Werterhalt oder -verlust M3 Touring und die Glaskugel

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage, für welche wie so häufig im Internetz die Glaskugel benötigt wird........

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir einen gebrauchten M3 Touring zuzulegen.
    Völlig unabhängig von der Ausstattung o. ä., die sich in der Regel im Gebrauchtpreis dann schon mal widerspiegeln sollte, stellt sich mir die Frage des Wertverlustes.

Mir ist natürlich bewusst das es hier viele Einflussfaktoren gibt und das nicht pauschal beantwortet werden kann, aber dafür haben wir ja die Glaskugel. :*

Mein Gedankenspiel ist, wenn man sich jetzt einen Gebrauchten um die 85 TEUR holt, den gut hegt und pflegt und maximal um die 10 tkm (wenn überhaupt als Zweitwagen) im Jahr drauf fährt, wo wird man da in 4-5 Jahren landen.

Zum einen im Hinblick auf den Wiederverkauf (oder vor dem Hintergrund, dass vielleicht solche Fahrzeuge nicht mehr in der Art gebaut werden).

Was denkt ihr, wo liegt das die Talsohle?

Sind natürlich für "wenns" und "vielleichts" drin, aber da ich mich im Bereich der M-Fahrzeuge überhaupt nicht auskenne, würde mich das einfach mal interessieren.

Vielleicht habt ihr euch da auch schon mal Gedanken dazu gemacht.

Vielen Dank für eure Eindrücke schon mal dazu.

• Einfach mal die KI gefragt:

Der Restwert eines BMW M Modells nach 5 Jahren liegt im Durchschnitt bei etwa 50% des ursprünglichen Neuwerts. Die genauen Zahlen können je nach Modell, Ausstattung und Zustand variieren.

Elaborierte Informationen:

• Allgemeiner Wertverlust: Ein Neuwagen verliert im ersten Jahr durchschnittlich etwa 25% seines Wertes, nach 3 Jahren sind es etwa 33% und nach 5 Jahren ungefähr 50%.

• BMW M Modelle: BMW M Modelle, die für ihre hohe Leistung und Sportlichkeit bekannt sind, können tendenziell einen etwas höheren Restwert haben als andere Modelle, da sie bei Gebrauchtwagenkäufern beliebt sind.

• Modellabhängigkeit: Es gibt Modelle, die einen höheren Restwert haben als andere. Die BMW 730d, beispielsweise, wird als "Restwertriese" bezeichnet, mit einem Restwert von über 43% nach einigen Jahren.

• Zustand und Ausstattung: Der Zustand des Fahrzeugs, die Ausstattung, die Laufleistung und die Anzahl der Vorbesitzer spielen eine Rolle bei der Bestimmung des Restwerts.

• Individualisierung: Um einen genauen Restwert zu ermitteln, ist ein Kfz-Gutachten sinnvoll, das die individuellen Faktoren berücksichtigt.

Gehen wir jetzt mal von einem Listenpreis von 120T€ aus, liegt Fulano gar nicht schlecht.

• Ich würde sagen wenn der nächste M3 ein Hybrid wird kann man langfristig davon ausgehen, das der jetzige an Wert gewinnt (unter den bekannten Bedingungen)

Sind aber ehrlich gesagt noch zu viele Faktoren die, die Glaskugel milchig machen

Goldene Regel ist nun mal mit nem Auto verbrennt man Geld und verdient es nicht, außer man heißt Sixt

• Naja der Gedanke das man "möglichst wenig Geld verlieren will" ist ja trotzdem legitim. Ich hab mir die Frage auch schon gestellt, was denn in X Jahren womöglich für "den letzten M3 Handschalter" noch an Kohle aufgerufen werden kann. Da ich aber bisher immer alle meine Autos um die 10 Jahre behalten habe, muss ich mir da noch lange keine Gedanken machen. Habs gekauft um Spaß zu haben, nicht um ihn zum höchstpreis in x Jahren verkaufen zu können. Da gibts in der Tat lukrativere Angebote :D

• Beim Handschalter frage ich mich ja immer ob die gebraucht gut weg gehen oder nicht, weil die neu gefühlt keiner haben will..

Die Gründe würden mich mal interessieren warum das der Fall ist.. weniger Leistung, Bequemlichkeit.. bei mir wars der fehlende Allrad, sonst hätte ich auch mit dem HS geliebäugelt..

Ich denke auf jedenfalls, das man die G8X gut verkauft bekommt im generellen weil es die letzten sein werden ohne Hybrid Gedöns.

• Am Ende hat ChatGTP schon eine richtige Tendenz mit

Allgemeiner Wertverlust: Ein Neuwagen verliert im ersten Jahr durchschnittlich etwa 25% seines Wertes, nach 3 Jahren sind es etwa 33% und nach 5 Jahren ungefähr 50%.

wahrscheinlich kommen dann weitere 2% bis 5% pro Jahr dazu und irgendwann geht’s wieder nach oben, wenn es keine vernünftigen mehr zu haben gibt.

Sieht man ja an e46 / e90 Modellen.

• Klar soll das Auto Spaß machen, aber vielleicht findet man ja in X Jahren ein Auto, das mehr Spaß machen könnte.
    Dann ist es natürlich immer schön, wenn mit der bisherigen einfach weniger Geld verbrannt wird.

• Dann ist es natürlich immer schön, wenn mit der bisherigen einfach weniger Geld verbrannt wird.

Du kannst auch pauschal die Leasingrate als Verlust pro Monat rechnen. Wenn du also bereit bist ca. 1000€ im Monat zu verlieren, dann ist es das richtige Spassauto. Wenn es am Ende nur 500€ sind hast du sogar Glück gehabt.