Kaufberatung M440i Coupé – Worauf achten?

• Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und plane, mir in nächster Zeit ein BMW M440i Coupé (G22) zu kaufen.

Da ich bisher noch keine direkte Erfahrung mit dem Modell habe, wollte ich hier in die Runde fragen:

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten?

Mich interessieren vor allem:

• Gibt es bestimmte Produktionsmonate oder Baujahre, die man eher meiden oder bevorzugen sollte (z. B. wegen Kinderkrankheiten etc.)?

• Gibt es bekannte Schwachstellen oder typische Probleme, auf die ich bei der Besichtigung / Probefahrt achten sollte?

• Welche Ausstattungen oder Pakete würdet ihr als „Must-Have“ empfehlen?

• Wie steht es um Zuverlässigkeit und Wartungskosten im Alltag?

Bin für jeden Erfahrungswert und Hinweis dankbar – besonders auch von denen, die das Auto schon länger fahren 😊

Vielen Dank euch im Voraus!

Beste Grüsse

• Hier als erstes mal die Frage, soll es ein LCI sein, dann je nachdem musst du schauen OS7, OS8, OS8.5 als Betriebssystem, je nachdem was dir da wichtig ist und worauf du Wert legst..

SA und Pakete kommt halt drauf an LCI oder Pre LCI.. das müssten wir vorher wissen :thumbup:

PS: Der B58 ist erstmal ein Grundsolider Motor, jedoch sollte man generell beachten das die Fahrzeuge nicht mehr so gebaut werden das sie möglichst lange halten, sondern das die so nach 6 Jahren und 100k km von BMW quasi abgeschrieben sind und dann immer mal so kleinere Themen kommen können. Aber so speziell an Schwachstellen fällt mir nichts ein was wir hier groß Thematisiert haben (Ölpumpe gab es mal da wurde aber behoben)..

• Es gab in der Anfangszeit der B58-Motoren wohl Probleme mit der Ölpumpe. Da müsstest du hier mal im Forum suchen, es gibt Erfahrungsberichte bzgl. der dann notwendigen Maßnahmen. Den genauen Zeitraum, bis wann die problematischen Pumpen verbaut wurden weiß ich nicht, aber ich meine, dass es ab ca. 2021 keine Probleme mehr gab.

Mit Begriffen wie 'Must-Have' tue ich mich schwer, viel zu unterschiedlich sind da die Ansprüche und Kriterien. Für mich(!) unverzichtbar sind Komfortzugang (322), Head-Up-Display (610), Driving Assistant Professional (5AU), Harman Kardon Surround-Soundsystem (688) und Adaptives M Fahrwerk (2VF).

Ich fahre meinen M440i (G23) seit Mai 2022, aktuell ist er gut 77 Mm gelaufen. Der war noch nicht einmal unplanmäßig in der Werkstatt; planmäßig hatte er den Ölwechsel bei 33.000 km, den Ölwechsel inkl. Wechsel der Zündkerzen und des Luftfilters bei 66.000 km und nach drei Jahren den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die Kosten werden abgedeckt durch ein Paket Service-Inclusive.
    Im Rahmen der HU wurden im Mai 2025 keine Probleme festgestellt, die Bremsbeläge, noch die ersten, sind laut Aussage des Prüfers noch sehr gut.
    Ich fahre sehr viel Langstrecke, geschwindigkeitslimitierte Autobahnen mit immer aktiviertem DAP, von daher sind einige Werte eventuell nicht allgemein übertragbar. Der Verbrauch über die 77 Mm liegt bei 7,3 l / 100 km, getankt wird E10 oder S95.

• Du solltest dich grundsätzlich zwischen VFL und LCI entscheiden.

Beim VFL gibt es die physischen Tasten und Laser Licht beim LCI hast du ein großes frei stehendes Display und Matrix LED. Es gibt viele weitere Merkmale die über die Suchfunktion leicht zu finden sind. Hier alles neu aufzuwärmen macht keinen Sinn.

Wie auch Toscha42 halte ich wenig von "Must Have" Diskussionen. Schau dir die Ausstattungsliste an und überlege dir was du benötigst. Ich benötige z.B. keinen DAP dafür ist mir das Laser Licht wichtig.

Eines sollte jedoch klar sein, je besser die Ausstattung, desto besser verkaufst du später wieder.

Der B58 ist einer der besten Motoren, die BMW je gebaut hat. Wie es mit den ganzen anderen Teilen aussieht, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Am besten ein Fahrzeug mit wenig km und Garantie erwerben.