G 21 Kombi 320i, M Sortpacket, Fahrwerke viel zu hart. Was kann man da tun. Hätte gerne ein Komfortfahrwerk. Wer kann da helfen

• Hallo, Wer hat da Ahnung. G21 320i Kombi M Sportpacket. Um es weicher und fahrbarer zu machen.

Bin von 19 Zoll auf probeweise 17 Zoll umgestiegen. immer noch zu hart

Gruss

• Also ich würde erstmal das "c" aus dem Packet rausnehmen, dann klingt es zumindest nicht mehr so hart. 8o :) ...

Zum Thema: mit der Reifengröße ist es nicht immer getan. Ich nehme an, dass Du keine RunFlat Reifen drauf hast. Ansonsten würde ich da ansetzten.

Alles andere geht nur über die Fahrwerkskomponenten, und da muss erstmal klar sein, was aktuell verbaut ist. Bei Serie bietet sich meistens ein einfaches Fahrwerk a la KW SC. Ein V3 kostet mehr, kann mehr - muss man aber wollen. Persönlich würde ich von einzelnen Dämpfern oder / und Federn absehen und immer zu abgestimmten Kombinationen gehen.

Wenn es nicht mehr original sein sollte, erzähl doch erst, was heute bereits drin steckt, dann kann man ggfls besser weitersehen.

• Ein Gewindefahrwerk von KW ist tatsächlich komfortabler.

Klingt komisch, ist aber so...

Beim V3 könntest dann Zug und Druckstufe zurück drehen.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Mir stellt sich grad eine andere Frage: Wieso hast du das Auto so gekauft, wenn es dir zu unkomfortabel ist? Das kommt ja nicht erst mit der Zeit.

Ich weiß jetzt nicht wie das Standardfahrwerk im Vergleich zum M-Fahrwerk ist, aber ich könnte mir denken, dass der 3er da einfach grundsätzlich das falsche Auto ist, wenn du es "eher" komfortabel haben ist.

• Wenn du mehr Komfort wolltest hättest du wirklich nicht einen mit M Paket nehmen sollen sondern den mit Serien FW. Das ist komfortabel genug find ich und wenn nicht wäre man wahrscheinlich beim Mercedes besser gewesen

• Es ist doch egal, warum er jetzt in der Situation ist handeln zu müssen. Shit Happens, so what? Hätte, könnte, wäre spielen nicht mit - hilft auch nix. Fakt bisher ist, dass er was am Fahrwerk ändern muss, damit es nach seinen (oder Ihren?) Vorstellungen werden könnte. Abhilfe schaffen hier die bekannten Komponenten von KW, Bilstein oder ST - je nach Budget. Alles davon wird besser werden als das, was bisher verbaut ist.

Helfen könnte ein Forumsteilnehmer aus dem Umfeld (@driver320i: woher kommst Du?) eventuell mit einer Probefahrt aushelfen. Ansonsten hilft ein Gang zum Fahrwerksspezialisten in der Nähe (@driver320i: woher kommst Du?), damit hier sinnvoll geändert werden kann.

Also: mehr Info, bitte! Danke!

• Hallo, Wer hat da Ahnung. G21 320i Kombi M Sportpacket. Um es weicher und fahrbarer zu machen.

Bin von 19 Zoll auf probeweise 17 Zoll umgestiegen. immer noch zu hart

Gruss

nabend driver320,

ich hatte genau die gleichen Probleme, einiges ausprobiert und letztendlich den Griff nach dem KW V3Leveling gemacht

die beste Entscheidung an meinem G20 330i :thumbsup: ist zwar nicht so tief wie das KW V3, mir ging es aber hauptsächlich um Comfort und Freigängigkeit auch mit Winterbereifung (jeweils M791 MB) nicht eine Minute bereut

hier kannst du schmökern ;)

dns

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Es ist doch egal, warum er jetzt in der Situation ist handeln zu müssen. Shit Happens, so what? Hätte, könnte, wäre spielen nicht mit - hilft auch nix. Fakt bisher ist, dass er was am Fahrwerk ändern muss, damit es nach seinen (oder Ihren?) Vorstellungen werden könnte. Abhilfe schaffen hier die bekannten Komponenten von KW, Bilstein oder ST - je nach Budget. Alles davon wird besser werden als das, was bisher verbaut ist.

Helfen könnte ein Forumsteilnehmer aus dem Umfeld (@driver320i: woher kommst Du?) eventuell mit einer Probefahrt aushelfen. Ansonsten hilft ein Gang zum Fahrwerksspezialisten in der Nähe (@driver320i: woher kommst Du?), damit hier sinnvoll geändert werden kann.

Also: mehr Info, bitte! Danke!

Nein muss er nicht, Auto verkaufen und was passendes kaufen vom Komfort ist die beste Wahl. Wenn er das Auto jetzt modifiziert kann er Wiederverkauf ohne großen Aufwand vergessen. Und ich würde nie eine Kiste kaufen die Fahrwerke hin und her gebaut hat. Da hat ein anderer vielleicht keine Probleme mit

• Ich hab in jeden BMW auf Dauer ein V3 verbaut. Bei den letzten beiden im vollen Bewusstsein, dass das M-FW zu straff ist. Warum? Weil der Rest für mich einfach unschlagbar ist. Als Firnenwagen haben wir parallel immer andere Marken gehabt. Die letzten beiden MBs. Viel sanfter, aber nichts für die sportliche Gangart ums Eck. Also müsste auch da was geändert werden.

Dann lieber BMW + V3. Beim M4 guck ich mir das jetzt auch den Jahr an wegen des aFW- aber wenn das doch nix ist, wird auch hier geändert.

Verkauft bekommen hab ich auch alle - die Käufer wussten, dass die Änderung bessere Option ist.

Und der TE hat explizit nach einen FW gefragt.