Spotify Themen - App iDrive im BMW 3er G20 G21 - Probleme - Installation

  • apk's von Drittanbietern installieren birgt immer ein gewisses Risiko. Selbst wenn es virenfrei ist holt man sich nicht selten Maleware oder PUPs (unerwünschte Zusatzprogramme) aufs Gerät. Sollte man nicht unerwähnt lassen!

  • Meine Beobachtung mit OS7 hierzu: Während ich den Streamingdienst von BMW gebucht hatte, wurde mir Spotify nicht angezeigt. Kaum war der Dienst ausgelaufen (3 Monate Probe), erschien Spotify. Also das, was bereits vermutet wurde.


    Habe Spotify jetzt eingerichtet und es funktioniert an sich problemlos. Nur treten folgende Probleme auf:


    - Bei beiden Fahrprofilen im Auto kann nur das gleiche Spotify Konto hinterlegt werden.


    - Wenn parallel Apple CarPlay aktiv ist, kann ich die App im iDrive unter Media zwar auswählen, er springt aber automatisch in CarPlay. Dort ist die Darstellung mMn deutlich unpraktischer. Zudem stoppt die Wiedergabe. Ich kann erst wieder was abspielen, wenn ich eine völlig neue Liste auswähle.

  • Bei mir hat Spotify von Anfang an gut funktioniert. Dann wollte ich mal schauen wie das mit Connected Music und napster klappt und habe es umgestellt. Seitdem bekomme ich das nicht mehr zurück.


    Weiß jemand wie man napster wieder deaktivieren kann?

  • Ja, abmelden.
    Geht glaube ich mit der Option Taste.
    Dann erscheint auch wieder Spotify.

    jetzt hab ich es auch geschafft. Man muss die Option Taste drücken wenn "der Cursor" auf einem Lied oder auf einer Liste ist. Ich habe es davor immer bei der Auswahl der Media-Quellen versucht und da geht es nicht.
    Danke! :)

  • jetzt hab ich es auch geschafft. Man muss die Option Taste drücken wenn "der Cursor" auf einem Lied oder auf einer Liste ist. Ich habe es davor immer bei der Auswahl der Media-Quellen versucht und da geht es nicht.
    Danke! :)

    Oh man, ich habe mich schon dusselig gesucht nach der Spotify App. Vielen Dank für diesen Hinweis!!!:thumbsup:

    Hätte ich den nur mal früher gelesen. Finde es etwas ungeschickt, wie BMW das gelöst hat.

  • Frage bitte: hab gestern Spotify abonniert und im Auto aktiviert. Technisch kann es nun entweder über Android Auto aufgerufen werden oder über die Integration unter BMW-Media laufen.


    Problem: wenn ich es über die BMW-Sim laufen lasse (was ich wegen des so gesparten eigenen Datenvolumens natürlich bevorzuge) funktioniert dies nur so lange wie ich die mobilen Daten des Telefons augeschaltet lasse. Sobald ich diese notwendigerweise aktiviere (für Google Maps und halt telefonieren etc.) wird vermutlich durch das Telefon sofort auf Spotify in Android Auto umgeschaltet. In der Spotify-App auf dem Telefon gibt es dann auch einen "Umschalter" zwischen "BMW123" und "Telefon...", der ist aber nicht bedienbar, weil er immer automatisch sofort wieder zu "Telefon" switcht, wenn ich versuche ihn auf BMW zu stellen.


    Hat jemand einen Rat?

  • Hat jemand einen Rat?

    Wenn Du über Google mit Android Auto oder Apple CarPlay navigierst, nutzt er auch Spotify über diese Verbindung. Eine Mischung, Spotify über die BMW App und der Rest über Android Auto/CarPlay funktioniert nicht. Spotify über die BMW App funktioniert also nur wenn Android Auto/CarPlay nicht benutzt wird.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27