Anhängerkupplung

• Generell ist das deutlich aufwendiger, als man jetzt auf den ersten Blick meinen würde und es kann da viele Probleme geben, gerade bezüglich dem Thema Elektrik und den OTA Updates.. ist ja nicht damit getan das man das einfach einbaut, das muss im FA geändert werden etc. da dir sonst bei einem Update alles wieder rausfliegt und es Probleme gibt, plus man halt bei Elektrik Problemen die dadurch verursacht werden von BMW im Regen stehen gelassen wird..

• was ist denn mit dem eSatz?

Wie pfeil bereits verlinkt hat, sorgte der E-Satz für diverse Probleme.

BMW wollte die Kiste nicht mehr zum Service haben, der E-Satz "pfuscht" im System herum, Updates laufen nicht korrekt durch.

Und sollte dein KFZ mal ein komplettee Update benötigen, wird dieses abbrechen, weil das vorgegaukelte AHK Modul nicht mit dem Fahrzeugsystem kommuniziert,

Habe dann bei den Jungs den E-Satz ausbauen und den BMW E-Satz verbauen lassen.

AHK ist weiterhin die Westfalia abnehmbare, weil diese eine höhere Stütz- und Anhängelast hat.

E-Satz nachrüsten liegt bei ~1.500€, mit schwenkbarer OEM AHK liegst bei knapp 2.000€.

Wenn Du die mal die Anleitung vom originalen E-Satz anschaust und dann die vom z.B. Erich Jäger, wirst sehen, dass das mittlerweile viel tiefer im System integriert ist.

Bei meinem E87 habe ich damals die AHK selbst verbaut, drei Stunden war der Zauber durch.

Aber dort waren viel weniger Assistenzsysteme vorhanden.

Am Ende deine Entscheidung, was Du verbauenb lässt.

Ich kann Dir nur zum OEM Paket raten, ich dachte (zuerst) auch ich wäre schlauer gewesen 😉

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Danke euch ... ich sehe schon .. das wird eine teure Sache für 3 oder 4mal im Jahr Räder transportieren

Glaub mir, mit den anderen Lösungen wirst auf Dauer nicht glücklich.

Und dann nimmst noch mal Kohle in die Hand..

Soll nicht großkotzig klingen, aber ob es nun 1000 oder 2000€ sind, macht auch nicht mehr viel aus.

Aber lieber nur einmal, dafür gleich richtig.