Klappensteuerung 330e

• Moin!

Bin seit kurzem auch Besitzer eines 330e Bj 2021! Tolles Auto und bin super zufrieden.

Ich hab hier schon die Suche bemüht und ein paar Threads zu dem Thema gefunden, jedoch hab ich keine eindeutige Antwort gefunden.

Die Klappe im rechten Auspuffrohr ist bei mir dauerhaft zu, egal ob kalt oder warm.

Jetzt habe ich Videos im Netz gesehen, wie Leute BimmerCode benutzen und die Klappe dauerhaft auf stellen. Hierzu wurde im Headunit Menü

Display configurability Engine Sound auf active

Und

Display menu configuration engine sound auf enabled gestellt.

Nach dem Codieren konnte der Typ dann im Video im motorsound Menu die Klappe mit Sport und reduziert auf und zu machen..

Hab mir auch BimmerCode geholt und alles so eingestellt aber bei mir ist die Klappe einfach immer zu! ^^ Soll das so? Hab hier verschiedenes gelesen. Einige berichten, dass die Klappe im Stand zu ist und erst später auf geht.

Der Typ aus dem Video mit der oben beschrieben Vorgehensweise hatte das alles im Stand steuern können. Bin aber nicht sicher welchen Motor er hat.

Mir ist bewusst, dass der 330e zum „Leiserfahren“ gebaut wurde… Dennoch verstehe ich die Funktion der Klappe nicht.

Und was ich auch noch nicht kapiert habe ist, ob dieses Motorsound Menü überhaupt den tatsächlichen Sound des Motors steuert oder nur den generierten Sound im Fahrzeug.

Hat jmd. von euch das mit der Steuerung beim 330e geschafft?

• Das Motorsound Menü kann in Deutschland leider nicht zur Steuerung der Klappe genutzt werden, zumindest nicht mit Serien Software.

Da bleibt dir lediglich der Kauf einer Klappensteuerung wie Peem.

• Die Klappe geht bei mir nur im Sportmodus auf. Da aber erst ab ca. 3000 Umdrehungen. (zumindest hört man ab da nen kleinen Unterschied).

Viel Unterschied wirst aber bei dauerhaft geöffneter Klappe nicht haben. Da ist der 20i doch sehr konservativ gedämpft.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Würde da ein anderer ESD mehr bringen?

Wahrscheinlich nicht, oder? Klappe offen ist ja schon ein durchgängiges Rohr ab MSD...?

• Würde da ein anderer ESD mehr bringen?

Wahrscheinlich nicht, oder? Klappe offen ist ja schon ein durchgängiges Rohr ab MSD...?

Also der Eisenmann bringt zumindest beim 330i schon einiges mehr an Klang, der hat dickere Rohre als Serie und verändert die Klangfarbe recht gut..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich denke, das ist das Problem. Für die Brot und Buttermotoren gibt's wenig bis gar keine guten Tuningteile... Vieles geht erst ab dem 30er los.

• Die Klappe geht bei mir nur im Sportmodus auf. Da aber erst ab ca. 3000 Umdrehungen. (zumindest hört man ab da nen kleinen Unterschied).

Viel Unterschied wirst aber bei dauerhaft geöffneter Klappe nicht haben. Da ist der 20i doch sehr konservativ gedämpft.

Ist es grundsätzlich anders bei den "e" bzw. LCi Modellen? 🤔

Also bei meinem 2019er 30i geht die Klappe auch im Stand auf (Sportmodus), sobald der Motor warm genug ist bzw. nicht mehr in der Kaltstartphase ist. - Hört man deutlich am "Klicken" und am verändertem/dumpferen Auspuffsound.

Selbe kenne ich vom 20i.