Nachfolger für M340i Touring als Dienstwagen und Familenkutsche

• Ob ich diese Möglichkeit habe weiß ich nicht - werd ich mal erfragen.

Ich könnte auch schon weinen, wenn ich dran denke den M340i herzugeben. Aus dem i5 wieder in den 3er zu steigen war nach der 1,5 tägigen Testphase echt göttlich.

Die Erfahrungen sind total unterschiedlich, von total begeistert bis zu, ich verzichte auf den Dienstwagen und fahre weiter Verbrenner.

Ein Bekannter hat gerade erst einen Audi S5 bestellt, Preis 6 Stellig =O

• Die Erfahrungen sind total unterschiedlich, von total begeistert bis zu, ich verzichte auf den Dienstwagen und fahre weiter Verbrenner.

Ein Bekannter hat gerade erst einen Audi S5 bestellt, Preis 6 Stellig =O

S5 ist aber Benziner, oder? Also der „alte“ A4 Avant, oder?

Bin mit meinem A6 etron auch grad bei 105…

• An deiner Stelle würde ich mir mal folgendes Auto ansehen;

550e Touring: Reihensechszylinder, 0,5% Versteuerung, größerer Kofferraum als dein G21, kein SUV.

Bis 01/2023: 330dx G21

Seit 01/2023: M340d G21

Ab 01/2026: Alpina B3 GT

• An deiner Stelle würde ich mir mal folgendes Auto ansehen;

550e Touring: Reihensechszylinder, 0,5% Versteuerung, größerer Kofferraum als dein G21, kein SUV.

Guter Tipp! Hab ich mal eben konfiguriert.

Ich bin mir wirklich unsicher ob mir das Design dieses Autos innen und aussen gefällt... Muss ich mir mal in live in einer dunklen Farbe nochmal ansehen.

• Jungs, ich habe es getan....

Habe einen A6 Avant etron quattro bestellen lassen. Ausstattung ziemlich gut. LP damit dann 6-stellig... Mir ist klar, dass mir das 0,25% mehr Versteuerung kosten könnte aber das Luftfahrwerk ist derart viel besser als das hochstelzige Standard-Fahrwerk dass es mir das wert ist. HU und Fahrassistenz sind eh Pflicht, damit ist man überall im größtem Paket. Schnickschnack wie soft-close hätte ich nicht gebraucht aber ist halt dann auch mit drin... Über den LP brauchen wir nicht reden. Preis-/Leistung UNTERIRDISCH aber beim Dienstwagen nicht im Fokus. FunFact: Kofferraum ist nicht größer als im Dreier, wegen fehlender Scheibenklappe bekomme ich vmtl. weniger rein.

Habe eine S6 und einen Performance probegefahren. Jetzt das Mittelding daraus zu bekommen passt mir gut.

Habe den i5 Probegefahren und hat mir leider überhaupt gar nicht getaugt. Viel zu groß und behäbig vom Gefühl her. Hat mich einfach nicht angefixt. Hatte das Gefühl, des würde meinem CE Führerschein endlich eine Daseinsberechtigung geben. Der A6 / S6 hat mir da einfach mehr zugesagt + 800V, 100kWh Batterie, 270 KW Ladeleistung. Am Ende war es dann so: Wenn Elektro, dann A6 und der ist es dann auch geworden. Das hätte ich mir zwar nicht vorstellen können aber BMW ist da hinten dran. Wenn Sie das wieder aufholen komme ich in 3 Jahren wohl zurück.

Bin schon etwas wehmütig wegen dem 340er - das wird vermutlich für immer der coolste Wechsel zu einem Auto bleiben werden. Da konnte ich teilweise nicht schlafen die Tage vorher :D

Denke das wird beim A6 anders sein aber ich freue mich auch sehr drauf. Habe ihn wirklich schön ausstatten können! Objektiv betrachtet ein Bomben-Auto! Bin die letzten Wochen mal mit offenen Augen gefahren um zu testen: Was wäre wenn ich jetzt Elektro hätte?

Fazit: Innerdeutsch null Problemo. In den 3 Jahren Elektro werden vielleicht 2-4 Familienfahrten nach Italien oder Kroatien zu bewältigen sein - das ist das einzige mit Waterloo-Potential (Reisetag, überfüllte Ladestationen) aber lasse ich mal auf mich zu kommen.

Falls wer Fragen hat zu meinen Eindrücken aus den Probefahrten: Gerne!

Innenraummaterialien sind im i5 besser aber irgendwie kenne ich das Design jetzt auch aus 90tkm 3er - darf jetzt gern auch mal was anderes sein. Der Innenraum im A6 gefällt mir schon - des Klavierlack ist eigentlich ein No-Go aber alternativlos und die Materialien mancherorts schäbig aber da muss ich durch.

Bis November bleibe ich euch auch auf jeden Fall erhalten - ggf auch darüber hinaus - für den Audi gibt es glaube ich keine vernünftige Community....

• Bis November bleibe ich euch auch auf jeden Fall erhalten - ggf auch darüber hinaus - für den Audi gibt es glaube ich keine vernünftige Community....

Nur so nebenbei: mit Fragen zu meinem Audi A4 war ich lange Zeit gut in einem Forum namens "A4-Freunde.de" aufgehoben. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ein vergleichbares Forum für A6 Fahrer gibt.

• Jungs, ich habe es getan....

Habe einen A6 Avant etron quattro bestellen lassen

Audi gibt es glaube ich keine vernünftige Community....

Tja was soll man da sagen.. grenzt ja schon fast an Landesverrat für dich als Münchener :D

Natürlich nur Spaß, kann es bei Dienstwagen verstehen, die E- Autos sind da aktuell für den AN ziemlich billig und müsste ich jetzt ein E- Fahrzeug bestellen wäre es vermutlich ein Taycan weil ich auch der Meinung bin das man wenn jetzt schon die 800V braucht.. macht einfach das ganze Thema entspannter.. :thumbup:

Mir persönlich gefällt bei Audi der neue A6 nicht mehr so gut.. der alte als RS war super.. der neue naja abwarten was da kommt..

Ich glaube auch das es beim A6 wenig Community gibt, ist ja selbst bei BMW beim 5er so das das bei weitem nicht so viele sind wie hier bei uns.. denke das liegt auch einfach daran das der typische 5er Fahrer eben ein anderer ist.. ich sehe auch kaum neuere "getunte" 5er rumfahren..

• Ich mag schon gerne "neue" Sachen und beim i5 fühle ich das nicht. E-Auto ist eh grenzwertig was die Praktikabilität angeht, der A6 ist knapp oberhalb des akzeptablen, der i5 knapp drunter. So ein neue Klasse Dreier wäre schon meines wenns das gäbe. Eben der M340i als E. M3 als E als Dienstwagen ist nicht mein Beuteschema.

Bei Audi gibt es ja jetzt zwei A6 - einmal den etron und einmal den Verbrenner. Beim etron gefällt mir das Heck besser, beim Verbrenner die Front...

Der A6 Avant etron gefällt mir bis auf die zweigeteilten Scheinwerfer aber sehr gut - in Live auch deutlich besser als auf Bildern. Der steht schon gut da!

Bzgl community ist es so wie du sagst... falsche Zielgruppe ;)

• Optisch gefiel mir der neue A6 schon recht gut. Allerdings haben viele Tester (wohl zurecht) angemerkt, dass der A5 Avant im Prinzip das gleiche Auto für weniger Geld ist. Dazu kann ich aber nichts sagen. Ein paar Unterschiede gibt es wohl (mitlenkende Hinterachse, Luftfahrwerk). Aber gerade im Innenraum müssen die eigentlich fast identisch sein.