Tagfahrlicht - Nur vorne im BMW 3er?

  • Danke Dir für die Info. Ich hatte damals im E65 im LKM auf Skandinavien Ausführung codiert, damit war zumindest immer das normale Abblendlicht an. Das ist aber schon gut und gerne 15 Jahre her...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Heutzutage musst du da aufpassen, wenn du dir sowas codierst, dass er die nicht auch die Kaltlandausführung aktiviert. Das kann dann zu Unverträglichkeiten mit der Hardware im Fahrzeug führen.

  • Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass diese Einstellungen (Abblendlicht an) auch automatisch an der Grenze aktiviert werden. Geschieht ja mit einigen Teilen des DAP auch, in den Niederlanden hat man keine automatische Geschwindigkeitsübernahme, in DK ist die Vorfahrtswarnung deaktiviert, etc.

  • Leute kann mir mal jemand erklären, warum man Tagfahrlicht am Heck braucht ?
    Mir entzieht sich diese Logik. Das ist doch total unnötig ?(
    Gerne lerne ich aber noch dazu :saint:

    Sagt ja keiner, dass mans braucht. Ich finds stimmiger und sinnvoller aus mehreren Gründen:


    - optisch stimmiger (warum soll's nur vorne leuchten?
    - die Heckleuchten sehen gut aus
    - ich finde es sinnvoll, wenn ein Fahrzeug im Betrieb auch von hinten als solches erkannt wird (bei uns hier gibts ein paar Kreuzungen, wo man von hinten zB nicht erkennt, obs eine Abbiegespur oder Parkspur ist)
    - die Lichtautomatik schaltet nicht immer, wenn es sinnvoll wäre, das Licht ein (zB Nebel) und dann fährst du hinten unbeleuchtet, wenn du nicht dran denkst (und es denken offensichtlich viele nicht dran, wenn ich mich so umsehe )
    - Lebensdauer war noch bei keinem meiner Autos ein Problem. Und ganz ehrlich, wenn ich mir bei einem 90000 Euro Auto Sorgen mache, das irgendwas durch Verwendung kaputt werden könnte, versteh ich das nicht - meine Meinung Aber wie gesagt. Ich hatte das bei jedem meiner Autos und es war nie ein Problem... und wer sagt, dass die LED nicht auch so kaputt gehen kann


    Also, es ist kein "Muss", aber ich persönlich finde es stimmiger und besser.

  • Bei der Einfahrt z.B. in einen Tunnel finde ich es extrem nervig wenn bei automatischem Licht, die Heckleuchten des Vordermanns plötzlich aktiviert werden.
    Die Unsicherheit, ob es sich nun um eine Bremsung handelt oder nur die Heckleuchten aktiviert wurden, verleiten einen manchmal schon dazu, abzubremsen.


    Ich finde es gut, dass die Heckleuchten auch bei Tagfahrlicht leuchten. So wird der o.a. Effekt vermieden und stellt für mich ein Sicherheitsfeature dar.

  • Bei der Einfahrt z.B. in einen Tunnel finde ich es extrem nervig wenn bei automatischem Licht, die Heckleuchten des Vordermanns plötzlich aktiviert werden.
    Die Unsicherheit, ob es sich nun um eine Bremsung handelt oder nur die Heckleuchten aktiviert wurden, verleiten einen manchmal schon dazu, abzubremsen.


    Ich finde es gut, dass die Heckleuchten auch bei Tagfahrlicht leuchten. So wird der o.a. Effekt vermieden und stellt für mich ein Sicherheitsfeature dar.

    Das wird sich mit der Zeit etwas angleichen, weil die Rückleuchten soft eingeschaltet werden. Das muss sich noch in mehr Autos durchsetzen. Das Bremslicht muss jedoch immer sofort mit voller Helligkeit kommen.

  • Guten Abend.
    Ich habe den Softwarestand 07/2019 aufm Auto, bei dem in der Übersicht auch das Tagfahrlich für Heckleuchten aktiviert werden kann.
    Belesen, wie es eingeschaltet wird habe ich mich bereits auch, jedoch habe ich in dem Menüpunkt diese Option nicht vorhanden.
    Ich kann dort lediglich das Komfortblinken einstellen - dann gibts eine Option für "Rechts-/Linksverkehr" und noch etwas an das ich mich gerade nicht errinern kann.


    Kann mir wer helfen?

  • Hm, also laut Internetseite, BMW Connected APP und Fahrzeug bekomme ich aktuell keine neuere Version als die 07/2019.


    Aber wenns selbst mit 2019/11 nicht verfügbar ist, trotz Ankündigung, dann eben nicht :)

  • Den Teil hat BMW sogar übersetzt:


    Zitat von BMW

    Release Notes 19-11

    • WICHTIGER HINWEIS: Fahrzeug zur Installation verkehrssicher abstellen!
    • BMW Intelligent Personal Assistant (Funktionserweiterung)
    • Checkbox für Tagfahrlicht mit Schlusslicht
    • Drive Recorder (Vorbereitung zum Kauf im Store)

    Ich werde mal Warten bis die Version 20-11 drausen ist und dann bei meinem Freundlichen die fehlende Funktion reklamieren.