OTA Softwareupdate

  • Vermutlich blöde Frage, aber anyway.

    Wenn da ein DME Update kommt, laufen dann eigentlich die 10 Stunden wieder neu in denen man den Speed Limit ändern kann?

    Ich vermute mal nicht?

    Nein, sonst müsste man lediglich das DME überschreiben und die 10 Stunden laufen neu.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ja ich meine die Bimmer vor 6/20. Ich fahre einen aus 11/19

  • Ja ich meine die Bimmer vor 6/20. Ich fahre einen aus 11/19

    Welche Version hast du denn aktuell?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass BMW die Sicherheit der 06/2020 Steuergeräte per Software auf die davor bringt.

    Im Zweifel mal einen Tuner anschreiben und hoffen das die Antwort der Wahrheit entspricht :)
    Alternativ kein RSU machen und die restlichen Steuergeräte von einem lokalen Codierer aktualisieren lassen.

    BMW macht in der Werkstatt immer einen Komplettflash und selbst beim RSU kann das DME dabei sein.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Da gibt es leider keine verlässlichen Informationen. Kenne Berichte nach denen ein neuer Benchunlock notwendig war, wiederum auch Berichte wo es nicht notwendig war und ein Re-flash gereicht hat.


    Ich selber vermute, dass sobald die DME selbst upgedatet wird, diese auch wieder neu entsperrt werden muss. BMW schreibt anscheinend direkt einen ganzen Datensatz statt nur Daten einzeln neu zu schreiben. Quasi kommplett neuer Datensatz inkl. Sperre.

  • Ich selber vermute, dass sobald die DME selbst upgedatet wird, diese auch wieder neu entsperrt werden muss. BMW schreibt anscheinend direkt einen ganzen Datensatz statt nur Daten einzeln neu zu schreiben. Quasi kommplett neuer Datensatz inkl. Sperre.

    Bei Steuergeräten nach 06/2020 bin ich da voll bei dir.

    Aber wie sieht es z.B. bei deinem aus.

    Das ist ja per MHD freischaltbar?

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!