Hallo und Empfehlungen zum M340i

• Kniepolster am Mitteltunnel

Falls du ein Bastler bist:

Gibt es sonst noch kleine "Spielereien" oder Extras die zu Empfehlen sind?

Hier kannst du dich 555 Seiten lang austoben:

Dann werde ich mal nach den 19" Winterrädern Ausschau halten, vielleicht finde ich ja irgendwo ein gutes Angebot

Hätte meine Winterräder zu verkaufen (in Ulm, ist nicht so weit weg von dir):

- Felgen 19Zoll 791M in jetblack

- VA Goodyear UltraGrip Performance 3 225/40R19 93W

- HA Goodyear UltraGrip Performance 3 255/35R19 96W

- 6-7mm Profiltiefe, 1,5 Jahre alt, 3.500km, bis 270km/h, kein Runflat

Mit * bekommst nur Winterreifen bis max. 210km/h

mit der gewünschten Ausstattung (alles außer Standheizung)

Hast du einen G20 oder G21?

Hast du das das normale oder das adaptive M-Sportfahrwerk?

VG

Christoph

• Also ich habe es mit dennStyling 796 18er die beim Auto dabei waren keinen ganzen Winter ausgehalten und bin auf 19er gewechselt.

Felgen können die Optik eines Autos so krass beeinflussen und für mich war es klar, wenn ich schon so „viel“ Geld für ein Auto ausgeben, dann soll es für mich das ganze Jahr über gut aussehen.

Die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole kann ich auch wärmstens empfehlen, hatte ich sowohl beim preLCI als auch beim LCI, für mich ein must have.

• Die Bastelei für die Kniepads mit Ambiente im Mitteltunnel ist mega, starke Arbeit 👍 Glaube aber nicht, dass ich das ganz so sauber hinbekomme 😅

Der Thread mit den 555 Seiten ist dann was für den Urlaub demnächst, falls ich da mal ins Loch falle

Die Winterreifen würden mich tatsächlich interessieren, wären dann sogar die selben Felgen wie meine Sommerfelgen 👍

Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass man wegen xDrive und Verteilergetriebe unbedingt auf die Reifen mit der *Markierung setzen soll 🤔 oder ist das ganze gar nicht so wichtig?

Ist ein G20 mit M Sportfahrwerk, hatte hier im Forum auch schon mal gefragt ob das adaptive Pflicht ist.

Aber ich muss sagen, bei der Probefahrt fand ich das M Sportfahrwerk super, ist sogar komfortabler als das adaptive auf comfort im i30N :)

Also ich habe es mit dennStyling 796 18er die beim Auto dabei waren keinen ganzen Winter ausgehalten und bin auf 19er gewechselt.

Felgen können die Optik eines Autos so krass beeinflussen und für mich war es klar, wenn ich schon so „viel“ Geld für ein Auto ausgeben, dann soll es für mich das ganze Jahr über gut aussehen.

Die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole kann ich auch wärmstens empfehlen, hatte ich sowohl beim preLCI als auch beim LCI, für mich ein must have.

Die Ambiente in der Mittelkonsole rundet und komplettiert den Innenraum echt nochmal ab :)

Aber ich denke, da werde ich erstmal selber noch ein paar Fahrten bei Nacht machen, wenn es so weit ist, um zu sehen ob ich das ganze wirklich brauche

• Bzgl * bei xDrive... Jein...

BMW macht sicher Mucken, wenn was sein sollte und du den Stern nicht.

Hauptsache ist, dass der Abrollumfang zusammen passt.

Sowie beim xDrive als auch beim sDrive merkst du, wenn die Abrollumfänge nicht passen. Ab ca 15mm Unterschied zwischen VA und HA fangen die Systeme (ABS etc) an unsinnig zu regeln.

Also wenn du außerhalb der Toleranzen bist, solltest du es unabhängig vom Antrieb merken.

Bis zu 15mm Unterschied verkraftet das VTG.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Die Winterreifen würden mich tatsächlich interessieren, wären dann sogar die selben Felgen wie meine Sommerfelgen 👍

Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass man wegen xDrive und Verteilergetriebe unbedingt auf die Reifen mit der *Markierung setzen soll 🤔 oder ist das ganze gar nicht so wichtig?

Habe im Sommer PS4S Reifen mit Stern und im Winter Goodyear UltraGrip Performance 3 ohne Stern, beides mal passt der Rollumfang. Man fährt halt doch 4-5 Monate mit den Winterrädern und hat nur 4-5 Tage Schnee ... mit Stern wäre ich dann immer auf 210km/h begrenzt.

Sollte ein Fehler auftreten, dann wird man eben mit den Sternreifen vorstellig ... weil solange der Rollumfang der Reifen passt auch bzgl. VTG nichts passieren kann bzw. das dann nicht die Ursache gewesen wäre. Aber klar, ich verstehe BMW auch, wenn jemand eine falsche Kombination von komplett Abweichenden Rollumfängen fährt, wo das VTG immer Arbeiten muss, dann würde ich auch keine Garantie dafür übernehmen wollen. Allerdings braucht man auch nicht den Kunden verarsch... und Bauteilfehler wofür der Kunde nichts kann auf den nicht vorhanden * zu schieben, wenn der Reifen den gleichen Abrollumfang hat. Hatte auch noch keiner hier im Forum ein Schaden am VTG, obwohl viele ohen Stern Reifen fahren.

Ist ein G20 mit M Sportfahrwerk, hatte hier im Forum auch schon mal gefragt ob das adaptive Pflicht ist.

Aber ich muss sagen, bei der Probefahrt fand ich das M Sportfahrwerk super, ist sogar komfortabler als das adaptive auf comfort im i30N :)

Habe übernächste Woche bei BMW einen Termin, da mir mein M-Sportfahrwerk zu hart vorkommt. Entweder schaffen die eine Lösung oder ich werde auf ein KW V3 Leveling wechseln. Dann wird sich auch entscheiden, ob ich auf 19" Reifen bleibe oder nicht.

• Hmm.. was Garantie/Kulanzfälle betrifft ist das dann wohl doch zumindest empfehlenswert :/

Bei vorherigen Modelle soll es da auch deutlich häufiger Probleme (alleine schon mit MB) gegeben haben bzgl. VTG, evtl. wurde da auch einiges verbessert 👍

Habe auch gesehen, dass selbst Werksräder24 Sätze ohne * anbietet.

Aber ein wenig Bedenkzeit bis zur "Wintersaison" hab ich ja noch.

War das Gefühl bei deinem FW immer schon zu hart, oder erst kürzlich?

Ich schätze KW dann mit 20" Felgen? ;)

Da hat ein freundlicher in meiner Nähe einen G20 zum Verkauf stehen mit KW und 20"er, sieht echt Hammer aus

• Aber ein wenig Bedenkzeit bis zur "Wintersaison" hab ich ja noch.

Klar, so schnell schneien wird es nicht.

War das Gefühl bei deinem FW immer schon zu hart, oder erst kürzlich?

Hmm, gute Frage. Etwas härter war es schon immer, aber inzwischen geht´s mir auf den Sack das geholper. Vielleicht werden langsam auch in der Stadt die Schlaglöcher immer tiefer ... kein Geld mehr für Straßenreparaturen da ^^ .

Ich schätze KW dann mit 20" Felgen? ;)

Nene, das KW V3 Leveling ist ein StreetComfort Fahrwerk wo man Zug- und Druckstufe noch justieren kann und hat auch nur eine minimale Tieferlegung (bzw. kann man auch die Serienhöhe beibehalten). Wenn das mit den PS4S 19" komfortabel genug ist, dann isses ok. Wenn es besser aber noch nicht ganz gut ist, dann probiere ich noch zusätzlich 18" mit Michelin Primacy 4+ Reifen ...

Hab auch schon überlegt, ob ich mal meine Unlieblingstrecken abfahre und das mit der GoPro aufnehme (reicht ja wenn man die Straße und den Fahrer auf dem Sitz aufnimmt). Am besten immer mit der gleichen Geschwindigkeit, dann hab ich ein Vergleich, wenn ich nach und nach die Änderungen richtung Komfort erledige ... und kann die Videos mal parallel nebeneinander stellen.

Da hat ein freundlicher in meiner Nähe einen G20 zum Verkauf stehen mit KW und 20"er, sieht echt Hammer aus

Wird warscheinlich ein runtergeschraubtes V3 (ohne Leveling) und 225/35 255/30 20" sein ... 8)