Probleme mit Energiemanagement - Fehler beim Herunterfahren der Fahrzeugelektronik

• Ich hab mich mit dem Thema mal auseinander gesetzt, der kommt wohl vorwiegend bei 330e und X5 45e vor.

Folgende Fehlerursachen werden in verschiedenen Foren aufgeführt:

- zu alte Software setzt den Fehler irrtümlich. Abhilfe Update

- mechanischer Fehler vom Ventil - Abhilfe Ventil tauschen

- Späne im System wegen Verschleiß Kompressor. Abhilfe System spülen und betroffene Teile tauschen.

G21-Pilot oder Piwi87 oder MichaelNRW

Bevor ich zur Werkstatt fahre und da evtl Zeit wegen eines versuchten Updates verliere, kann jemand von euch aus der Ferne checken, ob ich schon den aktuellen I-Stand drauf habe?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Aus der Ferne ohne Zugriff aufs Auto, nein.

Wenn du einen Windows PC mit Adminrechten, ein ENET Kabel und Internet am Auto hast, ja.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Einen Laptop hab ich, aber da kommt ab und an mal die Meldung, dass ich eine Aktion nicht ausführen kann, weil ich nicht Admin bin...

Ich bin im Thema IT zu wenig drin um zu sagen, was da los ist, oder ob das normal ist.

WLAN müsste bis zum Auto reichen und den Stecker hätte ich (mit manueller Umsschaltung zw. HS/MS aus längst vergangenen Zeiten... 🤣

20250820_083930.jpg

• Was sagen den die MyBMW App und das Fahrzeug selbst?

Jeweils unter Remote Software Upgrade sollte die aktuell installierte Version aufgeführt sein.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Software ist die 03.2025-50 drauf.

Betrifft das auch die Steuergeräte SME / IKOM?

Von denen wird im Zusammenhang mit dem Fehler immer gesprochen...