BMW MQTT Schnittstelle für CarData

• Das ist ja schonmal nicht schlecht, wenn der Standort auch noch gehen würde wäre ich schon zufrieden.

Auf den hatte ich echt gehofft, die restlichen Daten sind mir eigentlich relativ egal. Ist bisher weiterhin nicht aufgetaucht, wird bei ID6 wohl echt nicht übermittelt. Was ich durchaus spannend finde, weil in der App sehe ich den aktuellen Standort ja auch

EDIT: gerade nochmal geschaut, in HomeAssistant die GPS Sensoren beinhalten keine Werte, deshalb meine vorherige Aussage, im Bereich Diagnose gibt es allerdings den Punkt Location und dieser hat als Attribute die GPS Daten. Den habe ich bisher übersehen, dann werden die Daten doch übertragen :thumbsup:

• Das einzige was mir noch fehlt ist der Zustand der Türverriegelung. Das wäre noch eine interessante Info. Fehlt sowohl bei mir als auch beim X1 mit OS8.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Bisher nur die Integration. Muss ich mal nachschauen.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Das einzige was mir noch fehlt ist der Zustand der Türverriegelung

Also ich habe den Overall State (Verriegelt/Geöffnet), dann den Status für jedes einzelne Fenster und noch für jede einzelne Tür (geschlossen/geöffent). Sowohl in IoB als auch in HA. Sollte an sich also auch bei den Integrationen funktionieren

• Danke euch, hat sich herausgestellt dass ich im CarData Portal nicht die notwendige Option aktiviert hatte. Jetzt klappt es.

2020 G21 320d