Tipps für Haltbarkeit

• Guten Abend,

ich bin seit April stolzer Besitzer eines 2021 318d MH m sport g20. Ich möchte dieses Auto lange fahren und deshalb die Frage. Was kann ich tun damit das Auto so lange wie möglich hält? Das Auto hat jetzt 81500 km runter, jährlich Fahrleistung ca. 25000 km im Jahr. Fahrprofil: wenig Stadt, häuptsächlich alles ab 70 km/h bis 130 km/h.

Fahre immer auf Sport Individual (alles auf comfort eingestellt) um die Start Stopp zu umgehen. Und ich werde die Ölwechsel Intervalle halbieren also alle 12500 Km wechseln. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

• Guten Abend,

ist schon mal ein sehr guter Ansatz mit dem halbieren des Intervalls. Warm und Kaltfahren darf natürlich auch nicht fehlen. Außerdem würde ich regelmäßig Premium-Diesel wie Shell V-Power oder Aral Ultimate tanken und häufigeren Kurzstrecken-Einsatz so gut es geht vermeiden, damit nicht alles verkokt. Dazu noch 1-2 mal im Monat eine „Sport-Session“ auf der freien BAB, dann wird er dir definitiv nicht so schnell einknicken. Auf jeden Fall nicht wegen Benutzerfehler, was die Technik anbelangt stecken wir alle nicht drin.

• Je nachdem wo du wohnst ist vielleicht auch eine Unterboden/Hohlraum Konservierung nicht verkehrt. Besonders im südlichen Bayern oder Österreich ist das sehr zu empfehlen denke ich.