40d Turbo-Laderleitung ÖL-Verlust

• Naja wäre das Thema so brandgefährlich und alle 30d und 40d Motoren betroffen hätte es schon längst einen Rückruf übers KBA gegeben.. fraglich ob das nicht etwas überspitzt formuliert wird..

Nunja, das scheint erst ein Aufbauendes Problem zu werden. Das KBA scheint noch nicht informiert zu sein, BMW wird wohl erstmal unter dem Radar fahren.

Hier ein X5 der wohl daran in Brand geraten ist. Die heißeste Stelle war dort wo die Öldruckleitung war.

X5 turboleitung.jpg

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich noch zweimal mit jeweils zwei Service-Mitarbeitern des Autohauses gesprochen - niemand ist in der Lage mir eindeutig zu beschreiben,

wie und wann genau ein Garantie-/Kulanzantrag gestellt wurde. Ebenso weigert man sich konsequent mit höflichen Worten, aber bestimmter Tonlage, das Thema weiter zu behandeln.

Da ich keine Lust auf eine sich ewig hinziehende Streiterei habe, habe ich die Rechnung nun bezahlt und die Sache für mich abgehakt.

Ich war und bin nach wie vor mit dem Wagen absolut zufrieden, trotzdem wirft das natürlich kein schönes Bild auf das Autohaus und schon gar nicht auf den Konzern an sich.

Es hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl, was wohl als nächstes kommen mag und wie man mit mir bzw. einer ähnlichen Problemstellung umgeht.

Jedenfalls hat keines der Argumente, die hier genannt wurden, irgendeinen Effekt gezeigt. "Das ist ein Verschleißteil - keine Garantie, keine Kulanz. Weiterhin gute Fahrt und schönen Tag!"

Soviel zum aktuellen Stand...

LG

• Hi

Hatte mein BMW heute zum Bremssflüssigkeitswechsel beim BMW Hasse in Mindelheim .

Termin hab ich am Freitag ausgemacht , dabei das Problem mit der Öligen Leitung angesprochen .

Serviceberater wusste sofort Bescheid , seine Aussage das haben alle 40ger , die müsste getauscht werden ,

Das kostet ca 6.500 Euro und dazu muss der Motor raus , ausgemacht dass ich die Garantieunterlagen ins Auto lege und er das abklärt .

Bin im 2. Jahr Premium Selection .

Um 9.00 Uhr kam die E-Mail dass der Tausch BMW auf Kulanz übernimmt , Auto konnte ich um 16:45 abholen .

Bin zufrieden wie das ganze erledigt wurde .

Bilder vorher hab ich leider keine gemacht , Lekage war aber nur minimal .....