Klimageräusche / Stellmotor Armaturenbrett

• Hallo Leute,

ich konnte jetzt endlich mal ein Video aufnehmen von dem Geräusch was mich bei fast jedem Fahrzeugstart tierisch nervt… Verursacht durch einer der Klappen/Stellmotoren von der Klima im Armaturenbrett. Es knarzt und dann knackt es 6-8 mal… hört es euch einfach mit dem Video selbst mal an...

Jemand eine Ahnung was man dagegen machen kann? Sollte sowas durch die Premium Selection gedeckt sein? Muss ich sowas hinnehmen? 🥲 nicht mal mein Golf 8 hat solche Geräusche von sich gegeben…

Link zum Video

Vielen Dank euch im Voraus 🤗

LG

• Ich würde mal sagen, da ist etwas verklemmt/verspannt, was sich dadurch nur ruckartig in kleinen Schritten bewegen kann.

Warst schonmal beim Serviceberater und hast es vorgeführt? Vielleicht muss man "nur" was justieren, vielleicht ist auch ein Stellmotor defekt. Sollte ja über PS Garantie dann abgedeckt sein.

VG

Christoph

• [….]

Jemand eine Ahnung was man dagegen machen kann?

Seit wann besteht das Problem?

Ist zuvor ein Service mit Mikrofiltertausch durchgeführt worden?

Hier kann es passieren, dass beim Einbau des neuen Filter die Umluftklappe nach oben gedrückt wurde und diese jetzt klemmt/blockiert

Versuche folgendes

- PAD Modus aktivieren (3x hintereinander Start-Stop ohne Bremse drücken)

-Lüftung auf niedrigste Stufe und Radio aus, damit es im Innenraum leise ist

- im Klimamenü nun Umluft aktivieren und deaktivieren. Wenn das Geräusch auftritt wie im Video, dann auf die Umluftklappe konzentrieren!

Gruß Marcel

• Bin erst im August wahrscheinlich wieder in der Werkstatt, wollte erstmal hier Rat einholen… :)

Problem besteht schon seitdem ich den Wagen habe meine ich.. also seit März. Ob es nach dem Filtertausch erst gekommen ist weiß ich leider nicht :(

Hab’s grad mal geprüft, es klingt anders und wie als wäre es auch wirklich von der Umluftklappe weiter unten… könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich da was eingeklemmt habe… ich habs mal aufgenommen, was meinst du? :)

Vielen Dank euch Nachteulen 🫶

• Die Umluftklappe ist größer, die hört sich anders an.

Das ist eher die Schichtunngsklappe oder die Klappe für die Frontscheibe. Die sind soweit ob, dass man sie deutlich hören kann, wenn man nicht in den Fußraum krabbelt.

Ich würde im manuellen Modus mal ausprobieren, ob es die Scheibenklappe ist.

Schwächste Stufe und alles in den Fußraum und dann die Scheibe aktivieren. Dann fährt nur diese Klappe.

Schwer zu reparieren. Da muss vorne alles raus. Ob es mir das wert wäre. …

Lenkrad ab, vorher Airbags raus, Lautsprecher raus, Displays raus, Headunit raus, HUD raus, Mittelkonsole abstrippen, Komplettes Dashboard raus.

• .. .

Schwer zu reparieren. Da muss vorne alles raus. Ob es mir das wert wäre. …

Lenkrad ab, vorher Airbags raus, Lautsprecher raus, Displays raus, Headunit raus, HUD raus, Mittelkonsole abstrippen, Komplettes Dashboard raus.

Und die Hoffnung, dass hernach nicht noch mehr knarzt oder klappert als davor.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15