Vorheizen / Kühlen per App

  • Frage wenn Heizung aktiviert wird welche Lüftungdüsen werden angesteuert und welche Temperatur wird vorgeheizt? Oder wo stelle ich die gewünschte Temperatur ein ?

    Sitzheizung / Lenkradheizung wie schalte ich diese über die App ein ?


    Und warum wird beim Laden immer wenn das Fahrzeug entriegelt die Ladung abgebrochen ?


    Danke euch

  • 1 exakt so wie du es zuvor eingestellt hattest als du ausgestiegen bist. Es lässt sich leider nicht per App ändern, was bisschen doof ist

    2 weil Auto entriegeln auch den Stecker entriegelt, du kannst sonst nicht ab machen. Und entriegelt muss er ohne Strom sein da du ja das Kabel nimmst.

  • Ok also im Winter vorm aussteigen Klima auf 25 Grad stellen :(

    Das war bei Tesla viel einfacher.

    Sitzheizung und Lenkradheizung hab ich auch nix gefunden in der App.

    Da sollte BMW nacharbeiten vieles vorhanden aber nicht in die App integriert.

  • Lenkradheizung geht glaub ich automatisch an wenn du heizt oder du musst es als Gewohnheit festlegen mit Temperatur. Sitzheizung genauso aber nur beim pre LCI, der andere hat ja dieses Automatik Programm für die Sitze wo er selbst entscheidet, das geht auch automatisch mit an.


    25 wirst du nicht wollen... Da kommt dir eine Bullenhitze entgegen wenn es draußen richtig kalt ist. Lass es einfach auf deiner Temperatur während der Fahrt bestehen. Die Luft staut sich da im Auto beim vorheizen.

  • Also ich hatte bei meinem 330e auch nie mehr als 22 Grad eingestellt. Das wird ordentlich warm beim Vorheizen, da braucht es wirklich nicht mehr. Und ich meine auch, dass alle Lüftungsdüsen angesteuert werden. Der Hauptteil kommt aber sicherlich an bei der WSS raus.

  • Auch wenn „nur“ 22° eingestellt, heizt er am Anfang mit deutlich mehr Temperatur, da die Außen- und Innenraumtemperatur gering ist.

    Das reguliert sich dann mit steigender Innenraumtemperatur.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Beim Vorheizen werden zuerst die Lüftungsdüsen in der Mitte sowie an die Scheiben gesteuert. Später wird auch in den Fußraum und nach hinten gesteuert.

    Der Regeler ist sehr progressiv und überschwingt am Anfang, als nach 10 Minuten ist es immer wärmer als eingestellt im Auto (außer es ist so richtig zweistellig minus-gradig kalt draußen).

    Dann fährt die Regelugn etwas zurück.


    Lenkrad- und Sitzheizung gehen gem. ihrer Einstellung mit an.

    Beim OS7 ist das sehr einfach, bei OS8 eher unbrauchbar, bei OS8.5 wieder besser.


    Bei rein elektrischen Fahrzeugen wird zusätzlich auch die Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung aktiviert. Da bin ich mir beim PHEV nicht sicher, ob das auch der Fall ist.

    Technisch möglich wäre es.



    Wegen dem Entriegeln des AC-Steckers beim Entriegeln des Fahrzeugs.

    Die Fahrzeuge, deren Ladedose keinen separaten Taster zum Entriegeln hat, entriegeln mit dem öffnen des Fahrzeugs auch den Ladestecker.

    Wird er innerhalb von 30 Sekunden (kann sich ändern, ist codierbar) nicht abgesteckt, verriegelt er wieder und setzt den Ladevorgang fort solange die Ladesäule die Authentifizierung in dieser Zeit nicht verworfen hat.


    Fahrzeuge mit dem separaten Taster laden einfach weiter.

    Hier muss man bei entriegeltem Fahrzeug den Taster betätigen, dann wird der AC-Ladevorgang unterbrochen und der Stecker entriegelt. Dann greift wieder die Zeitregelung.

    Beim DC-Ladevorgang wird der Ladevorgang beendet und kann dann auch ohne neue Authentifizierung nicht mehr fortgesetzt werden.