• Sprachstörungen beim Navi geht nur auf dänisch

    Ich glaube unbesehen, dass Schwizerdütsch für ein Dänisch verstehendes OS als Sprachstörung empfunden wird. Ich bin aber genauso sicher, dass du das auch gar nicht meinst. Was wolltest du also eigentlich sagen? :)

  • Ich glaube unbesehen, dass Schwizerdütsch für ein Dänisch verstehendes OS als Sprachstörung empfunden wird. Ich bin aber genauso sicher, dass du das auch gar nicht meinst. Was wolltest du also eigentlich sagen? :)

    Dass die Sprachsteuerung beim Navi wohl nur auf Dänisch geht.

  • Die Sprachsteuerung kann man aber teils wirklich mit ner Sprachstörung gleichsetzen...

    Ich kann schon - wenn auch krampfhaft - hochdeutsch Sprechen, aber ein bayerisches Auto sollte auch leichten bayrischen Dialekt verstehen, oder? 🫣 🤣


    Highlight war:


    "Öltemperatur" - "Oh, ist es schon wieder so weit? Ich habe noch gar keine Geschenke..."

    Gespräch beendet 🤣

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Also: Nachbar hat jetzt gekauft. Ja, ist ein Däne, aber aus 11/24 mit 4.800km. Top Fahrzeug, Sprache und so wird noch auf DE umgestellt. Kein Problem. Es wird ein xDrive in weiß und aufgrund des Baujahr schon einer mit neuen Innenraum und OS8.5


    Angeblich soll es mit der Sprachumstellung auf mit einem Update OTA gehen. Mit der BMW ID anmelden und in den Einstellungen als Standort das neue Land angeben. Aber er macht es jetzt gleich mit.

  • Ich hab einen 330i aus der "vorherigen Charge" als Langzeitmiete aus Deutschland. Gekauft letztes Jahr mit 25000 km und zum Kaufzeitpunkt ein Jahr alt.


    Ausstattung war geringfügig besser (z.B. Memory, Lordose, HeadUp, getönte Scheiben etc.).


    Das Auto war preislich top (knapp über 50% vom BLP), hatte als "junger Gebrauchter" 5 Jahre Garantie ab EZ und der Händler hat bei Übergabe Durchsicht und Ölwechsel neu gemacht. Außerdem wurde er neu getüvt und alle (!) Nutzungsspuren entfernt (Kratzer Frontschürze z.B.).


    War für mich preislich das bisher beste Auto und was soll ich sagen: Die Kiste läuft 1A. Bremse ist nicht krumm, der Verbrauch zur Übergabe stand ca. einen Liter unter meinem aktuellen Verbrauch.


    Habe ihn jetzt ein Jahr und kann überhaupt nix negatives über das Auto und auch den Händler sagen. Am Anfang hatte ich auch Zweifel wegen Langzeitmiete - aber ich bin sehr zufrieden!

  • Als Autohändler der viele Exports/Imports hinter sich hat kann ich sagen, dass das Sprachenproblem schon mindestens 30-fach BMW auf eigene Kosten behoben hat. Dazu muss das Auto zum Händler, „man beschwert sich, dass das Navi die Sprache nicht kann. Dann wird das Auto in München zur Diagnose angemeldet und entschieden Fahrzeugauftrag muss geändert werden und Auto geupdated.“ Dann hat man einen „Deutschen“ und Kosten kann der Händler mit BMW selber verrechnen. Diese komische Ausgeburt kam erst mit OS8, davor waren die Autos alle Multilingual