Frage zum ersten Ölwechsel bzw. Inspektionen (Garantie, Gewährleistung)

• Habe von einem anderen BMW Händler ein Angebot für 4 Jahre / 60.000km für NEUWAGEN 1.228 EUR bekommen.

Laut Aussage von diesem Händler geht angeblich nur das Paket für Neuwagen und startet ab Erstzulassung.

Beim ersten angefragten Händler wird das gleiche Paket für GEBRAUCHTWAGEN aufgeführt 1.642,20 EUR.

Spannend.....

• Spannend.....

Nein, normal.

Zum Vergleich: Ich habe im Sommer 2023 ein SI-Paket mit der Bestellung eines G20 Neuwagens mitgekauft.

Damaliger Preis: 952 EUR für eine Laufzeit von 5 Jahren bzw. 60.000 km

Zwei Jahre später bist du bereits bei 1.228 EUR bei nur 4 Jahren Laufzeit. Und die Einzel-Services sind noch einmal um 20-30 Prozent teurer.

Vielleicht ganz interessant für dich:

BMW AGB für Service Inclusive Pakete

• 2. Nein, du darfst die KM-Zahl um max. 10 % überschreiten bzw. das Zieldatum um 12 Tage (so liest man es in den Foren). Reiz es aber nicht zu sehr aus, sonst bekommst du einen Warneintrag in der Historie.

Ganz kurz hierzu:

Erscheint der Eintrag dann gelb oder gar rot im online-scheckheft?

Hintergrund ist, dass ich aktuell noch 8tsd km offen habe bis zum nächsten Service und das knapp in dem Winteruaub fallen könnte, sodass ich wenige hundert Kilometer überziehe.

Einen zwischenölwechsel habe ich selbst durchgeführt bei halbem Intervall.

• Okay also zusammengefasst: es geht definitiv beides, hat mir der örtliche Serviceberater nun bestätigt.

Vielleicht könnt ihr mir jetzt noch helfen was sich bei mir am ehesten lohnt mit Erstzulassung 11/23. 3 Jahre für Neuwagen macht keinen Sinn das ist Klar.

Denkbar wäre also:

Neuwagen 4 Jahre / 60.000 km - 1.228,00 € , Start mit Erstzulassung bis 2027

Neuwagen 5 Jahre / 60.000 km - 1.554,14 €, Start mit Erstzulassung bis 2028

Gebrauchtwagen 3 Jahre / 40.000 km , 1.122,17 EUER , Start mit Service bis 2028

Gebrauchtwagen 4 Jahre / 60.000 km - 1.642,20 EUR, Start mit Service bis 2029

Gebrauchtwagen 5 Jahre 100.000 km - 1.901,62 €, Start mit Service bis 2030

Ich bin wenigfahrer, habe wie gesagt von Ende Dezember 2024 bis heute nur knapp 2500km gefahren.

Vielleicht kommen im Jahr mal 3-4- längere Fahrten (500km einfach) dazu, sonst eher nur kürzere Strecken.

Mir fehlt die Erfahrung wie schnell / wie oft bei der Fahrweise wieder Ölwechsel oder sonstiges kommt.

Was würdet ihr mir abschließend raten als erfahrene BWM-User ? :)

• Erscheint der Eintrag dann gelb oder gar rot im online-scheckheft?

Für den Ölservice weiß ich es nicht, aber den Wechsel der Bremsflüssigkeit hatte ich im Frühjahr um einen Monat (April statt März) überzogen, in der Service-Historie im Fahrzeug ist das aber noch grün hinterlegt.

Mir fehlt die Erfahrung wie schnell / wie oft bei der Fahrweise wieder Ölwechsel oder sonstiges kommt.

*soifz*

Die Ölwechsel haben immer auch eine zeitliche Komponente; auch wenn du so gut wie gar nicht fährst, ist ein Ölwechsel nach zwei Jahren fällig.

Für dich gibt es zwei Varianten, das SI-Paket Neuwagen für 5 Jahre / 60.000 km oder den ersten Ölwechsel selbst bezahlen und dann das SI-Paket Gebrauchtwagen für 3 Jahre / 40.000 km. Was günstiger ist, wirst du sicher selbst berechnen können.

• Mir fehlt die Erfahrung wie schnell / wie oft bei der Fahrweise wieder Ölwechsel oder sonstiges kommt.

Gibt es (für dein Fahrprofil) kein Angebot für 5 Jahre bzw. 60.000 km? Das habe ich gewählt, weil ausreichend.

Du scheinst ja nur max. 10.000 km pro Jahr zu fahren.

Du wirst dann die normalen Services nach Zeitplan und nicht nach KM durchführen lassen.

Also nach 2 Jahren Ölservice + Mikrofilter, nach 3 Jahren Bremsflüssigkeit, nach 4 Jahren wieder Ölservice + die erste "Inspektion" (Fahrzeugcheck inkl. Luftfilter, Kraftstofffilter, etc.) und nach 5 Jahren dann wieder Bremsflüssigkeit.

• Gibt es (für dein Fahrprofil) kein Angebot für 5 Jahre bzw. 60.000 km? Das habe ich gewählt, weil ausreichend.

Du scheinst ja nur max. 10.000 km pro Jahr zu fahren.

Doch, aber nur auf dieser Basis:

Neuwagen 5 Jahre / 60.000 km - 1.554,14 €, Start aber eben hier bereits mit Erstzulassung, also schon fast 2 Jahre ins Land gegangen. Wobei der "Effekt" bis 2028 derselbe wäre, nur teurer und die 60,000 werde ich eh nie erreichen.

Rein rechnerisch wäre denke ich das Gebrauchtwagenpaket mit 3 Jahren und 40000km am günstigsten, also Start mit erstem Ölwechsel jetzt im September und dann Laufzeit bis September 2028.

@ Toscha42, warum meinst du aber ist es vorteilhafter den ersten Ölwechsel selber zu zahlen?

Wie ist das denn überhaupt, wenn im 5. Jahr nach EZL (also 2028) wieder Bremsflüssigkeit kommt und z.B. für November 2028 angezeigt wird, kann man das dann vorziehen, so dass es noch im den Vertrag läuft oder muss das immer monatsgenau passieren ? Sorry ich finde die Pakete auch einigermaßen unübersichtlich aufgebaut.

• Wie der Händler auf die Idee kommt, dass ein Gebrauchtwagen-Paket buchbar wäre, obwohl das Fahrzeug noch keinen Service bekommen hat, verstehe ich nicht. Denn das geht offiziell nicht.

ansonsten sind die Pakete sehr übersichtlich:

Neuwagen:

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-inclusive/service-inclusive-kalkulator.html

Gebrauchtfahrzeuge:

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-inclusive/ga-kalkulator.html