G26 macht Geräusch nach 5-10min Stand

• Bei einem Neuwagen schon, ansonsten sollte man eigentlich beide wechseln, damit man bedingt durch Verschleiß keine unterschiedlichen Dämpfungseigenschaften hat.. das ist aber meine ich nur ne Empfehlung

• Bei einem Neuwagen schon, ansonsten sollte man eigentlich beide wechseln, damit man bedingt durch Verschleiß keine unterschiedlichen Dämpfungseigenschaften hat.. das ist aber meine ich nur ne Empfehlung

Er meinte da das Auto 17k km hat, nur der defekte.

Aber trotzdem die Frage warum Lenkrad schief.

Glaube auch nicht das die das wieder gerade bekommen.

• Ich frage mich ja, wie ein defekter Stoßdämpfer zu einem wackelnden Rad führt. Das Teil ist doch zum dämpfen da und hat keine spurführenden Eigenschaften.

Woher kam so schnell der neue Stoßdämpfer? Bei mir wurde Anfang Mai festgestellt, dass die Stoßdämpfer vorne gewechselt werden sollen/müssen und es hat bis vergangenen Montag gedauert, bis beide da waren.

Glaube auch nicht das die das wieder gerade bekommen.

Wie kommst du zu dem Schluss? Ich vermute mal, dass nach dem Stoßdämpferwechsel die Spur neu vermessen wurde und jemand hat vergessen das Lenkrad in der Nullstellung zu fixieren oder es nicht bei 0 fixiert.

• Man hat mir gesagt, das keine Achsvermessung gemacht wird nach Wechsel Stoßdämpfer.

Bei meinem Vorgänger Auto 330i wurde das Lenkgetriebe getauscht, die Spur wurde vermessen.

Lenkrad war schief, dann nochmal vermessen wieder schief. Dann war ich beim anderen BMW Händler, habe neue Spurstangen bekommen wegen Klackern. Die haben die Spur vermessen, war auch nicht 100%. Dann habe ich eine neue Lenksäule bekommen, da war aber die Arretierung defekt, dann nochmal neue bekommen. Dann wieder Lenkrad schief. Beim ersten Tausch Lenksäule war ok, beim 2ten Tausch schief. Keine Ahnung warum durch Lenksäule Tausch es schief wird. Hab das Auto abgegeben nach 9 Monaten Kampf. Und jetzt geht es direkt mit dem neuen wieder los.

Hab aktuell ein 1er mit gerade mal 2800km als Leihwagen, Lenkrad auch schief.

Als ich heute gefragt habe wie die das Lenkrad einstellen, meinte der aus der Werkstatt mit Wasserwaage. Ist das korrekt das man es so macht.

Muss irgendwas am Lenkwinkelsensor kalibriert werden bei einer Spurvermessung?

• Was für eine Werkstatt :m0024:

solch einen Reparaturverlauf hatte ich in meinen 45Jahren Autofahrerleben nicht.

Ich würde klar die Werkstatt wechseln.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Dito:

Auch von mir die klare Empfehlung die Werkstatt/Händler zu wechseln, mit dem Hinweis, dass dort die Mitarbeiter mal ne qualifizierte Schulung bekommen wie man fachmännisch eine Achsvermessung durchgeführt!

Genau solche Werkstätten heizen weiterhin den schlechten Ruf und das schlechte Image eines Kfz-lers an!

Könnt <X wenn ich sowas lese!

• Aber ist es theoretisch möglich das das Lenkrad schief wird, nach Tausch des Stoßdämpfers?

Oder kann man da was falsch machen beim einbauen.

eigentlich nicht, weil man ja nix an dem Spurstangen verändert.

Vielleicht aber haben die auch nach dem Wechsel festgestellt, dass das Problem weiterhin da ist und haben angefangen an anderen Sachen zu drehen. Vielleicht das Lenkrad abgenommen und falsch draufgesetzt.

Bin mir jetzt nicht sicher ob es eine Fixierung hat