Mobile Geräte (Bluetooth/Wlan) spinnt plötzlich komplett

• Die Fahrbereitschaft hat die gleiche Wirkung wie der Diagnosemodus, das stimmt.

Wenn die Fahrbereitschaft aktiv ist, steht unten rechts READY im Kombiinstrument.

Wie du das aber hinkriegst, wenn du das Auto nicht startest Toscha42

Auf SP18 ist das doch keine gültige Statefolge ohne Bremssignal..

• Ich fürchte, dass ich die Frage nicht verstehe. Was meinst du damit?

Wie kommst du ohne die Bremse zu treten nach dem Einsteigen in die Fahrbereitschaft.

Bei mir geht das nicht. Wenn ich einsteige und nur den Start Knopf drücke, ohne die Bremse, passiert nichts. Maximal krieg ich die Info, dass ich doch die Bremse treten soll.

Ich kenne die Statemachine vom Service Pack 18 nur noch aus der Erinnerung. Ich meine aber mich zu erinnern, dass es keinen Übergang in die Fahrbereitschaft gab, ohne das Auto gleich zu starten, wenn man nen Verbrenner hat.

• Möglicherweise ist das dann ein Missverständnis bzgl. 'Fahrbereitschaft'. Darunter habe ich immer den Zustand verstanden, dass Start/Stopp gedrückt wird, aber ohne dass die Bremse betätigt wird und somit der Motor nicht startet. Also der Zustand, der früher(tm) 'Zündung ein' hieß.

• Also dann doch das volle Programm mit dreimal Startknopf drücken?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Genau die Fahrbereitschaft ist vergleichbar mit Zündung ein. Und dabei wird Ready angezeigt. Aber genau in diesem Zustand komme ich nicht ohne auf die Bremse zu treten.

Das muss ich mal ausprobieren. Normalerweise starte ich den Motor sofort nach dem Einsteigen, trete also routinemäßig sofort auf die Bremse und drücke dann erst Start/Stopp.

• Heißt "Fahrbereitschaft" nicht eigentlich, dass das Fahrzeug in dem Zustand ist, dass ich sofort losfahren kann?

Das "Zündung ein" wäre ja noch einen Schritt vorher (wenn man so an den Zündschlüssel denkt)

Oder ist der Begriff Fahrbereitschaft in den neueren Fahrzeugen zweckentfremdet worden?

In meinem früheren Fahrzeug ( 2017er Mondeo) konnte man noch die Zündung aktivieren (Knopf drücken ohne Bremse) im aktuellen BMW kommt da ne Meldung, man solle bitte bie Bremse bestätigen um die Fahrbereitschaft herzustellen.

Ich bin maximal verwirrt 😕

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Fahrbereitschaft heißt richtigerweise dass das Auto bereit ist zu fahren. Also du dann über den Gangwahlschalter auch die Fahrstufe einlegen kannst.

Die reine Zündung ein gibt es nicht mehr, außer Toscha findet es noch raus, wie es geht. 😅

Wenn man nen Verbrenner hat wird bei der ersten Herstellung der Fahrbereitschaft der Anlasser betätigt. Später aus dem Mildhybrid nicht mehr. Da wirft der Generator dann den Motor an.

Beim PHEV oder BEV fährt man dann elektrisch los.

So mein aktuelles Verständnis.