind, schau, was davon überhaupt durch die Versicherung abgedeckt ist, kalkuliere bezahlte Beiträge, SB und anteilige Materialkosten. Vermutlich wird sich das nicht rechnen, nur bei sehr hoher Risikoaversität.

• Kreiere Dir Szenarien an Reparaturarbeiten, die am wahrscheinlichsten sind, schau, was davon überhaupt durch die Versicherung abgedeckt ist, kalkuliere bezahlte Beiträge, SB und anteilige Materialkosten. Vermutlich wird sich das nicht rechnen, nur bei sehr hoher Risikoaversität.

ich hatte bisher 0 Reparaturen. Kein Plan was da kaputt gehen kann. Ausser der Akku, dér nur 6 Jahre abgedeckt ist, was dann Supergau wäre. Mit meinen BMWs, die ich seit 1999 fahre/gefahren habe, hatte ich noch nie Sorgen. Ich fahre u.a. noch ein 2007er E93 N54, wo bis auf eine 400€ Reparatur noch nichts war, was zwingend gemacht werden muss. Habe aber entsprechende Diagnosemöglichkeiten, so dass man mir nicht erzählen kann, dass im Himmel Jahrmarkt ist.

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• ich hatte bisher 0 Reparaturen. Kein Plan was da kaputt gehen kann.

fe4ccdf2-bcf5-40db-b1f2-c4f54c8cbb8f.jpg

Ich habe ja noch mehr als 2 Monate Zeit und versuche erstmal an die Vertragsbedingungen zu kommen.

Je nachdem, wie alt dein Auto ist und wie viele Kilometer er schon hat, kommt eine andere Variante von "Repair inklusive" infrage (siehe Anhänge):

Anlage-B-BMW-RKV_AVB_Ohne_IPID_3-45_2505_LSO.pdf

Anlage-B-BMW-RKV_AVB_Ohne_IPID_5-75_2505_LSO.pdf

Anlage-B-BMW-RKV_AVB_Ohne_IPID_10-150_2505_LSO.pdf

---

"Premium Selection" macht da evtl. mehr Sinn?!

Meiner wird Anfang Februar 2026 fünf Jahre alt und ich werde die "Premium Selection" verlängern:

✓ 2 Jahre Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile.

✓ BMW Premium Selection Fahrzeuge bis zu einem Alter von 12 Jahren und 200.000 km.

✓ Europaweite Gültigkeit im Schadensfall.

✓ Keine Kilometerbegrenzung innerhalb der Laufzeit.

✓ 100% Lohnkostenübernahme.

✓ 100% Materialkostenübernahme.

✓ Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer im Falle des Weiterverkaufs.

---

Gerade bei "Repair-Inclusive" ist die 10/150-Variante (>5 Jahre) deutlich „strenger“: 500 € Selbstbeteiligung, max. 15.000 € Höchstersatz und eine kilometerabhängige Kürzung der Materialkosten (Eigenanteil).

Ausschluss-Kategorie Repair Inclusive (AVB) PSG
    Auspuffsystem Ausgenommen – gedeckt sind aber Teile vom Krümmer bis Katalysator (inkl.). Identisch
    Ausstattung / Interieur Ausgeschlossen (z. B. Zierleisten, Dachhimmel, Ablagen, Verkleidungen usw.). Identisch
    Bremsen / Kupplung / Stoßdämpfer Bremsbeläge/-scheiben/-trommeln, Kupplungsscheibe/-druckplatte, Einstellarbeiten; Stoßdämpfer nur bei Bruch/Totalausfall (sonst ausgeschlossen). Identisch
    Glas Spiegelgläser, Glas- und Verdeckscheiben ausgeschlossen; Ausnahme: Heckscheibe bei Ausfall von Heiz-/Antennenelement. Identisch
    Fremdteile / Zubehör (nicht OEM-Qualität) Teile, die nicht Originalteil-Qualität entsprechen (z. B. Zubehör, Radios/Navis). Identisch
    Gummiteile Z. B. Tür-/Kofferraum-/Dachdichtungen, Manschetten, Silentblöcke/-buchsen, Motorlager (außer Hydrolager), Lager usw. Identisch
    Wartung / Inspektion / Pflege Instandhaltung/Wartungs-/Inspektions-/Pflegearbeiten ausgeschlossen. Identisch
    Karosserie / Lack / Rost / Undichtigkeiten Einstell-/Ausrichtarbeiten (Türen, Dach, Verdeck, Klappen …), Lack/Rost, Wasserlecks/Undichtigkeiten (z. B. Tür-/Schiebedach-/Fensterdichtungen, Cabrio-/Faltverdeck) ausgeschlossen. Identisch
    Kraftstoffsystem – Verunreinigungen Schäden durch/wegen Kraftstoffverunreinigungen ausgeschlossen. Identisch
    Ruhedichtungen Flach-/Papierdichtungen ohne Bewegungsmechanik ausgeschlossen; bestimmte Undichtigkeiten an wasserführenden Einrichtungen können je nach Regelung ausgenommen sein. Identisch
    Räder Reifen, Felgen, Radkappen, Radschrauben; Spureinstellung & Auswuchten ausgeschlossen. Identisch
    Scheinwerfer Glas, Gehäuse, Leuchtmittel, Xenon-Brenner ausgeschlossen. Identisch
    Geräusche Wind-, Quietsch- und Klappergeräusche ausgeschlossen. Identisch
    Batterien (inkl. HV) Batterien ausgeschlossen; HV-Batterie bei technischem Defekt (Produktion/Material) abgesichert; Verschleiß/Degradation/Kapazitätsverlust ausgeschlossen. Identisch
    Kleinteile / Betriebsstoffe / Filter (+ Arbeiten) Filter, Zündkerzen/Glühstifte, Schrauben/Muttern, Schläuche, Schmier-/Betriebsstoffe, Frostschutz usw. ausgeschlossen – außer wenn bei einer gedeckten Reparatur üblicherweise erforderlich. Identisch
    Klimaanlage: Befüllen/Nachfüllen/Umrüsten Ausgeschlossen – außer im Zusammenhang mit gedeckter Reparatur. Identisch
    „Verschleiß“-Service-Teile Ausgeschlossen (z. B. Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, (Keil-)Riemen, Zahnriemen). Identisch
    Softwareupdates / Fehlerspeicher / Resets Ausgeschlossen; Ausnahme möglich bis max. 12 AW (1h), wenn unmittelbar nötig im Zusammenhang mit gedeckter Reparatur und kein Upgrade/Funktionshub. Identisch
    Verdeckstoff Ausgeschlossen (Cabrio/Faltverdeck-Verdeckstoff). Identisch
    Telefon / Freisprecheinrichtung Mobilteile der Freisprecheinrichtung/Telefon ausgeschlossen. Identisch
    Serienmäßiges Zubehör Ausgeschlossen (z. B. Wagenheber, Warndreieck, Verbandskasten, Werkzeug …). Identisch
    Hinweis In den Bedingungen sind die Aufzählungen teils als „nicht abschließend“ beschrieben.