Antrieb, Weiterfahrt möglich - 20F220 Split cooling valve

• Hallo zusammen,

Gestern Abend auf der Heimfahrt hat mein 330i xDrive aus 2019 eine Fehlermeldung im Antriebsstrang ausgespuckt. Kam völlig aus dem nichts, bei etwa 100 km/h ohne große Last.

Es erschien die Meldung im Cockpit mit dem orangenen Schlüssel:

Antrieb, Weiterfahrt möglich. Leistung reduziert

Die Meldung verschwand von selbst nach vlt. 30 Sekunden, kam aber dann zwei Minuten später bei 30km/h wieder.

Die Motorkontrollleuchte blieb dabei aber aus.

In der BMW App steht jetzt eine Antriebsüberprüfung drin (siehe Bild 1).

IMG_3179.jpg

Hab mit BimmerLink die Fehler ausgelesen.

Im Motorsteuergerät sind folgende Fehler hinterlegt, die aber alle nicht permanent sind. (Bild 2)

IMG_3180.jpeg

21B116 - bei 99647 km

20F220 - bei 99648 km

20A704 und 21A127 - bei 99650 km

Die letzten beiden Fehler schicken das Auto in den Notlauf mit reduzierter Leistung.

Der erste 21B116 steht für ein zu hohe Temperatur im Kurbelwellengehäuse, wenn ich richtig übersetzt habe.

Der zweite 20F220 steht wohl für ein Ventil im Kühlsystem.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Fehlermeldung gehabt?

Bzw. Wo dieses besagte Ventil sitzt?

Meine erste Idee wäre das Wärmemanagementmodul zu prüfen.

Falls das nicht klappt bleibt mir nur der Gang zu BMW.

Garantie ist leider im Dezember abgelaufen. ;(

Grüße Ben

BMW 330i xDrive Touring (G21) M-Sport - EZ 09/19

• Hi, ich hatte den Fehler auch mit dem Ventil im Kühltrakt. Hatte Glück, wurde auf Kulanz getauscht. Ist aber ne sau Arbeit weil das Ding wohl unten am Motor sitzt. Hätte mich ohne Kulanz um die 1500 Euro gekostet

• Hi, ich hatte den Fehler auch mit dem Ventil im Kühltrakt. Hatte Glück, wurde auf Kulanz getauscht. Ist aber ne sau Arbeit weil das Ding wohl unten am Motor sitzt. Hätte mich ohne Kulanz um die 1500 Euro gekostet

Grüße,

Ja hab ich mittlerweile auch gesehen, dass das so weit hinten sitzt, dass es wohl nicht mit selbst tauschen wird.

Meiner steht ja knapp vor 100000km, bin aber der Meinung gerade sowas, was so weit hinten verbaut ist, sollte länger halten…

Haben die bei dir von sich aus auf Kulanz gemacht oder hattest du noch Garantie?

Und bei welcher Laufleistung ist es bei dir passiert?

Grüße Ben

• Aus der Erfahrung hier im Forum wird das bei 6 Jahren und über 100k km schwierig mit Kulanz.. ist das Fahrzeug immer bei BMW zum Service gewesen ? Falls ja dann könntest du Glück haben das sich BMW beteiligt, ansonsten eher nicht..

• Bis jetzt wurde jeder Service bei BMW gemacht, außer einmal die Bremsbeläge hinten. Das war in ner freien Werkstatt.

Bei mir läuft noch BMW Service Inclusive bis 05/2027 oder 122000km.

Am Montag hab ich erstmal Termin zur Diagnose bei BMW, danach mal sehen wie der Kostenvoranschlag ausfällt. :S

Grüße Ben

• Bis jetzt wurde jeder Service bei BMW gemacht, außer einmal die Bremsbeläge hinten. Das war in ner freien Werkstatt.

Der Service ist aber trotzdem im digitalen Serviceheft eingetragen und auf dem BMW Server hinterlegt. Der Meister dort hat Zugang dazu gehabt.

Grüße Ben

• Ich hatte Glück und bisschen Vitamin B und alle Services bei BMW gemacht. Bremsen ist hierbei egal, habe ich auch nie bei BMW machen lassen. erstmals aufgetreten bei Ende 90k km und machen lassen bei ca. 106k km.