Hallo Zusammen, hier ein Thread zur Sammlung von Berichten und betroffenen Fahrzeugen rund um den Rückruf aufgrund des Starter Generators. Kurzfassung: Es kann Wasser oder Feuchtigkeit in den Anlasser eindringen und dort zu Korrosion führen. Dies führt entweder dazu, dass der Starter ausfällt und ein Motorstart nicht mehr möglich ist oder das es zu einem Kurzschluss kommt, der in seltenen Fällen zu einer Überhitzung führt und einen Brand verursacht. Berichte: https://www.bimmertoday.de/2025/09/26/feuergefahr-bmw-startet-xxl-ruckruf-fur-fast-alle-baureihen/ https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/webReport/alertDetail/10094286 Betroffene Fahrzeuge: BMW 1er F20, Dreitürer F21 BMW 2er Coupé G42 BMW 3er Limousine G20, 3er Touring G21, 3er Langversion G28 BMW 4er Coupé G22, 4er Cabrio G23, 4er Gran Coupé G26 BMW 5er Limousine G30, 5er Touring G31 BMW 6er GT G32 BMW 7er G11, 7er Langversion G12 BMW X3 G01 BMW X4 G02 BMW X5 G05 BMW X6 G06 BMW X7 G07 BMW Z4 G29 Betroffene Motoren (Danke G21-Pilot): - F2x G0x G1x G3x (Bx7 Dieselmotor TÜ0) - G0x G2x G3x G42 (B4x Dieselmotor TÜ1) - G0x G1x G2x G3x G42 (B4x Ottomotor) Prüfung: https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html https://www.bmw.at/de/footer/quick-link/technische-aktionen.html Oder direkt bei der BMW Kundenbetreuung bzw. eurem Händler. Solltet ihr betroffen sein, postet bitte folgende Daten: Fahrzeugmodell: Baujahr: Beispiel: Fahrzeugmodell: G21 M340i Baujahr: 05/2022