Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?

• BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich kann dir den Flash auch empfehlen. Bei meinem G80 hat sich richtig was getan, knackigere Lenkung, mehr Burbles, viel besseres Ansprechverhalten, Schaltung sehr schnell und haut die Gänge rein in S3,toll ..und….303km/h lt. GPS… und mehr PS (bei mir wurden knapp 570PS nach Flash gemessen, wobei ich nicht weiss wie er ab Werk im Futter stand) und das ganze für 250€… ABER: Garantie auf Motor usw und m.E. auch Betriebserlaubnis ist weg. Das alte Tuningrisiko.

Daher habe ich meinen mit einer neuen programmierten Lstgssteigerung jetzt auch tüven lassen ;-))(DME zu Femto, MHD Tune- der überschreibt den DME CS Flash natürlich, aber Lenkung und Schaltung ist noch da) - hier ist die Garantie natürlich auch wech….

Mit der neuen alten Generation M3 2027 und neuer Einspritzung (?) soll das alles aber erstmal nicht so funktionieren.. aber wer weiß… bald kommt der eM3 und dann kommen wir mit unserem Ballertuning eh nicht mehr hinterher;-)

Ich schaue mir seit langem die Möglichkeit an nur das ASD zu ändern von normal M4 zu M4CS, weisst du oder jemand anderes ob dies dann auch Einfluss auf Geräusch aussen/Klappensteuerung hat?

• Ok, und ändert der Flash wirklich dann etwas bzgl Sound an der Klappensteuerung etc. oder ist das nur ASD-seitig?

Ich möchte wenn es geht bloss das ASD zu CS wechseln und hoffe gerade das sich am Sound aussen sowie Klappensteuerung nichts ändert damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt.