OTA Softwareupdate

  • War heute in der Werkstatt, nachdem bei meinem 330e, BJ 12/2019, Softwarestand 11/2019 (oder so) nach wie vor kein RSU angeboten wurde.

    Nach kaum einer Stunde war die Sache erledigt und jetzt bin auf einem ganz neuen Stand (glaube 3/2021 oder so, muss später nochmal nachschauen, auf jeden Fall schon etwas mit 2021) und kann endlich Android Auto nutzen.

    Bei einer ersten Fahrt hatte ich auch das Gefühl, dass das Auto leicht anderes fährt (die Abstimmung des Gaspedals schien mir irgendwie viel besser, vor allem wenn man nur ganz leicht Gas gibt, reagiert das Auto irgendwie viel präziser als vorher und die "Kurve" wie die Leistung ansteigt mit zunehmendem Druck aufs Pedal wirkt irgendwie viel harmonischer ... keine Ahnung ob ich mir das einbilde).


    Kann jedem, der noch mit einem 2019er Stand rumfährt und verzweifelt auf ein RSU wartet, einen Besuch in der Werkstatt empfehlen.

    Ich glaube nicht, dass für diese Fahrzeuge noch per RSU was ausgerollt wird, wenn für andere Fahrzeuge in der Zwischenzeit schon mindestens drei verschiedene neuere Versionen ausgerollt wurden.

    Wahrscheinlich gibt es da tatsächlich, wie hier schon vermutet wurde, irgendein technisches Problem, welches sich nur über ein Update in der Werkstatt lösen lässt.

  • Hallo kden5,

    wäre nett, wenn Du nochmals nach dem Stand der Software schauen könntest.

    Nebenbei gefragt, ging die Aktion auf Kulanz oder Garantie oder musstest Du dafür bezahlen ?

  • Würde mich auch interessieren. Mein 330e hat erst letzten Montag die 11/2020-50 (oder ähnlich) erhalten. Wär ja bitter wenn ich da schon was Neueres bekommen hätte können.

    Es gibt neuere Releases in der Werkstatt, die 11/2020.50 ist die aktuelle RSU-Version.

  • Letzten Montag war ja der 1.3., das heißt der erste Tag mit der neuen SW. Wahrscheinlich stand die noch nicht gleich in den Werkstätten zur Verfügung, da wurde ja auch erst im Werk die SW eingesetzt.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • ja, da wird dir bei aktiver Navigation im HUd angezeigt, dass du besser auf der rechten Spur aufgehoben wärst, weil die nächste Ausfahrt bald ansteht. Es Zeigt dir deutlicher wie sich die Spuren jetzt dann aufteilen und auf welcher du fahren sollst, damit du nichts versäumst.

    Ich habs heute mal ausprobiert. Bei mir kommt dann nur eine kleine Anzeige, in der mit einem kleinen blauen Pfeil markiert ist, dass ich die Spur Wechseln soll. Aber nichts, was mit der aktuellen Verkehrslage zu tun hat. So wie in der Update Beschreibung sieht es bei Weitem nicht ausScreenshot 2021-03-10 185330.png


    Ist das wieder so eine Sache, die die älteren Wagen nicht bekommen oder bin ich zu doof? :D DAP ist vorhanden und Assistent Driving ist auch aktiv