Anhängerkupplung

  • Generell ist das deutlich aufwendiger, als man jetzt auf den ersten Blick meinen würde und es kann da viele Probleme geben, gerade bezüglich dem Thema Elektrik und den OTA Updates.. ist ja nicht damit getan das man das einfach einbaut, das muss im FA geändert werden etc. da dir sonst bei einem Update alles wieder rausfliegt und es Probleme gibt, plus man halt bei Elektrik Problemen die dadurch verursacht werden von BMW im Regen stehen gelassen wird..

  • was ist denn mit dem eSatz?

    Wie pfeil bereits verlinkt hat, sorgte der E-Satz für diverse Probleme.


    BMW wollte die Kiste nicht mehr zum Service haben, der E-Satz "pfuscht" im System herum, Updates laufen nicht korrekt durch.

    Und sollte dein KFZ mal ein komplettee Update benötigen, wird dieses abbrechen, weil das vorgegaukelte AHK Modul nicht mit dem Fahrzeugsystem kommuniziert,


    Habe dann bei den Jungs den E-Satz ausbauen und den BMW E-Satz verbauen lassen.

    AHK ist weiterhin die Westfalia abnehmbare, weil diese eine höhere Stütz- und Anhängelast hat.


    E-Satz nachrüsten liegt bei ~1.500€, mit schwenkbarer OEM AHK liegst bei knapp 2.000€.

    Wenn Du die mal die Anleitung vom originalen E-Satz anschaust und dann die vom z.B. Erich Jäger, wirst sehen, dass das mittlerweile viel tiefer im System integriert ist.


    Bei meinem E87 habe ich damals die AHK selbst verbaut, drei Stunden war der Zauber durch.

    Aber dort waren viel weniger Assistenzsysteme vorhanden.


    Am Ende deine Entscheidung, was Du verbauenb lässt.

    Ich kann Dir nur zum OEM Paket raten, ich dachte (zuerst) auch ich wäre schlauer gewesen 😉

    G21 330d, EZ 10/2020

    Kein BC oder BL verfügbar

  • Danke euch ... ich sehe schon .. das wird eine teure Sache für 3 oder 4mal im Jahr Räder transportieren

    Glaub mir, mit den anderen Lösungen wirst auf Dauer nicht glücklich.

    Und dann nimmst noch mal Kohle in die Hand..


    Soll nicht großkotzig klingen, aber ob es nun 1000 oder 2000€ sind, macht auch nicht mehr viel aus.

    Aber lieber nur einmal, dafür gleich richtig.

  • Aus welchem Teil von NRW bist Du denn ? Wenn MG-Neuss nicht zu weit weg ist, probiere es mal hier.

    https://kupplungseinbau.de/4726-anhangerkupplung Kollege hat letztes Jahr für ein Audi Cabrio 720€ bezahlt, und ist sehr zufrieden. Wartezeit 2-3 STD mit Termin.

    Kann ich bestätigen. Ich habe mit mittlerweile meine 4. AHK dort verbauen lassen. Preise liegen inkl. Einbau weit unter Herstellerpreis (bei Neuwagenbestellung) und es sind I.d.R. OEM-Kupplungen. Ich habe z.B. sowohl an meinem F31 als auch an meinem G23 eine abnehmbare Oris-Kupplung mit 13-Pol. E-Satz. Hat mich jeweils um die 700€ inkl. Einbau gekostet. Dauer ca. 3-4 Stunden.

    Die machen saubere Arbeit und ich würde jederzeit wieder bei Bedarf eine A.-Kupplung dort einbauen lassen.

  • Kann ich bestätigen. Ich habe mit mittlerweile meine 4. AHK dort verbauen lassen. Preise liegen inkl. Einbau weit unter Herstellerpreis (bei Neuwagenbestellung) und es sind I.d.R. OEM-Kupplungen. Ich habe z.B. sowohl an meinem F31 als auch an meinem G23 eine abnehmbare Oris-Kupplung mit 13-Pol. E-Satz. Hat mich jeweils um die 700€ inkl. Einbau gekostet. Dauer ca. 3-4 Stunden.

    Die machen saubere Arbeit und ich würde jederzeit wieder bei Bedarf eine A.-Kupplung dort einbauen lassen.

    Hey, das klingt ja gut ... 700 Euro inklusive Einbau wäre ich noch bereit zu zahlen und du hast bisher keine Probleme? Ist dann eine Abnehmbare oder?

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    Euer Andy


    :thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

  • Ja, abnehmbar. Hersteller ist Oris. Ich habe den gleichen Kugelkopf auch an meinem F31. Da passt der Oris Fahrradträger wenigstens an beide Autos 😊


    Probleme kann ich bislang keine verzeichnen.

  • Ja, abnehmbar. Hersteller ist Oris. Ich habe den gleichen Kugelkopf auch an meinem F31. Da passt der Oris Fahrradträger wenigstens an beide Autos 😊


    Probleme kann ich bislang keine verzeichnen.

    Ich habe eine Thule-Träger für E-Bikes. Meinst du, dass der da auch passt?

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    Euer Andy


    :thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup: