Beiträge von tomarse

    Leute kann mir mal jemand erklären, warum man Tagfahrlicht am Heck braucht ?
    Mir entzieht sich diese Logik. Das ist doch total unnötig ?(
    Gerne lerne ich aber noch dazu :saint:

    Sagt ja keiner, dass mans braucht. Ich finds stimmiger und sinnvoller aus mehreren Gründen:


    - optisch stimmiger (warum soll's nur vorne leuchten?
    - die Heckleuchten sehen gut aus
    - ich finde es sinnvoll, wenn ein Fahrzeug im Betrieb auch von hinten als solches erkannt wird (bei uns hier gibts ein paar Kreuzungen, wo man von hinten zB nicht erkennt, obs eine Abbiegespur oder Parkspur ist)
    - die Lichtautomatik schaltet nicht immer, wenn es sinnvoll wäre, das Licht ein (zB Nebel) und dann fährst du hinten unbeleuchtet, wenn du nicht dran denkst (und es denken offensichtlich viele nicht dran, wenn ich mich so umsehe )
    - Lebensdauer war noch bei keinem meiner Autos ein Problem. Und ganz ehrlich, wenn ich mir bei einem 90000 Euro Auto Sorgen mache, das irgendwas durch Verwendung kaputt werden könnte, versteh ich das nicht - meine Meinung Aber wie gesagt. Ich hatte das bei jedem meiner Autos und es war nie ein Problem... und wer sagt, dass die LED nicht auch so kaputt gehen kann


    Also, es ist kein "Muss", aber ich persönlich finde es stimmiger und besser.

    Danke für die Infos!


    Der Grund dafür ist recht einfach Erstens ist das Umschalten zwischen offen und DME-gesteuert langwieriger (ich hab nicht immer 5 sec im Stand bei jeder Ampel, und zweitens will ich tatsächlich des öfteren "leise" fahren, und da find ich das klackern der Klappe im DME Modus, z.B beim Rangieren (Rückwärtsgang: klack! Klappe auf, Vorwärtsgang: klack! Klappe zu) nicht sonderlich schön. Also mir wär beim "Leise fahren" tatsächlich lieber, die Klappe wäre einfach zu, aber man weiß halt nie, ob und wann man Volllast abruft. Und nachdem man während der Fahrt leider nicht umstellen kann, bleib ich wohl eher beim DME Modus, statt Klappe zu.


    Sind aber natürlich nur Kleinigkeiten

    So ähnliche Gedanken hatte ich zwar auch, aber so klar ist es in meinen Augen eben nicht.


    1.) Wenn es schädlich wäre, würde diese Option (Klappen immer zu) vielleicht gar nicht angeboten werden?
    2.) Wer sagt, dass die "Engstelle" in der Abgasanlage die Endrohre sind? Zur Veranschaulichung (ich nehme jetzt Fantasiezahlen her): jedes der beiden Endrohre hat einen Querschnitt von 15 cm2. Zusammen haben sie also 30 cm2. Wenn die Klappe zu ist, stehen somit nur 15 cm2 zur Verfügung, aber vielleicht gibt es irgendwo davor im Abgasstrang schon entweder eine Engstelle mit 15 cm2 oder weniger, oder vielleicht haben der OPF oder andere Bauteile in der Abgasanlage schon einen höheren Widerstand, als es ein geöffnetes und ein geschlossenes Endrohr haben...


    Daher wäre für mich einfach eine Antwort interessant von jemandem, der es wirklich weiß :)

    Ich Netz gibts Stimmen, die sagen, dass das manuelle Betätigen der Klappe schädlich sein kann (vor allem wenn sie geschlossen bleibt, obwohl die öffnen sollte). Was sagt ihr hier dazu? :)

    @approximate


    Kannst du hierzu etwas sagen? Ich bin nämlich einer jener, die ab und zu gerne freiwillig mit geschlossener Klappe fahren würden, aber Bedenken, dass das bei bestimmten Fahrzuständen (Volllast, hohe Drehzahl) nicht gut sein könnte (Abgasgegendruck?).

    Es kommt aus der Software, null blubbern bei aktuellen Software Stand.
    Gerade MHD Stage1 mit blubbern geflasht und Klappe auf im Sport und nun hört sich das fast schon wie ein 340i an.
    Immer noch leiser als F31 ohne OPF aber schon deutlich besser.
    Sportanzeige sieht auch ganz anders aus. :D

    Meiner wurde ausgeliefert mit 11/2019.39 - blubberte.
    Dann hab ich vor zwei Monaten ein Remote Update auf 11/2019.70 bekommen - blubberte weiterhin.
    Gestern hab ich in der Werkstatt ein Update auf 03/2020.69 bekommen - blubbert immer noch.


    Hab da keine Veränderung feststellen können...

    An alle die die PEEM-Steuerung haben: Wie deutlich ist der Unterschied im Vergleich zur Fahrt im Sportmodus?

    Ich merke als Fahrer da nicht so viel Unterschied. Von Mikrofonaufnahmen am Auspuff weiß ich aber, dass die Klappe auch in Sportmodus nicht permanent offen ist.