Vibrationen Antriebsstrang 330i

• Macht er das Wummern auch auf den Winterrädern? Weil es kann auch sein, dass deine Sommerreifen Auswaschungen haben oder fast an der Verschleißgrenze sind.

Eventuell gehst du mal zu einem Reifenservice und lässt dir die Räder auf der Achse wuchten.

Dafür musst du den Wagen nicht verkaufen 🤦🏻‍♂️

Wummern bei 120 km/h deutet auf eine Unwucht oder Höhenschlag hin!

Früher war das bei 80km/h und mittlerweile tritt das bei 110/120 km/h auf, ich vermute wegen den niedrigen Querschnitten bei größeren Dimensionen.

• Moin, ja macht er auch mit den Winterrädern, hab einen komplett neuen Satz Felgen mit Hankook drauf geschraubt und diese auch zwei mal gewuchtet. Aber ja wie gesagt er machts auch mit dem anderen Radsatz

• Ich könnte mir jetzt noch neue Winterreifen besorgen und damit nochmal testen, aber meine Hoffnung dass das was bringt ist so gut wie Null. Ich hab von Anfang an schon irgendwie die Kardanwelle im Verdacht.

Gibts eine Möglichkeit das Auto auf der Bühne zu beschleunigen? Beim letzten Versuch ging das nur bis zum 2tn Gang

• 3x Startknopf Diagnosemodus und ESP lang drücken sollte klappen.

Es gibt aber Firmen die haben sich auf so Themen spezialisiert (mal NVH googlen). Eine Messonde im Auto-Innenraum platziert, misst genau die Frequenzen der Vibration und ob 1er oder sonstiger Ordnung (kA bin kein Physiker). Damit kann man scheinbar recht einfach sagen was schuld ist, eben weil sonst schwer feststellbar. Soviel Geld wie du versenkt hast könnte sich das fast auszahlen.