• Sehr schöne Sammlung. Ich habe meinen 300CE (Mopf 1) auch noch. Wird nur von Frühjahr bis Herbst bewegt und steht in der Garage.

In ca. 2 Monaten dürfte die Saison starten :thumbsup:

• Sehr schöne Sammlung. Ich habe meinen 300CE (Mopf 1) auch noch. Wird nur von Frühjahr bis Herbst bewegt und steht in der Garage.

In ca. 2 Monaten dürfte die Saison starten :thumbsup:

ich wollte mir Winterreifen kaufen, habe 4 gebrauchte Lemmerz geholt, und dann daheim festgestellt, dass eine Felge einen Riss hat, den ich beim Kauf übersehen habe. Danach hab ich die Aktion halt abgebrochen und ja seitdem steht er in der Garage. Wollte eigentlich mal Courchevel entdecken, so richtig im alten Stil mit Schneeketten und vollgepackte Rimowa im Kofferraum, habs jetzt auf Winter 26 verschoben. Vor Rost habe ich keine Angst, eher, dass ich zu kurz lebe.

• Ich hatte viele Autos (meist immer 2):

erstes Auto Mazda 323 mit 68 Ps danach folgte der 323F als GRSI mit 140 Ps (gabs nur in Benelux in D hatte der nur 128 Ps).

Nach den Mazdas folgte mein Uebergang zu VW. Ich kaufte mir einen gebrauchten Golf 3 GTI 16V. Ich mochte den sehr. Leider kalt verformt.

Ab 1999 begann ich (meistens) Neuwagen zu kaufen.

- Audi S3 mit 210 Ps

- VW Golf 4 R32

- Porsche Cayman S (enttaeuschend ein Langeweiler nie mehr Porsche)

- Mitsubishi EVO IX (getunt auf 380 Ps) habe dieses Auto geliebt aber er war ein tueckischer Quertreiber. Und soff mehr als mein Alpina.

- Mini JC Works (scheiss Karre)

- Citroen C2 VTS (Parkplatzking)

- Impreza GT Turbo mit 218 Ps (gebraucht)

- Audi TTRS MK2 (340 Ps auf dem Papier ;) )

- Audi S3 mit 310 Ps

- Audi TTRS MK3 mit 400 Ps (Rakete)

- Fiesta ST (220 Ps)

- Golf 8 R (320 Ps)

dazu im Laufe der Jahre 2 Supersportwagen:

- Corvette C6 Z06

- Ferrari Maranello (war gebraucht 10 Jahre alt als ich ihn kaufte er war ueberragend). Absolut zuverlaessig.

seit 2025 fahre ich den Alpina B3 GT G20 und meinen 2. Golf 8.5 R als Black Edition (333 Ps). Beide Autos waren eine Herzensangelegenheit. Der Golf nirgendwo Schwaechen ausser in den Emotionen. Der kann alles. Der B3 GT ist optisch zurueckhaltend toller Komfort, wunderschoen aber hat das Temperament einen tollwuetigen Loewen der zu gerne dem Fahrwerk und der Traktion seine Limits zeigt. Ich mag das trotz allem er erinnert mich an die beiden oben genannten Krawallbrueder (Impreza und Fiesta ST) vom Benehmen her.

Soviel zum Thema Markentreue. Wenns 2 Marken gibt denen ich einen (leichten) Vorzug gebe dann VW resp Audi unter der Voraussetzung dass sie etwas haben was mich anspricht. Bei BMW gucke ich mir an was rauskommt bislang ist nix dabei. Aber wenn wirds wahrscheinlich ein Fahrzeug der M-GMBH sein. Ich lass mich ueberraschen.

• Ich hab auch keine echte Markentreue, mir ist wichtig ein schönes und funktionales Fahrzeug für mein Geld zu bekommen und dann regelt sich das schon.

In den letzten Jahren kam dann noch dazu wie man beim Händler und in der Werkstatt behandelt wird. Bin Kunde in einer der (für mich) besten Werkstätten für BMW überhaupt und das hat auch den Ausschlag gegeben doch wieder einen BMW zu kaufen.

Meine Historie ist aber eher überschaubar:

1. Mitsubishi Lancer in rot, 75PS Maschine und Servolenkung.

Der wurde auch bisserl umgebaut, man war jung und der Bruder KfZ-Mechatroniker.

2. Audi Coupe, Baujahr 1992, 2.6L V6 Motor und Quattro in Dragongreenmetallic

Viel Zeit und Geld investiert. Originales Audi-Sportfahrwerk eingebaut, Innenraum auf schwarzen Teppich umgebaut, Instrumentenbeleuchtung auf blutrote LEDs geändert, Tacho gelötet, Stahlflexbremsleitungen verbaut, wärmebehandelte Sportbremsscheiben von Sandtler, 2x 200 Zeller Metallkat und BN-Pipes Auspuffanlage, Über Audi-Tradition neue Türdichtungen herstellen lassen (mit anderen Forenmitgliedern zusammen)

3. BMW 1er E87 120d BJ 2011, Montegoblau, Leder, Bi-Xenon usw.

War irgendwie ok, blieb immer Serie und musste nach dem Leasing gehen

4. BMW 3er 325d E91 BJ 2010, Saphirschwarz, Bi-Xenon, Cognacfarbenes Leder, großes Navi, großes Soundsystem, Rollos an den hinteren Türen, Abstandstempomat erste Generation

Blieb auch immer Serie, war aber ein unfassbar wundervolles Auto. Habe ihn geliebt bis zum Schluss. Musste mit 13 Jahren und 170tkm gehen wegen der Euro-4 Diesel Geschichte hier in München

5. BMW 3er 330i xDrive G21 BJ 2020

Der aktuelle, wurde es nur weil BMW Werkstatt top und andere Händler mich schlecht behandelt haben bzw. nicht liefern konnten. Sonst wäre es ein Skoda Octavia RS mit Vollausstattung geworden.

Am meisten vermisse ich den Audi, er musste aus finanziellen Gründen gehen und ich bereue diese Entscheidung. Mein heutiges ich hätte ihn gerne in eine Scheune gestellt um ihn jetzt nebenbei weiter aufzubauen und dann mit H-Kennzeichen zu fahren. Das war bisher das emotionalste Auto für mich und ich habe unfassbar viele schöne Erinnerungen.

Der E91 war einfach super, den hätte ich gerne länger gefahren zumal der G21 ihn nur bedingt ersetzen kann. Klar der ist moderner, kann Dinge die mir immer irgendwie gefehlt haben. Aber unterm Strich fand ich den E91 was Qualität, Haptik und Fahrgefühl angeht um einiges besser. Gibt immer wieder Tage da hätte ich gerne wieder einen E91, dann aber als 330i oder 335i.

So wie sich BMW aktuell entwickelt und immer mehr Dinge schlechter werden die ich mal als kaufentscheiden empfunden habe, hoffe ich der G21 hält ewig oder BMW ändert seine Meinung. Sonst wird es das für mich kein weiterer werden. Aber bis dahin ist (hoffentlich) noch viel Zeit

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II