Profiltiefe Winterreifen Conti 860 mit 6mm ok?

  • Den kompletten Satz bekomm ich für 3k geradeaus.

    Verglichen mit Online-Preisen find ichs ok,

    Verglichen mit der BMW Preisliste ein Schnäppchen 😂

    Wo hast du denn geguckt?
    Bei Werksräder 24 gibt es es die 898M für um die 3.100€ in komplett neu mit neuen Reifen:

    Continental mit *
    https://www.werksraeder24.de/b…r0013361-continental.html

    Michelin
    https://www.werksraeder24.de/b…l-grey-wr240013721-3.html

    Hankook
    https://www.werksraeder24.de/b…-speiche-wr240002382.html


    Einen gebrauchten Satz bekommt man da für 2.400€
    https://www.werksraeder24.de/b…l-grey-wr240018958-1.html

    Da finde ich die 3.000 für einen gebrauchten Satz bei BMW direkt schon sehr teuer

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Wie hier schon geschrieben wurde, grundsätzlich muss das Profil hinten mindestens so tief sein wie vorne.


    Unabhängig davon stelle ich mir die Frage wie ein solches Verschleissbild überhaupt entssteht?

    Nach deiner Logik müsste ich bei meinem Fahrzeug mit Hinterradantrieb und Mischbereifung jährlich zwei neue 255er Hinterreifen kaufen. ^^

    Aufgrund des Hinterradantriebs nutzen sich die Reifen hinten natürlich schneller ab als vorne, und bei sportlicher Fahrweise sogar deutlich schneller. Die hinteren Reifen haben deshalb schon nach einer Saison hinten weniger Restprofil als vorne.


    Daher kann ich deiner Argumentation leider nichts abgewinnen, weil realitätsfern.

    Ich fahre jetzt schon 35 Jahre lang schnelle Autos, aber war noch nie in einer brenzlichen Situation, weil der Hinterreifen 2 mm weniger Reifenprofil hatte als der vordere. Dass man mit 2 mm Restprofil bei Regen oder gar Starkregen generell gefährlicher unterwegs als mit 6 mm ist selbstverständlich und schon durch die Physik begründet. Deshalb wechsle ich aber trotzdem noch keine Sommerreifen bei 4 mm Restprofil.


    Du hast natürlich die Freiheit, dir jedes Jahr zwei neue Reifen zu kaufen, damit hinten immer mehr Profil übrig ist als vorne. Falls du keine Mischbereifung fährst, kannst du natürlich praktischerweise die beiden Achsen jährlich tauschen. Dann hast du zumindest hinten immer mehr Profil. Ändert aber nichts daran, dass auch hier dein Restprofil immer weniger wird und du es bei deiner Fahrweise zu beachten hast. Das sollte aber sowieso jeder Autofahrer. Angepasste Fahrweise an Wetterbedingungen und Reifenzustand.


    Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

  • ach was es alles gibt ;) Berofunk hats auf den Punkt gebracht. In 45 Jahren bin ich auch immer gut durchgekommen, weil

    ich mein Fahrverhalten dem Reifenzustand angepasst habe; so einfach kann das sein.

    Und wenns dann mal immer öfters unterm Vorderreifen gezupft hat bei Regen und mich genervt; dann gabs neues Gummi.


    Ich habe Freunde (ganz schlimme Helikoptereltern !!!) die haben ihrer 22 jährigen Tochter jetzt neue So-Reifen montieren lassen,

    weil die alten nur noch 4 mm Restprofil hatten :m0008: Was soll man da sagen...

  • Danke fürs Raussuchen.

    Die Werksräder24 kannte ich noch nicht.

    Bei mir steht da allerdings 3.300,- für die Contis, mit Versand sinds dann über 3.400,- deswegen kamen mir die 3k schon ok vor. Den Hauptposten machen ja eh die Felgen aus.


    Schon klar, ist kein Superpreis, aber so sehr überzogen find ichs jetzt auch nicht.

  • Danke fürs Raussuchen.

    Die Werksräder24 kannte ich noch nicht.

    Bei mir steht da allerdings 3.300,- für die Contis, mit Versand sinds dann über 3.400,- deswegen kamen mir die 3k schon ok vor. Den Hauptposten machen ja eh die Felgen aus.


    Schon klar, ist kein Superpreis, aber so sehr überzogen find ichs jetzt auch nicht.

    Beim Baumshop gibt es den Komplettradsatz mit neuen Continental-Reifen aktuell für 3194,00 Euro.


    BMW Winterkompletträder M Performance Y-Speiche 898M frozen gunmetal grey 19 Zoll RDCi


    Frag doch mal dort ob du die 3 Prozent Forumrabatt noch bekommst, wenn du ein Kundenkonto im Onlineshop einrichtest. Dann wärst du bei 3098 Euro für einen nagelneuen Satz.

  • Du hast natürlich die Freiheit, dir jedes Jahr zwei neue Reifen zu kaufen, damit hinten immer mehr Profil übrig ist als vorne. Falls du keine Mischbereifung fährst, kannst du natürlich praktischerweise die beiden Achsen jährlich tauschen. Dann hast du zumindest hinten immer mehr Profil. Ändert aber nichts daran, dass auch hier dein Restprofil immer weniger wird und du es bei deiner Fahrweise zu beachten hast. Das sollte aber sowieso jeder Autofahrer. Angepasste Fahrweise an Wetterbedingungen und Reifenzustand.


    Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

    Ich bin bei dir, man muss die Kirche im Dorf lassen.


    Lustigerweise fahre ich die Vorderreifen bei Mischbereifung trotz Heckantrieb immer zuerst kaputt weil ich eher zügig ums Eck fahre.

  • Beim Baumshop gibt es den Komplettradsatz mit neuen Continental-Reifen aktuell für 3194,00 Euro.


    BMW Winterkompletträder M Performance Y-Speiche 898M frozen gunmetal grey 19 Zoll RDCi


    Frag doch mal dort ob du die 3 Prozent Forumrabatt noch bekommst, wenn du ein Kundenkonto im Onlineshop einrichtest. Dann wärst du bei 3098 Euro für einen nagelneuen Satz.

    Hmm, wow ok, das sieht sehr gut aus.

    Von einem Forumsrabatt wusste ich auch noch nichts, ich frag mal, danke!


    Hmm, wenn ich die freie Auswahl hab lassen sich vielleicht noch Non RFTs finden