Spotify Themen - App iDrive im BMW 3er G20 G21 - Probleme - Installation

  • Ich hänge mich mit meiner Frage hier mal an.
    Bei mir ist das kleine NAVI verbaut, somit ID6. Spotify und noch weitere Apps kann ich in den Einstellungen finden.
    Ich schaffe es jedoch nicht TuneIn ins Fahrzeug zu bekommen. Stelle ich mich einfach zu doof an?
    In der CD App wird sie als zertifiziert gelistet.

  • Das würde mich auch mal interessieren.
    Es gibt bei Spotify ja 4 Stufen:

    • niedrig: 24 kBit/s
    • normal: 96 kBit/s
    • hoch: 160 kBit/s
    • sehr hoch: 320 kBit/s

    Alles unterhalb von "hoch" (160 kBit/s) ist nur über Smartphonelautsprecher oder höchstens noch Bluetooth Lautsprecher zumutbar.
    Da ich die H/K Anlage habe und bei meinen eigenen Files mit 128 kbit/s noch deutliche Artefakte höre, bei Spotify jedoch nicht, rechne ich mit mindestens 160kBit/s.
    320kBit/s wären zwar schön, halte ich aber gerade beim Streamen über Mobilfunk für unwahrscheinlich. BMW ist da sicherlich Vertraglich gegenüber der Telekom an Auflagen gebunden, die die Bandbreite beschränken, damit das Netz nicht überlastet wird.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Naja, der mp3 Codec wird stetig verbessert und ist mittlerweile mehr als ausgereift.
    Ab 192kBit/s spricht man von "Wohnzimmerqualität". Ich kann hier auch auf guten Anlagen keine Unterschiede zum Wave mehr raushören.
    160kBit/s sollten fürs Auto schon ausreichen.


    Wenn ich mir überlege, mit welchen Magerbitraten DAB+ auskommen muss (72kBit/s oder sogar weniger bei manchen Privatsendern), und wie trotzdem alle den tollen Klang loben...
    Ja, ich weiß, das ist ein anderer Codec (HE-AAC).

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Naja, der mp3 Codec wird stetig verbessert und ist mittlerweile mehr als ausgereift.
    Ab 192kBit/s spricht man von "Wohnzimmerqualität". Ich kann hier auch auf guten Anlagen keine Unterschiede zum Wave mehr raushören.
    160kBit/s sollten fürs Auto schon ausreichen.


    Wenn ich mir überlege, mit welchen Magerbitraten DAB+ auskommen muss (72kBit/s oder sogar weniger bei manchen Privatsendern), und wie trotzdem alle den tollen Klang loben...
    Ja, ich weiß, das ist ein anderer Codec (HE-AAC).

    Sehr interessant, danke für die Infos. :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines M340i. Macht mir schon in der Einfahrphase Riesenspaß. Trotzdem freunden das Auto und ich uns gerade erst noch an. Ein fahrender Computer, aber wem sage ich das. Eines der ersten Issues, bei dem ich Hife bräuchte, wäre bei Spotify. Von Android Auto hat mir der nette Herr bei der Einführung abgeraten. Hab ehrlich gesagt vergessen warum. Das wichtigste Feature, neben vielleicht Whattsapp texten, ist für mich Spotify. Und das hat das Auto ja eingebaut. Sehr cool. Funktioniert auch tadellos. Aaaber...ich nutze Spotify (auf dem Handy) fast ausschließlich indem ich ein mir bekanntes Lied auswähle und dann über den 3-Punkt-Button "Gehe zu Song-Radio" auswähle. Und diese Funktion konnte ich bei der BMW-Spotify-App nicht finden. Geht das, wenn ja wie?

  • Habe auch eine Frage zu Spotify:


    Habe das kleine Navi (ID6) und konnte Spotify bisher tadellos nutzen.
    Neuerdings finde ich die Spotify App nicht mehr unter Connected Drive und beim Druck auf die Favoritentaste kommt nur "nicht verfügbar". Handy habe ich bereits getrennt und inkl. Apps neu verbunden, Auto mehrmals neu gestartet.


    Habe Dienste aktualisiert und versucht das Idrive durch 30sek Druck auf die Lautstärketaste neu zu starten aber passiert nichts, funktioniert das nur mit ID7?


    Was kann ich noch versuchen?