Digital Key und Pixel 9a

• Habe mein Telefon zusammen mit beiden Schlüsseln in das Fach gelegt und durchgespielt = funktioniert

Steht das sogar nicht, das bei Schlüssel dort mit rein sollen? :/

Falls Unterschiede, ich habe keinen wireless Charging Grill verbaut.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• In allen mir bekannten FAQs zum Thema steht lediglich, dass beide Schlüssel im Fahrgastraum sein müssen und das Smartphone in der Ablage.

Für die einmalige Einrichtung des BMW Digital Key benötigen Sie beide Fahrzeugschlüssel im Fahrgastraum und der Motor Ihres BMW muss aus sein.

Aber wie gesagt, wenn es bei dir funktioniert hat, wenn beide Schlüssel beim Smartphone lagen, wäre es den Versuch immer wert.

• Ja ich werde das noch testen, auch wenn es mir unlogisch erscheint. Sind NICHT beide Schlüssel im Fahrzeug lässt sich der Prozess gar nicht starten. Ich denke wo sich die Schlüssel befinden interessiert nicht.

Ich konnte einen Issue bei Google finden, dass die 9 Serie wohl ein paar Probleme mit dem Digital Key hat. Ich vermute ohnehin, dass es am Smartphone liegt. https://issuetracker.google.com/issues/362674382

Hat hier zufällig jemand ein Smartphone der 9er Serie als Digital Key in Gebrauch?

• Ich bin momentan froh alles so eingestellt zu haben wie es mir gefällt, Schlüssel und BMW-IDs von mir und meiner Frau zugeordnet, etc.

Daher verzichte ich fürs erste auf den kompletten Reset.

[…]

Soweit ich weis, werden diejenigen Fahrerprofile nur im Fahrzeug gelöscht, nicht aber in der Cloud!

Sollte dann eigentlich kein Problem sein, die Headunit komplett zurück zu setzen!

Wird das Fahrzeug danach neu gemappt, wird/werden die Fahrerprofile mit der Cloud synchronisiert!

Aber so wie du es im ganzen beschreibst, hört es sich ganz stark nach Fehler vom Mobiltelefon an!

Vielleicht bringt es auch was die kompletten Verbindungseinstellungen (WLAN/BT/Mobile Hotspots usw) vom Mobilgerät zu löschen?

Die Funktion gibt’s zumindest beim angebissenen 🍎

Gruß Marcel

• Bei mir lagen während des anlernens der Karte und des Handys jedes Mal die Schlüssel am Beifahrersitz. Hat immer funktioniert.

Wenn du das Handy als Schlüssel nutzen möchtest (was ich nur im Notfall machen würde) solltest es noch versuchen wie es G21-Pilot erklärt hat.

Mal so ein Beispiel aus der parallelen IT-Welt...

Meine Garmin Fenix 6Xpro hat irgendwann beschlossen, die BT-Verbindung zum Handy nach spätestens 10 Minuten ohne Meldung zu kappen. Das lief zuvor Jahre lang ohne Probleme.

Ich hab alles versucht und nur ein Werksreset hat das behoben.

Klar ist es ärgerlich, wenn man alles neu einstellen muss, aber da du ihn neu hast, wirst wahrscheinlich eh noch über die Zeit einiges anpassen...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15