Mein Alpina B3 GT G20 in Alpina Blau

• Muss ich zur Vermessung der Geometrie extra zu BMW oder kann das auch ein Reifenhandel machen? Haben die die Daten vom Fahrwerk?

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich nicht mehr zu BMW gehen, war insgesamt 3 mal bei BMW zum vermessen, jedes mal an einem amderen Standort und gepasst hat es jedes mal nicht. Hab es dann bei einer freien Werkstatt machen lassen mit einer Koch Anlage, seitdem fährt er sich bei hoher Geschwindigkeit besser bzw ruhiger und Seitenwind ist auch weniger problematisch geworden.

Wie es mit den Daten von Alpina aussieht weiß ich nicht, am einfachsten ist wahrscheinlich einfach mal nachfragen.

BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

• War gestern in der Geometrie. Rechts war er verstellt wurde wieder gerade gerichtet. Pruefer sagte mir BMW sind alle Zicken beim Fahrwerk immer Probleme. Sehr schwer top zu regeln.

Das eigentliche Problem das zappelige Fahrverhalten auf der AB hat mir der Pruefer eine ungewoehnliche Loesung vorgeschlagen: die Einstellung vom B3 S F30 drauf zu setzen. Dazu Reifendruck auf 3.0 bar (werds aber eventuel wieder auf 3.2 bar erhoehem damit er 3.4 bar bei warmen Reifen hat) reduziert. Ich war anfangs skeptisch aber nachher wars ein neues Gefuehl das Biest zu fahren. Das Durchdrehen der Raeder im 3. Gang bei Regen ist komplett weg er schaltet nicht mehr das ASR ein was mir Leistung klaute. Jetzt bekam ich die volle Wucht zu spueren wenn der S58 von Alpina loslegt. Aber top zu fahren. Er rennt jetzt sauber gerade aus. Und vor allem die Kurvengierigkeit die auf der AB massiv gestoert hat ist weg. Langsam isser dennoch net. Ich war gestern noch net auf der AB (am Wochenende) aber die Vorstellung auf der LS war schon sehr ueberzeugend. Mal sehen wies auf der AB ist bei trockener Strasse. Ich hoffe ich hab endlich meinen AB-Renner. Sonst hilft nur noch die Rosskur also Fahrwerk vom LCI und die Domstreben raus.

• Puh 3,4 Bar sind schon eine Hausnummer für einen Sportreifen.. aber gut wenn man viel BAB Ü200 fährt, muss das wohl so

Ich fahre 2,1 Bar in den PS4S im M3..