BMW und Foren-Neuling bittet um Hilfe

• Irgendwie hat Suri den Thread von Pady übernommen :)

Sorry dafür, aber bei mir kamen halt Fragen auf.

Ehrlich gesagt hab ich jetzt immer mehr das Gefühl das man zu BMW gehen sollte, da anscheinend gewisse Arbeiten (zb Kraftstofffilter wechseln und andere Sachen wo man was anlernt bzw das Auto was machen soll) für eine freie Werkstatt ohne besagte Software vermutlich auf Fusch hinausläuft.

Zb Auto gurgeln lassen bis Kraftstoff kommt nach filterwechsel da man nicht über Software entlüftet hat.

Ich stecke in dem Werkstatt Thema nicht so drin, aber es interessiert mich halt :)

• Suri du hast aber schon das Video angeschaut welches ich verlinkt habe ?!

Natürlich kann jede Werkstatt mit einem Launcher/ Autel usw. die Fehler auslesen und Wartungsarbeiten durchführen.

Der Vorteil von BMW Tester (wieder wie von Michael bereits erklärt) ist die geführte Fehlersuche.

Sprich Launcher sagt dir Fehler XY und du muss selber denken woran es liegen kann, BMW Tester beschreibt dir genau was du zu prüfen hast und zeigt dir entsprechenden Tst und an. Ist wie ein Step by Step Leitfaden

P.S. Zum Thema Serviceeinträge nur via AOS oder beim Händler, man will sich ja auch schützen vor Betrügern. Sonst kann jeder mal schnell sich anmelden und das Serviceheft digital „durchstempeln“.

• Ja ich hab das Video geschaut, jedoch wusste ich ja nicht welche Software er hat.

Wenn ich dich richtig Verstehe kann man also mit jedem Werkstatt üblichen Tester sowas machen wie"Kraftstoffpumpe ansteuern zum entlüften"

Ich dachte solche Dinge gehen NUR mit BMW Software, deswegen soviel Nachfrage meinerseits.

• Wenn ich dich richtig Verstehe kann man also mit jedem Werkstatt üblichen Tester sowas machen wie"Kraftstoffpumpe ansteuern zum entlüften"

Zumindest wenn die Werkstatt nicht gerade die 149€ Lite, sondern eine professionelle Version nimmt 😉 damit kannst du vieles ansteuern, anlernen oder zurücksetzen.

Allerdings muss man bei manchen wissen im welchen STG befindet sich die Funktion. Manche sind damit leider überfordert

• Zumindest wenn die Werkstatt nicht gerade die 149€ Lite, sondern eine professionelle Version nimmt 😉 damit kannst du vieles ansteuern, anlernen oder zurücksetzen.

Allerdings muss man bei manchen wissen im welchen STG befindet sich die Funktion. Manche sind damit leider überfordert

Verstehe, ich danke für die Aufklärung;)

Wäre auch echt heftig gewesen wenn das alles nur mit BMW Software ginge und nicht mit jeden Vollwertigen Tester

• mit jeden Vollwertigen Tester

Hier ist aber nicht bei jedem Hersteller einfach bzw. transparent zu vergleichen was kann der Tester und welche Folgekosten (Lizenzen) kommen auf einen zu. Da gibt’s welche für 500€ aber auch für 3000€ und als Werkstatt muss man sich halt beraten lassen

• Ich persönlich würde den Service weiterhin bei BMW machen, jetzt hast du die Teile aber ja schon gekauft.

Naja ich denke er will einiges an Geld sparen.

Filterset kostet 70€ + 35€ für das Öl.

Bei BMW bezahlst dafür 400€ bis 500€

Bei 170tkm kann man getrost Kulanz vergessen und später bei 250t oder gar 300t wird es auch keinen interessieren ob der Wagen bei BMW war