BMW MQTT Schnittstelle für CarData

• Es gibt gewisse Kanäle die grundsätzlich in der Schnittstelle existieren, allerdings werden nicht bei jedem Fahrzeug Werte für alle Kanäle geliefert.

Das könnte durchaus per Update erweitert werden.

Und auch die Kanäle können erweitert werden.

Warum sollte das fest statt dynamisch sein?

Das ist ja grade ein Vorteil von MQTT, dass man weitere Kanäle hinzufügen kann.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ja mir ging es eher darum, dass 244 Punkte ausgewählt werden können aber bei mir nur ca. 50 ankommen.
    Daher meine Frage ob eventuell jemand schon festgestellt hat, ob es nach einem Update zufällig mehr geworden sind? :thumbsup:

• Also kommen bei dir Daten wie vehicle.drivetrain.engine.isIgnitionOn und vehicle.vehicle.antiTheftAlarmSystem.alarm.isOn an? :/  
    Ich bin auf OS7, habe alle 244 Punkte angewählt und mein Server tracked alle Werte die jemals ankamen.....und das sind wie gesagt ca. 50 und die oben genannten NICHT X/

• Auch interessant, ich habe den Wert "Vehicle Coolant Temperature", der steht aber fest auf 33°C und hat damit leider keinen realen Nutzen.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson