G23 automatisch Dachöffnung

• Beispiele die mir grade einfallen:

• Wenn die automatische Öffnung fertig ist macht er ja auch die Fenster wieder zu. Wenn ich das mit einem Zug an der "Alle Fenster Taste" unterbreche geht danach für einige Zeit erstmal gar nichts mehr. Keiner der Schalter steuert irgendein Fenster an, weder rauf noch runter. Erst nach gefühlt 10sek kann ich dann alle runtermachen.

Das kann ich noch spezifizieren, hab das gestern nochmal getestet:

Wenn das Dach automatisch aufgeht und man danach das Hochfahren der Fenster mit der "Alle Fenster Taste" unterbricht geht gar nichts mehr! Kein Schalter reagiert! Ich musste erst den Dachschalter nochmal ziehen, dann erst konnte ich die Fenster wieder steuern. :/

Und ich hatte vorher extra alle Fenster unten weil ich dachte, er "merkt" sich das und schließt nach der Automatischen Öffnung nicht die Fenster, macht er aber trotzdem :(

Übrigens, die automatische Öffnung ging gestern auch bereits bei knapp über 20km/h.

Schließen hab ich noch immer nicht probiert. Mach ich dann nächstes Jahr :thumbsup:

Und den Handbremsschalter werde ich dann wohl irgendwie bearbeiten. Die Kante unten irgendwie anrauen dass man den Unterschied erfühlt. Falsch drücken is ja kein Problem, nur nervig. Aber falsch ziehen is schon kacke.

• Kennst du jemanden mit 3D Drucker? Dann könntest du die Aussparung bündig mit einem schwarzen Inlay füllen. Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt aktiv diesen Taster betätigt habe.

05/2021 G21 M340i

12/21 G23 M440i

Nach wenig Freude am Fahren, nun Vorsprung durch Technik

• Kennst du jemanden mit 3D Drucker? Dann könntest du die Aussparung bündig mit einem schwarzen Inlay füllen. Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt aktiv diesen Taster betätigt habe.

Ich habe einen 3D-Drucker. Hast du ein 3D-Modell für dieses Inlay? Dieses "bündige Inlay" zu konstruieren dürfte den Grossteil der Besitzer von 3D-Druckern massiv überfordern.

• Wenn das Dach automatisch aufgeht und man danach das Hochfahren der Fenster mit der "Alle Fenster Taste" unterbricht geht gar nichts mehr! Kein Schalter reagiert! Ich musste erst den Dachschalter nochmal ziehen, dann erst konnte ich die Fenster wieder steuern. :/

Und ich hatte vorher extra alle Fenster unten weil ich dachte, er "merkt" sich das und schließt nach der Automatischen Öffnung nicht die Fenster, macht er aber trotzdem :(

Hat jemand hierzu Erfahrungswerte? Wie ist das bei Euch?

• Merkt sich Euer G23, ob die Fenster vorher unten waren oder nicht?
    • Sind Eure Fenster auch blockiert, wenn ihr das hochfahren am Ende stoppt?
  • Ich habe keinen 3D Drucker und keinen G23 (mehr).

Ich hab mir Fusion360 für die CNC Fräse selbst beigebracht, da würde ich vermutlich einen Frühstücksbeutel mit solchem schnellhärtenden Modelliersilikon füllen, in die Aussparung setzen und dann die entstandene Form am PC in CAD nachbauen.

05/2021 G21 M340i

12/21 G23 M440i

Nach wenig Freude am Fahren, nun Vorsprung durch Technik