Wenn ich es nicht vergesse, probier ich das heute nochmal bewusst aus.
Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass er bei Getriebe in Sport und D nicht so aggressiv schaltet wie in S...
Sport plus hab ich beim Getriebe gar nicht 🤷
Wenn ich es nicht vergesse, probier ich das heute nochmal bewusst aus.
Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass er bei Getriebe in Sport und D nicht so aggressiv schaltet wie in S...
Sport plus hab ich beim Getriebe gar nicht 🤷
Bei meinem M440i findet sich im Handbuch:
Sportprogramm M/S
Prinzip
Im Sportprogramm sind die Schaltpunkte und die Schaltzeiten für ein sportlicheres Fahrverhalten ausgelegt. Das Getriebe schaltet z. B. später hoch und die Schaltzeiten sind kürzer.
Das hätte ich zwar jetzt nicht 'aggressiv' genannt, aber es dürfte deine Wahrnehmung bestätigen. Ist für mich die perfekte Abstimmung für etwas engagiertes Fahrvergnügen. In der Stufe D fahre ich abseits von Autobahnen in Sport Individual, da ist das Getriebe aber auf 'Komfort' eingestellt.
Also wenn ich in "S" schalte im Ecomodus, sind die Schaltvorgänge weich(er), hingegen "S" in Sport/Sportplus knallen die Gänge rein.
(Eben erst so gefahren)
Toscha42 durch die kürzeren Schaltzeiten wirkt es "aggressiv".
Ich muss dann mal testen, ob in D ein Unterschied zwischen Comfort und Sport spürbar ist.
G20yey da verhält sich der Hybrid anders. Statt Eco hat man Elektric. Wenn man da in S schaltet, dann wechselt er in Hybrid (was beim Verbrenner Comfort sein sollte)
durch die kürzeren Schaltzeiten wirkt es "aggressiv".
Ja, das sind Begrifflichkeiten. Verstanden hatte ich dich offensichtlich richtig, ich hätte es lediglich anders genannt. Bei meinem ist in D ein wahrnehmbarer Unterschied im Schaltverhalten zwischen 'Comfort', 'Sport' und 'Sport Plus' spürbar.
Wenn ich morgens losfahre, beginne ich die ersten zwanzig Kilometer in Komfort. Ganz entspannt. Erst nach dieser Strecke ist das Öl laut Anzeige auf Temperatur
Nach 20 km??? Das finde ich aber extrem viel, ist das beim 330d normal so? Bei mir ist das Öl nach 5 km in Richtung 80°. Das ist noch kein komplett warmer Motor, erst recht kein warmes Getriebe, aber der B58 ist jedenfalls vor 10 km tretbar. im Winter vielleicht 15 km.
Hi. Vielleicht sind es etwas weniger als 20 km.
Kaltstart früh morgens, 8 km bis zur Bahn. Dann knapp 12 km bis zur nächsten Abfahrt/ Auffahrt. Viel weniger sind es nicht. Ich fahre den Wagen bis dahin ganz Piano in Comfort.
Ich werde es beobachten. Die Ölanzeige hatte ich lange nicht auf dem Schirm. Wasser geht natürlich schneller.
Ich fahre nicht gern in Comfort/D warm, weil der Motor dauernd ausgeht und mir zu niedertourig fährt. Ich fahre immer in M warm, und halte die Drehzahl genau, wo ich sie haben will. Ich versuche immer, den Motor schonend aber auch möglichst schnell warm zu fahren. Ich kenne mich beim Kühlkreislauf im Diesel nicht aus, aber ich glaube, die haben einen sehr ähnlich aufgebauten Rumpfmotor. Beim B58 zirkuliert das Öl zu Beginn quasi nur um den Zylinder und im Kopf, und geht nicht über den Wärmetauscher, daher ist das Öl extrem schnell warm. Eigentlich sogar schneller warm als die Kühlflüssigkeit.
Ich denke auch dass das Warmfahren in M besser ist. Das sind wir irgendwie wieder am Anfang von der ganzen Thematik.
Mit 2000 Umdrehungen sollte es okay sein.
Es geschieht auch immer nach Gefühl und morgens um vier Uhr beim Losfahren nach Köln ist das Gefühl mal so mal so.
Ich finde alles unterhalb von 1500 nicht schön zum Warmfahren, ich schaue, dass ich immer oberhalb von 1800 bin und dann anfangs so bis 2200, 2300 drehe, wenn COLD weg ist, dann gehts Richtung 3000 und auch mal mit Halbgas ein paar mal beschleunigen, dann wird der Motor ruckzuck warm. Beim Diesel wirst Du vermutlich andere Drehzahlen haben.