Privat Auto Verkauf auf Verkaufportal

• Die Frage ist bekommen wir diesen Angebotenen Betrag ausgezahlt wenn ich das Angebot annehmen würde oder nicht. Sorry ich Check es leider immer noch nicht.

Dann habe ich 'holen uns gerade verschiedene Angebote ein' völlig falsch verstanden. Wozu benötigt ihr denn Angebote, wenn ihr doch eigentlich selbst was anbietet?

Aber egal, wenn ihr von privat verkauft, der Wagen also nicht gewerblich genutzt wurde, könnt und dürft ihr keine MWSt. separat ausweisen. Dann ist also die Aussage, dass es sich bei eurer Preisvorstellung um den Bruttopreise handelt, völlig korrekt; einen Nettopreis, also ohne MWSt., dürft ihr gar nicht angeben.

Ob ihr eure Preisvorstellung durchsetzen könnt, steht auf einem anderen Blatt. Das entscheiden letztlich die Kaufinteressenten.

Und nicht auszuschließen ist, da du von 'Angebote einholen' gesprochen hast, ein möglicher Vermittler noch eine Provision, möglicherweise sich am Verkaufspreis orientierend, abzieht.

• Ihr holt euch also Angebote von Interessenten bzw gewerblichen Ankäufern ein?

Solange die Angebote nicht nach einer Begutachtung ausgestellt wurden, solltest dich nicht drauf verlassen, dass die Summe auch komplett ausbezahlt wird.

Ich hab mir diese Möglichkeit bei meinem letzten Verkauf mal genauer angesehen. Abgesehen davon, dass die durch die Bank 20-30% weniger geboten haben, als vergleichbare Fahrzeuge auf diversen Portalen inseriert waren, stand immer dabei, dass der finale Kaufpreis erst nach einem Check bei einem ihrer Partner vor Ort bestimmt werden kann. Man kann davon ausgehen, dass die sicher nicht mehr zahlen als angeboten...

Noch weniger hat mir nur mein BMW-Händler geboten. Der wollte mir glatt 40% weniger geben.

Ich hab mein Fahrzeug dann selbst bei Mobile und Autoscout inseriert und ihn für nen besseren Kurs verkauft bekommen.

Klar ist es mehr Aufwand (zeitlich wie auch nervlich 🤣), aber es hat sich gelohnt.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ist es nicht immer so mit diesen Angeboten auf Mobile und Co.

Dann soll man hinbringen der Wagen wird begutachtet und anschließend in die interne Auktion eingestellt, wo andere Händler Gebote abgeben können 😉

Hinterher kommt „fast“ immer ein neues Angebot und der ist signifikant anders.

• Ist es nicht immer so mit diesen Angeboten auf Mobile und Co.

Dann soll man hinbringen der Wagen wird begutachtet und anschließend in die interne Auktion eingestellt, wo andere Händler Gebote abgeben können 😉

Hinterher kommt „fast“ immer ein neues Angebot und der ist signifikant anders.

Ich hatte meinen alten Golf bei so einer Auktion angemeldet. Geschätzt wurde hier ein Verkaufspreis von 12.000€.

Interesse war bei der Auktion keines vorhanden und am Ende hat nur ein Händler ein Angebot über 7.000€ angegeben. ^^

Mobile.de Ankaufsstation und Co. geben auch nur sehr wenig für den Ankaufspreis.

Wenn man die Nerven und die Zeit hat, sollte man am Besten privat verkaufen. Da kommt das Meiste bei rum.

Außer natürlich man gibt seinen Wagen in Anzahlung für einen neuen Wagen.

• Mobile.de Ankaufsstation und Co. geben auch nur sehr wenig für den Ankaufspreis.

Aber zumindest ist es „ehrlich“ die anderen lassen einen im falschen Glauben und nach 3 Stunden kommt ein Ergebnis wie bei deinem Golf.

Ganz schlimm, wenn man vorher auch noch zig Seiten an Infos verlangt.

• Meinen Vorgänger hatte ich da mit 20.000 Euro drin. Der Preis wurde vom Algorythmus mit sehr gut bewertet (5 von 5).

Die plattformeigene Ankaufstation meldet sich ja fast täglich und die haben 15.000 Euro geboten.

Er war zwar sehr gut in Schuss und gepflegt, aber bei der Begutachtung hätten die sicher was gefunden und den Preis nochmal gedrückt...

Wenns schnell gehen muss, OK. Aber dann lieber 2.000 runterhandeln lassen und privat verkaufen...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich hab auch schon beides erlebt. Einmal hat mir der Händler einen guten Ankaufspreis gemacht (F20 gegen F87) und jetzt beim F87 hat der Händler 39k für die Inzahlungnahme gewollt, 45k wurden mir in einigen Foren von "Kennern" vorhergesagt. Weggegangen ist er mit deutlich über 50k. Geduld ist also gefragt - oder die richtigen Tabletten :D

• Woher kommen diese Geschichten, dass man nie den zuerst genannten Preis bekommen würde? Man muss natürlich auch die Angaben zum Zustand ehrlich beantworten.

Das automatische Angebot von mobile.de lag bei Erstellung eines Inserats für meinen M440i bei 46.500 Euro mit Winterreifen. Nach der Begutachtung habe ich einen Preis von 47.500 Euro bekommen, konnte die Winterreifen (ca. 2.000 Euro) behalten und die 700 Mehr-Kilometer zwischen Angebot und tatsächlichem Verkauf waren gratis. Ich habe also rund 3.000 Euro mehr vom begutachtenden und ankaufenden Händler bekommen als veranschlagt. Der hat ihn jetzt seit 2,5 Monaten inseriert und bekommt ihn genauso wenig los wie ich. Für mich die beste Entscheidung ihn so zu verkaufen.