Abnutzung Fahrersitz mit Kilometerstand

• Hallo meine BMW Liebhaber. :)

Es gibt ja bekanntlich am Fahrzeug diverse Stellen die nach geraumer Zeit gerne mal Abnutzung aufweisen.

In dem Thread hier soll es besonders um die Fahrersitze der verschiedenen Bezüge gehen.

Warum das ganze?

Zum einen bin ich neugierig wie sich die verschiedenen Bezüge (Vernasca, Merino, Sensatec etc.) so schlagen und zum anderen hilft es vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidung mit der Konfiguration. :thumbsup:

Ich fange mal an:

Vernasca Cognac M Sport Sitze

26.000km

Erste Abnutzung an der Seitenwange erkennbar.

Meistens Kurzstecke (Häufiges Ein/Aussteigen)

IMG_9234.jpg

Nachtrag:

Mir ist natürlich klar, dass hier viele Faktoren wie Kleidung, Körpergewicht und co eine wichtige Rolle spielen. Dennoch bin ich über euere Berichte gespannt!

BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

• Ich kann auf dem Bild kaum Abnutzung bemerken tbh. Ist es PU Leder oder echtes? Hatte mal nen G87 in Verkauf gesehen mit 22t KM und löcher in den sitzen auch auf der stelle wo du fotografiert hast (PU Leder Stoff und Scahumstoff hingen raus) die waren auch cognac ....

• Bei mir ist das Merino auch nicht mehr in ganz so tollem Zustand nach 2 Jahren und knapp 30k km, Antrag bei BMW läuft aber noch..

pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg

Das Leder wird mit der Versiegelung und Pflege vom Lederzentrum regelmäßig behandelt..

• Das sehe ich auch so, vor allem da ich meistens Stoffhosen trage und recht schmal gebaut und entsprechend leicht bin.. habe auch mal aktiv geschaut, komme da nur leicht dran beim aussteigen.. sitzen tue ich da nicht drauf..

Wie gesagt Bilder etc. gingen schon an die AG, bisher hat sich da aber nix bewegt..

• Bei mir ist das Merino auch nicht mehr in ganz so tollem Zustand nach 2 Jahren und knapp 30k km, Antrag bei BMW läuft aber noch..

Du sollst beim einsteigen über den Sitz schweben und dich sanft darauf fallen lassen, mit so einer ähnlichen Ausrede wird bestimmt BMW den Antrag ablehnen ^^

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Ich hab immer mehr das Gefühl das Autos nur noch für 2-3 Jahre Leasing gebaut werden.

Länger hält das alles nicht, und ein 3 Jahres altes Auto zählt laut Vertragswerkstatt ja auch schon zu nicht mehr aktuellen 'neuen' Modellen :D

Nochmal wegen der Sitze,die meisten Auto Nutzer werden mehr oder weniger NIE irgendwas für ihr Leder/Kunstleder machen.

Die meisten sind schon mit aussaugen am Limit :D

• Du sollst beim einsteigen über den Sitz schweben und dich sanft darauf fallen lassen, mit so einer ähnlichen Ausrede wird bestimmt BMW den Antrag ablehnen ^^

Ich bin ehrlich gespannt :D

Denke aber bei einem M3 mit Merino sollte das nach 30k km echt nicht so aussehen, der Händler war selbst überrascht warum das so aussieht.. :S

Wir hatten dann mal geschaut da stand ein gebrauchter G30 knappe 7 Jahre alt, da sah das Leder deutlich besser aus.. auch zum Vergleich habe ich mal geschaut, unsere S Klasse aus 2013 mit Ledersitzen und knappen 160k km, die fast nie Lederpflege gesehen hat in Ihrer gesamten Lebenszeit, sieht auch deutlich besser aus als mein Sitz..

• Ich kann auf dem Bild kaum Abnutzung bemerken tbh. Ist es PU Leder oder echtes? Hatte mal nen G87 in Verkauf gesehen mit 22t KM und löcher in den sitzen auch auf der stelle wo du fotografiert hast (PU Leder Stoff und Scahumstoff hingen raus) die waren auch cognac ....

Zwischen den Nähten blättert leicht die Farbe ab.

Was meinst du mit PU Leder?

BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023