Aufklärung Code Fernlichtassistent

• Hallo G20 Freunde,

haben gestern unseren 320i 05/2021 abgeholt.

Nun mussten wir feststellen das der Fernlichtassistent zwar im Modus automatisches Licht und dem ICON Fernicht+A im Cockpit angezeigt wird. Dieser aber nicht ausgeführt wird.

Anbei habe ich 2 Bilder hinzugefügt.

Vielleicht könnt ihr mich aufklären wie diese Hinweise zu verstehen sind????

Die Meldung Serviceinformation und die Nummer 05AC

Möchte mich schon jetzt für eure Hilfe bedanken!!

LG

Uwe

• Hallo Uwe,

wie meinst du das genau?

Ist das die Rechnung zu deinem Wagen wo 5AC draufsteht? Dann sollte er ihn ja auch haben.

Dafür spricht auch, dass du ihn online nicht buchen kannst, wenn du ihn schon hast.

Was zeigt er dir denn genau im Kombiinstrument an?

Wenn der Assistent aktiv ist, dann wir ein grünes Fernlicht mit A angezeigt.

Wenn dann das Fernlicht aufgeblendet wird, dann erscheint bei Modellen mit OS7 (und das hast du vermutlich?) ein zusätzliches blaues Fernlichtsymbol.

Was passiert bei dir also nicht? das grüne A erscheint, aber er blendet nicht auf oder?

Kann es sein, dass die Kamera ggf. nicht sauber ist?

• Den Knopf am Lenkstockhebel hast du auch, oder?

Lenkstockhebel Blinker.jpg

Das Fernlicht geht übrigens nur ab bestimmten Geschwindigkeiten an.

Hast schon mal Fehler ausgelesen?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Vielen Dank an euch Beiden für die Rückmeldung!!!

Ab welcher Geschwindigkeit geht der Fernlichtassistent?

Knopf am Lenkrad ist gedrückt und es erscheint zusätzlich grünes Fernlichtsymbol mit einem A und er blendet nicht auf, bin aber auch nicht schneller als 70 gefahren

Beigefügtes Textbild ist Rechnung.

• Bei Dämmerung geht das Fernlicht nicht immer an. Erst wenn es wirklich dunkel ist und keine Straßenlaternen da sind.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Ca. Ab 60 - 70 km/h geht das Fernlicht an.

Dann muss aber auch komplett dunkel sein, keine Straßenlampen.

Am besten abends mal überland fahren.

Bei mir ähnlich. Das erste Mal aktiviert sich das Fernlicht ab 70km/h, danach arbeitet es im Bereich unter 70km/h (ca. bis 50km/h)
    Entsprechende Dunkelheit etc. vorausgesetzt.

• ich hab eher das Problem das er bei Einfahrt in eine Ortschaft trotz guter Strassenbeleuchtung spät abblendet; also so innerhalb 50 Meter in der Ortschaft oder so.

Schaltet der nur nach Lichtverhältnissen oder müsste der nicht auch Ortsschilder erkennen oder übers Navi Infos bekommen ?

• Schaltet der nur nach Lichtverhältnissen oder müsste der nicht auch Ortsschilder erkennen oder übers Navi Infos bekommen ?

Rein nach Lichtverhältnissen und Geschwindigkeiten. Eine funktionale Vernetzung mit dem Navi gibt es nicht, weil zum Entwicklungszeitpunkt das Navi keine Pflichtausstattung war.