Moin!
Bin seit kurzem auch Besitzer eines 330e Bj 2021! Tolles Auto und bin super zufrieden.
Ich hab hier schon die Suche bemüht und ein paar Threads zu dem Thema gefunden, jedoch hab ich keine eindeutige Antwort gefunden.
Die Klappe im rechten Auspuffrohr ist bei mir dauerhaft zu, egal ob kalt oder warm.
Jetzt habe ich Videos im Netz gesehen, wie Leute BimmerCode benutzen und die Klappe dauerhaft auf stellen. Hierzu wurde im Headunit Menü
Display configurability Engine Sound auf active
Und
Display menu configuration engine sound auf enabled gestellt.
Nach dem Codieren konnte der Typ dann im Video im motorsound Menu die Klappe mit Sport und reduziert auf und zu machen..
Hab mir auch BimmerCode geholt und alles so eingestellt aber bei mir ist die Klappe einfach immer zu! Soll das so? Hab hier verschiedenes gelesen. Einige berichten, dass die Klappe im Stand zu ist und erst später auf geht.
Der Typ aus dem Video mit der oben beschrieben Vorgehensweise hatte das alles im Stand steuern können. Bin aber nicht sicher welchen Motor er hat.
Mir ist bewusst, dass der 330e zum „Leiserfahren“ gebaut wurde… Dennoch verstehe ich die Funktion der Klappe nicht.
Und was ich auch noch nicht kapiert habe ist, ob dieses Motorsound Menü überhaupt den tatsächlichen Sound des Motors steuert oder nur den generierten Sound im Fahrzeug.
Hat jmd. von euch das mit der Steuerung beim 330e geschafft?