Ich finde bei Mobile stehen recht viele drin.
Oder ist das nur ein subjektiver Eindruck?
Vor allem mit recht wenig Laufleistung.
Ich finde bei Mobile stehen recht viele drin.
Oder ist das nur ein subjektiver Eindruck?
Vor allem mit recht wenig Laufleistung.
Ich denke der Markt gerade ist gesättigt.... gibt von meinem Bauchgefühl auch echt sehr viele Tourings.
Ein Verbrenner in X Jahren? Wäre ich vorsichtig. Steuern, Benzinpreis,…
Am Ende sind wir wieder bei persönlichen Einstellung und die muss nicht immer auf den Markt treffen.
Als Referenz sollte man da auch gucken was wirklich weggeht und was bleibt. Was ich so sehe 1 bis 2 Jahre alte mit 20tkm gehen schnell weg, wenn die Farbe und Ausstattung 08/15 ist.
Bei 2021/2022 stehen über Wochen online. Der Ladenhüter scheint M4 in wilder Farbe zu sein
Nochmal zum Wertverlust und die Glaskugel:
Eine der größeren Fragen wird natürlich sein: Wird es nochmal einen M3 Touring geben?
Nehmen wir mal das Beispiel vom aktuellen M5 G9x. In den USA hat BMW es mit diesem Auto tatsächlich geschafft,
mehr Kombis als Limousinen zu verkaufen. Etwas womit der Konzern selbst nicht gerechnet hat, da Kombis in den USA eine Nische sind.
Bedeutet in dem Fall: Beim M5 T wird es also in ein paar Jahren vsl. einen höhere Gebrauchtwagenmarkt durch verfügbare Fahrzeuge.
Da viele dieses Auto ins Leasing nehmen und nach 3 Jahren wieder abgeben.
Zurück zum M3 Touring:
Das Ding ist enorm beliebt hier in der EU, was bedeutet wird, auch da wird es sicherlich erstmal einen guten Gebrauchtwagenmarkt geben.
Sollte es aber keinen Nachfolger davon geben, könnte sich dies auch auf den Markt auswirken und den Preis höher halten, da einige dann vielleicht ebenfalls entscheiden, das Auto weiter zu fahren.
In deinem Fall würde ich daher einfach abwägen wie viel Wertverlust du selbst bereit bist zu gehen.
Denn was unsere Politiker machen, wissen wir alle nicht und so ein Thema wieder Diesel-Skandal kann schnell wieder kommen...
Ich stehe bzw. Stand vor der gleichen Frage, daher nehme ich meinen 340d jetzt aus dem Leasing und fahren ihn erstmal ca. 2 Jahre um dann oder zwischenzeitlich auf einen x5 umzusteigen. Aktuell sind deren Restwerte so hoch kalkuliert, dass die Gebrauchtwagen zu teuer sind, das kann sich aber ändern. So lange fahre ich halt den 3er weiter.
Edit: Gut und bei meinem neuen AG gibts nur VW-AG Fahrzeuge und da müsste ich mich erstmal ranhalten ob ich das wirklich möchte.
Der ausschlaggebende Punkt ist immer die Haltedauer! Wer nach drei oder fünf Jahren ein Auto abgibt, hat den normalen Wertverlust zu ertragen! Wenn der Nachfolger vorgestellt wird, kommt erst die Tendenz, in welche Richtung die Preise sich entwickeln. Beispiel das e46 m3 Cabrio als Handschalter habe ich achtjährig für 22500€ gekauft und es war der teuerste im Netz! Drei Jahre später, mit 30000 km mehr auf der Uhr ging der für 43500 weg!
Man steckt da nicht drinnen!
Die Handschalter M‘s sind aber seit e46 immer die Einhörner, daran wird sich nichts ändern, auch zukünftig! Preislich ist immer das Angebot und die Nachfrage der entscheidende Faktor.
Da es insgesamt in Deutschland keine 200 Fahrzeuge gibt bisher, von denen wahrscheinlich mehr als die Hälfte „aufgefahren“ werden, gehe ich davon aus, in 10 Jahren mit einer Laufleistung im hohen fünfstelligen Bereich wieder meinen Kaufpreis für das Fahrzeug zu bekommen. Was höchstwahrscheinlich dann einem Realverlust von 30-40% entspricht, inflationär bedingt.
Garantie bekommt man natürlich nie, aber meine Einschätzung hat gut geklappt bisher. Wenn nicht, ist es auch egal.
Grundsätzlich zum Hantsch Schalter noch mal, die werden natürlich nicht oft verkauft, da die überwiegenden Neuwagen Käufer das Fahrzeug als Daily beziehungsweise Geschäftswagen nutzen.
Hierbei haben die wenigsten Lust auf einen Handschalter, weil der im Alltag zu unbequem ist. Außerdem gibt es ihn nicht mit X Drive und er hat nur den kleinen Motor. Daher sind das nur Fahrzeuge für absolute Enthusiasten, die das wirklich auch wollen! Gebraucht Wagen stehen sehr lange im Netz und sind teilweise länger als ein halbes Jahr online. Das Schreck natürlich viele Bayerische Motoren Werke Autohäuser ab, sich einen Handschalter in die Ausstellung zu stellen.
Handschaltung käme für mich sowieso nicht in frage.
Klingt aber für mich als wäre die zu bevorzugende Farbe aus dem BMW Tricolore zu wählen, sprich schwarz, weiß oder silber.
Was ja grundsätzlich erstmal egal wäre, da der Folierer ums eck sitzt.
Handschaltung käme für mich sowieso nicht in frage.
Klingt aber für mich als wäre die zu bevorzugende Farbe aus dem BMW Tricolore zu wählen, sprich schwarz, weiß oder silber.
Was ja grundsätzlich erstmal egal wäre, da der Folierer ums eck sitzt.
Standardfarben gibt’s zu Hauf und sind nicht die gefragtesten auf dem Markt und ein foliiertes Fahrzeug zu verkaufen geht auch nicht, da jeder den Zustand des Lacks sehen möchte.
Wenn du ja einen M3T präferierst, brauchst du dir über s-Drive und Handschaltung keine Gedanken machen 😜
Das mit der Folie ist klar.
Die soll ggf. auch nur über meinen Besitz drauf bleiben.
Optik und Schutz in einem, so mein Gedanke............
Bin gerne das Wort der Vernunft und sage dir dass du für Werterhalt oder gar Steigerung bei der falschen Marke bist sieh dir mal die Entwicklung von limitierten ! M4 CSL an. Auto Bild hat gerade einen Artikel geschrieben, dass das Auto keine Investition lohnt. Also sofern du nicht einfach nur das Auto zum fahren willst.
Wenn dann ein nicht limitierter M3 dagegen steht wird es schon schwierig. Es gibt einen Boden, aber wir wissen noch nicht wo der ist. Ein paar ältere Generationen hatten schon brutale Verluste hinter sich und sind jetzt wieder gestiegen, z.B. E46.
Wär mir aber zu viel Risiko, bei dem Geld ist 911 in jeder Variation der bessere Kauf weil weit höherer Boden.