Reifendrucktabellen unterschiedlicher G2X/G8X Modelle/Ausstattung

• Die Mischbereifung wird zwar nicht explizit als Paar untereinander aufgezeigt, aber die einzelnen Größen sind auf jedem Aufkleber zu finden.

ich habe damals beim Autohaus (evtl. direkt bei BMW - kann mich nicht mehr erinnern) nachgefragt und da wurde mir auf jeden falls was anderes gesagt, als die Kombination aus den zwei unterschiedlichen Werten auf dem Aufkleber.

Was z.T. auch nachvollziehbar ist, da die Lastverteilung sich evtl. ändert.

• Jetzt wäre interessant, was sie da gesagt haben...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Jetzt wäre interessant, was sie da gesagt haben...

Habe die Email noch.

Es war direkt bei BMW und es ging um die G20 320i xDrive (Baujahr müsste 2021 gewesen sein) mit

Felge: 19" Doppelspeiche 793

Vorne 225/40 R19 93Y RunOnFlat

Hinten 255/35 R19 96Y RunOnFlat

BMWs Empfehlung für den Luftdruck

vorne teilbeladen: 2,3 bar vollbeladen: 2,7 bar

hinten teilbeladen: 2,3 bar vollbeladen: 3,2 bar

Leider habe ich kein Bild mehr vom Aufkleber und das Auto habe ich natürlich auch nicht mehr, aber das Problem war entweder, dass es keine Angabe für die Kombination gab ODER dass es generell keine Angabe für 255/35 R19 96Y aufgedruckt war.

• Gibt es einen Grund dass du von den aufgedruckten zT. deutlich nach oben abweichst? Fährst du immre vollbeladen?

Laut KI:

🔧 Fahreigenschaften bei höherem Reifendruck

1. Lenkverhalten & Präzision
      • Verbessert sich leicht: Der Reifen wird steifer, was zu einem direkteren Lenkverhalten führt.
      • Besonders bei sportlicher Fahrweise kann das als positiv empfunden werden.
    2. Fahrkomfort
      • Verringert sich: Höherer Druck reduziert die Dämpfungseigenschaften des Reifens.
      • Unebenheiten und Schlaglöcher werden stärker an die Karosserie weitergegeben.
    3. Grip & Traktion
      • Kann sich verschlechtern, besonders bei Nässe:
        • Die Aufstandsfläche des Reifens wird kleiner (Reifen wölbt sich stärker).
        • Dadurch kann der Kontakt zur Straße in Kurven oder beim Bremsen reduziert sein.
    4. Bremsweg
      • Kann sich verlängern, vor allem auf nasser oder unebener Fahrbahn.
    5. Reifenverschleiß
      • Ungleichmäßiger Abrieb: Die Mitte des Reifens nutzt sich schneller ab als die Schultern.
      • Das kann die Lebensdauer des Reifens verkürzen.
    6. Kraftstoffverbrauch
      • Leicht reduziert: Weniger Rollwiderstand durch härtere Reifen kann den Verbrauch minimal senken.

• Die Punkte 3), 4) und 5) sind prinzipiell richtig bei starkem 'Überdruck', sind aber sicher nicht relevant bei einer Anhebung um 0,2 bar ggü. der Empfehlung. Man muss hier berücksichtigen, dass die Empfehlungen der OEM allgemein eher für deutlichen Komfort ausgelegt sind. Nimmt man leichte Einbußen beim Komfort in Kauf, malträtiert man damit keineswegs sofort den Reifen.

• ja mit Sicherheit. Ich fahre eher auf Komfort dh. Solldruck... bis 200km/h ist es aber noch stabil.

Für häufige und längere Fahrten über 200km/h lohnt es sich den Luftdruck etwas zu erhöhen.

Da auf meiner Strecke, das nur selten bzw. außerhalb meiner Fahrzeiten möglich ist, bevorzuge ich eher komfort.

• Ich wüsste nicht einmal zu sagen, wann ich das letzte Mal schneller als 200 km/h gefahren bin. Ganz unabhängig vom Fülldruck macht mir das mit einem Cabrio, offen oder geschlossen spielt da keine Rolle, keinerlei Spaß.

Dennoch verschiebe ich den Fülldruck leicht in Richtung 'straffer', allein nur wegen 1). Bereits 0,2 bar mehr beeinflussen das Lenkverhalten signifikant. Und das auch bei Geschwindigkeiten weit unter 200 km/h. Und eine präzise Lenkung ist mir wichtig.

• Mal für die Datenfanatiker...

Vorgestern hab ich die Reifen mit 2,8/3,0 befüllt. Reifentemperatur war ca 15 Grad in allen.

Am nächsten Tag waren in allen ca. 0,2-0,3 Bar weniger drin (in der Nacht hatte es 3 Grad)

Also die Druckschwankungen bei den 19" sind schon beachtlich. Liegt evtl auch an den schwarzen Felgen. Irgendwie fehlt mir aber der Zusammenhang von der Relation steigender Druck/höhere Temperatur.

Man beachte auch die stark schwankenden Druckempfehlungen...

Heute Mittag hab ich schnell umgeparkt (Sonne kam von der rechten Seite)

Screenshot_20250512_130530_My BMW.jpg

Nachmittags bin ich losgefahren (Sonne von links)

20250512_152630.jpg

Nach 60 km Fahrt

20250512_162842.jpg

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Generell orientiere ich mich grundsätzlich aber nicht an dem Aufkleber und seinen statischen, die aktuelle Reifentemperatur nicht berücksichtigenden Werten sondern am Fahrzeug-Status laut CID. Zum Sollwert addiere ich 0,2 bar hinzu, macht aktuell:

Mittlerweile ist es etwas wärmer, der Fülldruck hat sich leicht erhöht. Die restlichen Parameter wie Gewicht, wieder vollgetankt und nur mit Fahrer, sind gleich geblieben.

Interessant ist, dass jetzt der Solldruck höher ist als der Fülldruck. Am 7. Mai, vor ca. 6,5 Mm, waren es 2,8 bar (Soll) zu 3,0 bar (Ist), s. #70.

PXL_20250528_170351177.jpg