BMW und Foren-Neuling bittet um Hilfe

• Viel passiert hier aber lese gerne mit 😅 überhaupt kein Problem wenn auch andere Fragen von anderen Personen hier beantwortet werden 👍🏼

Naja ich denke er will einiges an Geld sparen.

Filterset kostet 70€ + 35€ für das Öl.

Bei BMW bezahlst dafür 400€ bis 500€

Bei 170tkm kann man getrost Kulanz vergessen und später bei 250t oder gar 300t wird es auch keinen interessieren ob der Wagen bei BMW war

Genau so sieht’s aus. Ich war im Januar noch beim Autohaus und habe eine neue Rückleuchte bekommen da Feuchtigkeit drin war. Es war das AH in dem ich den Wagen auch gekauft hatte. Der Servicemitarbeiter hatte dort schon versucht dies über die Kulanzabteilung von BMW laufen zu lassen, ohne Erfolg. Es lief dann über die Garantie.

Der MA meinte dann auch zu mir das in diesem KM Spektrum nicht mehr viel zu erwarten sei was Kulanz angeht.

Außerdem will ich das Auto auch nicht unbedingt in nächster Zeit los werden und es könnte sein das der noch einiges an KM drauf bekommt. Iwo muss man sich dann auch noch fragen ob es die Mehrkosten bei BMW dann noch wert ist denn beim Verkauf bekommst das dann nicht wieder mit rein. Meine Erfahrung war bei meinen letzten verkauften Fahrzeugen die mehr als 250tkm runter hatten das es eher egal war wo der Service gemacht wurde. Meistens war es interessanter das der Wagen noch 2 Jahre TÜV hat….

• Meine Erfahrung war bei meinen letzten verkauften Fahrzeugen die mehr als 250tkm runter hatten das es eher egal war wo der Service gemacht wurde. Meistens war es interessanter das der Wagen noch 2 Jahre TÜV hat….

Kenn ich auch so und vor allem war der „letzte Preis“ entscheidend. Manche wollten am liebsten noch mit eigener Batterie ankommen 😂 Hauptsache da springen weitere 100€ heraus. Wegen Inspektion hat kaum wer angefangen zu diskutieren

• Leute, ich muss nochmal nerven und wollte dem Forum ersparen extra einen neuen Thread zu eröffnen.

Mir wurde in letzter Zeit 2 mal die Meldung Kühlwasser auffüllen als Check Control Meldung gegeben. Ohne etwas aufzufüllen war die Meldung dann beim nächsten Startvorgang weg. Da mir die Meldung aber keine Ruhe lies hab ich den vorderen, großen Behälter geöffnet und dieses MIN/MAX Teil hatte keinen Kontakt zur Flüssigkeit. Ich besorgte mir also etwas Original Kühlmittel und füllte ca. 200ml auf so zwischen MIN/MAX. Soweit war alles in Ordnung. Leider kam die Meldung nach knappen 3tkm wieder und wieder war die Flüssigkeit unter dem MIN/MAX Teil(Check-Control Meldung war nach neuem Startvorgang wieder weg und kam nicht wieder). Dieses Mal habe ich aber in kalten Zustand bis MAX aufgefüllt.

Zum einen stelle ich mir die Frage wofür der hintere, kleinere Kühlmittelbehälter ist und ob dieser mit dem großen Behälter verbunden ist? Dort steht meines Erachtens das Kühlmittel leicht über MAX….. Zum anderen frage ich mich ob es bei dem Motor irgendwelche bekannten oder häufig auftretenden Fehler gibt die den Kühlmittelverlust verursachen? Ich weiß das es so‘n bisschen „In die Glaskugel schauen“ ist aber vll geben mir die bekannten Mängel schonmal einen Anhaltspunkt an dem ich anfangen könnte zu suchen.

Vielen Dank schonmal.

• Leute, ich muss nochmal nerven und wollte dem Forum ersparen extra einen neuen Thread zu eröffnen.

Mir wurde in letzter Zeit 2 mal die Meldung Kühlwasser auffüllen als Check Control Meldung gegeben. Ohne etwas aufzufüllen war die Meldung dann beim nächsten Startvorgang weg. Da mir die Meldung aber keine Ruhe lies hab ich den vorderen, großen Behälter geöffnet und dieses MIN/MAX Teil hatte keinen Kontakt zur Flüssigkeit. Ich besorgte mir also etwas Original Kühlmittel und füllte ca. 200ml auf so zwischen MIN/MAX. Soweit war alles in Ordnung. Leider kam die Meldung nach knappen 3tkm wieder und wieder war die Flüssigkeit unter dem MIN/MAX Teil(Check-Control Meldung war nach neuem Startvorgang wieder weg und kam nicht wieder). Dieses Mal habe ich aber in kalten Zustand bis MAX aufgefüllt.

Zum einen stelle ich mir die Frage wofür der hintere, kleinere Kühlmittelbehälter ist und ob dieser mit dem großen Behälter verbunden ist? Dort steht meines Erachtens das Kühlmittel leicht über MAX….. Zum anderen frage ich mich ob es bei dem Motor irgendwelche bekannten oder häufig auftretenden Fehler gibt die den Kühlmittelverlust verursachen? Ich weiß das es so‘n bisschen „In die Glaskugel schauen“ ist aber vll geben mir die bekannten Mängel schonmal einen Anhaltspunkt an dem ich anfangen könnte zu suchen.

Vielen Dank schonmal.

Solltest du einen Diesel haben, dann möglichst schnell zum Freundlichen, da es Probleme geben kann mit dem AGR Kühler und dafür sogar eine Rückrufaktion besteht.

• Okay. Termin ist gemacht. Leider erst am 25.

kann man iwie oder iwo sehen wenn er sich das Kühlwasser durchs AGR genehmigt?

Ja klar, spätestens wenn das Auto brennt.

Spaß beiseite. Ich würde morgens vor dem Starten mit Kreide den Stand markieren und am nächsten Morgen schauen was passiert. Jeden Tag das Gleiche.

So kannst du es ungefähr abschätzen.