Frontkollisionswarnung eingeschränkt oder ausgefallen

• die mit DAP haben kein Radar ( nur Blende ).

Doch natürlich, wie soll der Driving Assistant Professional ohne Radar funktionieren?
    Der DAP hat immer Radar High und Trifokale Kamera...

Das was du als Blende bezeichnest, ist das Radom des Radar High...

• Doch natürlich, wie soll der Driving Assistant Professional ohne Radar funktionieren?
    Der DAP hat immer Radar High und Trifokale Kamera...

Das was du als Blende bezeichnest, ist das Radom des Radar High...

Achso ok verstehe, dachte weil die Chrom Kacheln wie in der Niere auf dem Radar sind, dachte ich ist eine Blende.

• Aber zurück zum Thema, die Gelbe Leuchte die kurz mal leuchtet, ist das jetzt normal oder sollte ich die Finger vom Auto lassen?

Ich hatte schon mit DA und kenne einige mit DAP wo es gerade jetzt wegen der Sonne immer wieder zu solchen Meldungen kommen kann.

Solange die nicht permanent ist und du vor dem Kauf den Händler drauf ansprichst ist es doch kein Problem.

Du hast ja 1 Jahr Gewährleistung und deswegen bist abgesichert

• Ich hatte schon mit DA und kenne einige mit DAP wo es gerade jetzt wegen der Sonne immer wieder zu solchen Meldungen kommen kann.

Solange die nicht permanent ist und du vor dem Kauf den Händler drauf ansprichst ist es doch kein Problem.

Du hast ja 1 Jahr Gewährleistung und deswegen bist abgesichert

Ja danke, werde den Händler ansprechen.

Das Fahrzeug ist BJ. 2024, somit habe ich noch 2 Jahre Gewährleistung + 2 Jahre Premium Selection.

Mein Aktuelles Fahrzeug fahre ich ca. 11 Monate mit DA mit einer Kamera (Scheibe)und hatte diese Meldung noch garnicht, deswegen war ich verunsichert.

Ist ja möglich, das bei DAP mit 3 Kameras es empfindlicher ist.

Liegt es dann an der Kamera oder am Radar?

• Hab jetzt ein kleinen Beitrag im englischsprachigen Forum gelesen. Das dies wohl ab BJ. 07.2024 normal ist.

Jemand schrieb:

dass dies normale und die neuesten EU-Sicherheitsanforderungen ist. Die gelbe Warnleuchte leuchtet auf, wenn die Sicht der Frontkamera beeinträchtigt ist (d.h. Sonnenlicht, Blendung, Regen, Nebel usw.). Es sollte sofort ausgehen, sobald sich die Bedingungen ändern (mit anderen Worten, es geht wie ein Weihnachtsbaum ein und aus!). Ärgerlich, aber ich habe von mehreren offiziellen Händlern und Technikern versichert, dass es leider etwas ist, an das wir uns alle gewöhnen müssen.

Ein anderer Schrieb:

Wenn es sich um einen richtigen Fehler handelt, leuchtet er rot und die Nachricht in IDrive als Fehler; ansonsten ist er gelb, wie das Bild gezeigt, und die IDrive-Nachricht gibt lediglich an, dass die Sicht des Systems aufgrund von Blendung, Sonne oder Nebel usw. eingeschränkt ist.

Ärgerlich, aber man gewöhnt sich daran, so wie wir uns alle daran gewöhnt haben, Systeme usw. zu stoppen. Es ist Technologie vertrauensvoll, aber nach 2 Monaten und zahlreichen Kontrollen und Diskussionen, der Überprüfung des Handbuchs und sogar der offiziellen Antworten von BMW scheinen alle zu bestätigen, dass es aufgrund der verbesserten EU-Gesetzgebung mit Wirkung vom Juli 2024 normal ist; alles, was vorher gebaut wurde, ist in Ordnung, wenn es nach Juli 2024 gebaut wurde, treten Sie dem Club bei!

Was mir noch aufgefallen ist, das aktuell bei meinem BJ. 2022 wenn ich 70km/h fahre, das dieses grüne Symbol auf leuchtet.

Wenn:

Das Symbol leuchtet grün: Das System ist eingeschaltet. Mindestens auf einer Fahrzeugseite wurde eine Spurbegrenzung erkannt und das System ist bereit einzugreifen. Es werden Warnungen ausgegeben.

Das Symbol blinkt grün: Es wird aktiv eine Warnung ausgegeben. Ggf. führt das System einen Lenkeingriff durch.

Bei der Probefahrt Bj. 2024 Leuchte diese grüne ab 70 km/h nicht auf. Es blinkt nur wenn es eingreifen muss.

Wurde dies geändert? Also ohne permanentes Leuchten ab 70km/h.

In der Anleitung steht an der gleichen Stelle dies:

Die Kontrollleuchte blinkt grün: Das System gibt aktiv eine Warnung aus. Ggf. führt das System einen Lenkeingriff durch.

• Gibt es die trifokale Kamera überhaupt ohne großes Radar?

Ich meinte die hat man erst mit DAP und damit auch das große Radar.

Korrekt.

Außerdem hat eh mittlerweile jeder Radar durch die EU Vorgaben.

Nur halt das kleine.

Hab mir jetzt verschiedene Fotos angeschaut,

die mit DAP haben kein Radar ( nur Blende ).

Das ist keine Blende. Das ist das beheizte Radom, also die Abdeckung vom Radar. :thumbsup:

• Wurde dies geändert? Also ohne permanentes Leuchten ab 70km/h.

Richtig. Auch im Rahmen der EU-Vorgaben ab Juli 24 wurde das Verhalten geändert.

Jetzt blinkt sie nur grün, wenn nicht aufmerksam bist und orange leuchtet sie, wenn sie ausgefallen ist.

Wenn es sich um einen richtigen Fehler handelt, leuchtet er rot

Das stimmt nicht, denn es droht keine Gefahr.

Alles was rot im Auto leuchtet bedeutet Gefahr und erhebliche Einschränkung.

Gelb ist ein Funktionstest, genauso gelb-rot, und gelb dauerhaft leuchtend ist eine Störung/Funktionseinschränkung. Gelb blinkend ist eine aktive Regelung oder ein Eingriff.

Rot blinkend ist genauso wie rot leuchtend eine gefährliche Störung, die eine Intervention erfordert.

Bspw. Wenn das Airbagsteuergerät ausfällt leuchtet das rot. Weil das gefährdet dich. Wenn das Getriebe überhitzt, dann ist es gelb. Ist das Getriebe blockiert, oder kann nicht mehr schalten dann ist es rot.

Grün und weiß sind Hinweise oder Funktionskontrollen. Grau sind deaktivierte System und Blau ist dem Fernlicht vorbehalten.

• Also bis 7.2024 leuchtet es ab 70km/h durchgehend und blinkt bei Einschreiten. ( Aktuell mein Fahrzeug 2022)

Ab 7.2024 leuchtet nicht mehr ab 70km/h ist aber im Hintergrund aktiv, blinkt bei Einschreiten.

( Probefahrt Fahrzeug)

- Blinkt grün beim Einschreiten

-orange Ausgefallen

-grau wenn ich es deaktiviere im Menü

Probe fahrt Fahrzeug Erstzulassung ist 02.07.2024

Produktionsdatum ist aber 16.06.2024

Habe ich es jetzt richtig verstanden? :/