Zündspulen B58 Motor

• Hab bei meinem G26 M440i ein Problem mit sporadischen Zündaussetzern. Mit wenig Last fährt er sich ganz normal, beim Abfordern von etwas mehr Last (Autobahn, so 140 und dann etwas kräftiger Beschleunigen - kein Kickdown) spürt mann dann die Aussetzer deutlich durch starkes ruckeln. Nach kurzem Rucken ist das dann weg und der Wagen läuft wieder ganz normal bis Vmax.

Das Fahrzeug hat jetzt 60.000 km runter und war zum Service beim freundlichen. Da wurden im Rahmen der Inspektion dieZündkerzen getauscht, danach ging das Problem los. Auf meine Reklamation hin wurden die Zündkerzen ein zweites mal kostenfrei ersetzt, im Fehlerspeicher standen sporadische Zündaussetzer. Daher gehe ich jetzt mal davon aus dass die Zündkerzen das Problem nicht verursachen.

Ich würde jetzt selbst mal die Zündspulen tauschen. Wie ist eure Meinung dazu, wieder Serienzündspulen nehmen oder gibts da welche die "besser" -was immer das auch heisen mag- sind. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

• Verstehe nicht ganz: Wieso willst du jetzt direkt selber was machen und nicht nochmal zum Händler damit, obwohl das Problem nicht behoben wurde?

• Verstehe nicht ganz: Wieso willst du jetzt direkt selber was machen und nicht nochmal zum Händler damit, obwohl das Problem nicht behoben wurde?

weil ja eigendlich nicht viel als Fehler übrigbleibt. Den ersten Satz Zündkerzen hat der Händler ja nach meiner Reklamation nochmal getauscht, ich gehe mal davon aus dass er jetzt als nächstes auch die Zündspulern wechseln würde. Da das ja nichts mit dem getauschten Teilen im Rahmen der Wartung zu tun hat werde ich das eh selbst zahlen müssen… da kann ich die auch selbst wechseln und eventuell was besseres verbauen….

... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....